Kalle_B: Bild in ein Eingabefeld fallen lassen

Hallöle,

gibt es eigentlich in einer form die Möglichkeit, ein Bild fallen zu lassen?

In einer MySQL- Tabelle soll zu einem Stammsatz je ein Bild (jpg) gespeichert werden. Nun ist es doch recht umständlich, die Bearbeitung in Photoshop zu machen, daraus eine Datei zu erstellen, die wiederzufinden, auszuwählen, hochzuladen.

Es wäre schön, direkt aus der Zwischenablage ein Bild in ein Eingabefeld zu kopieren oder eben per drag & drop hineinschieben.

Wie geht das?

Lieben Gruß, Kalle

  1. Hi,

    In einer MySQL- Tabelle soll zu einem Stammsatz je ein Bild (jpg) gespeichert werden. Nun ist es doch recht umständlich, die Bearbeitung in Photoshop zu machen, daraus eine Datei zu erstellen, die wiederzufinden, auszuwählen, hochzuladen.

    Es wäre schön, direkt aus der Zwischenablage ein Bild in ein Eingabefeld zu kopieren oder eben per drag & drop hineinschieben.

    Wie geht das?

    Mit aktuellem HTML - gar nicht.

    Du könntest zwar die binären Bilddaten in ein Textfeld einfügen und darüber an den Server senden - aber der Browser bzw. das OS unterbindet das einfügen aus der Zwischenablage, wenn der "Typ" der Daten nicht passt. Wenn du also ein Bild in der Zwischenablage hast, wirst du das m.W. nicht in ein Textfeld eingefügt bekommen.

    Drag&Drop ginge ggf. mit Dateien, die man vom Desktop oder sonstwo in ein Fileupload-Feld zieht, so dass dort automatisch der Dateipfad eingefügt wird.

    Vielleicht liesse sich das mit Flash oder Java umsetzen; aber mit HTML/JavaScript m.E. keinesfalls.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Mit aktuellem HTML - gar nicht.

      Guter Hinweis, denn mit HTML5 und damit mit dem FF3.5 geht's (hab ich gehört) und ich nehme mal an, dass die anderen da rasch nachziehen werden.

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
      1. Lieber Deus Figendi,

        Guter Hinweis, denn mit HTML5 und damit mit dem FF3.5 geht's (hab ich gehört) und ich nehme mal an, dass die anderen da rasch nachziehen werden.

        wenn das mal keine riesigen Sicherheitslecks mit sich bringt... Hatte nicht der IE lange ein Sicherheitsproblem mit seinem Drag&Drop?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hi there,

    Es wäre schön, direkt aus der Zwischenablage ein Bild in ein Eingabefeld zu kopieren oder eben per drag & drop hineinschieben.

    Wie geht das?

    Ohne Zwischenschritt gar nicht weil wie ChrisB schon geschrieben hat, der Typ vom Clipboardinhalt nicht passt. Die Frage ist jetzt, ob's irgendwelche Tools oder Plugins-gibt, die den Clipboardinhalt automatisch in uu oder base64 encoden können, das könnte der Server nach dem Upload wieder zusammensetzen...