Alex: CMS Frage

Ich und Kollegen wollen eine neue Webpage für unser Verein erstellen und sie haben die Idee gehabt, ein Content Managment System zu verwenden. Ich habe am Anfang gar nicht gewusst was das ist und mich deshalb informiert, bin zwar noch nicht schlau daraus geworden aber es ist auf jeden Fall ein System, dass es einfacher macht den Inhalt der Seite zu verändern ohne HTML Kenntnisse zu haben.
Meine Frage ist jetzt, da ich für das Layout der Seite mit css zuständig bin, ob sich da irgendetwas für mich beim arbeiten verändert, oder ob ich wie bisher die Webseiten erstellen kann.
Es wird entweder Joomla oder Silverstripe verwendet.

  1. Kann mir jemand helfen?

    1. Hello,

      Kann mir jemand helfen?

      Bitte keine Drängelpostings.

      Die einfache Antwort: auch ein CMS spuckt nur HTML (und Drumherum) aus, d.h. am Ende des Tages ändert sich nichts. Einzig die Art wo was hinterlegt wird ändert sich - CMS arbeiten häufig mit Skins oder Templates. Es wird also quasi einmalig ein Rohgerüst einer Seite erstellt und mit Platzhaltern gespickt. Dieses Rohgerüst wird über CSS auf ein einheitliches Layout getrimmt. Anschließend ist es Aufgabe des CMS die hinterlegten Inhalte innerhalb des Templates aufzubereiten.

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
      1. Die einfache Antwort: auch ein CMS spuckt nur HTML (und Drumherum) aus, d.h. am Ende des Tages ändert sich nichts. Einzig die Art wo was hinterlegt wird ändert sich - CMS arbeiten häufig mit Skins oder Templates. Es wird also quasi einmalig ein Rohgerüst einer Seite erstellt und mit Platzhaltern gespickt. Dieses Rohgerüst wird über CSS auf ein einheitliches Layout getrimmt. Anschließend ist es Aufgabe des CMS die hinterlegten Inhalte innerhalb des Templates aufzubereiten.

        Du beschreibst eine Template-Engine :)

        Ein CMS ist lediglich zur (idealerweise) medienneutralen Verwaltung der Inhalte verantwortlich. Die meisten CMS beinhalten aber eine Template-Engine die für eine entsprechende HTML-Ausgabe sorgt. Es gibt aber auch CMS die rein dafür da sind gedruckte Kataloge in einem Druckvorstufengeeigneten Format auszuspucken.

        1. Ein CMS ist lediglich zur (idealerweise) medienneutralen Verwaltung der Inhalte verantwortlich. Die meisten CMS beinhalten aber eine Template-Engine die für eine entsprechende HTML-Ausgabe sorgt. Es gibt aber auch CMS die rein dafür da sind gedruckte Kataloge in einem Druckvorstufengeeigneten Format auszuspucken.

          Ich denke, man kann hier davon ausgehen, dass ein CMS im Sinne von Joomla und Co. gemeint ist (Wie auch schon erwähnt). Und was hat denn das mit einer Template-Engine zu tun? HTML ist es trotzdem..

          1. Und was hat denn das mit einer Template-Engine zu tun? HTML ist es trotzdem..

            Wie schon erwähnt - ein CMS muss nicht zwangsläufig HTML liefern. Ein CMS kann gut und gerne LaTeX, HTML oder XML (z.B. ATOM oder RSS) oder auch nur Rohtext liefern. Die transformation in ein geeignetes Ausgabeformat muss auch garnicht Kernfunktionalität des CMS sein.

            Nur weil einfache CMS wie etwa Joomla sehr beschränkt sind, heisst das nicht, dass das eine Standardanforderung oder ein Merkmal eines CMS ist.

            Was es mit Template-Engines zu tun hat?
            Ja nach Ansatz werden in einem CMS die Daten medienneutral gespeichert und erst beim Anfordern in ein entsprechendes Format umgewandelt und dann mit einem Template (z.B. HTML) vereinigt. Andere CMS hingegen speichern und verwalten vollständige HTML-Dokumente, besitzen gar keine Template-Engine - WebEdit ist z.B. so ein Kandidat.