bleicher: DynDNS

Grüße,
ergänzend zu OperaUNite (siehe weiter unten) ahbe ich beschlossen mich bei DyDNS zu registrieren, um vom Opera server/Firewall wegzukommen .
An ja - bleicher.hobby-site.org leitet mich konsequent auf die "Seite"/GUI meines Routers. Was zur hölle habe ich da angerichtet =O_o!? wäre für tipps dankbar.
MFG
bleicher

  1. Hallo,

    ergänzend zu OperaUNite (siehe weiter unten)

    du meinst, weiter oben. ;-)
    (Registrierte User können die Default-Sortierung auch von rückwärts auf vorwärts umstellen.)

    An ja - bleicher.hobby-site.org leitet mich konsequent auf die "Seite"/GUI meines Routers.

    Momentan nicht: "Server nicht gefunden". Aber mir ist klar, was du meinst.

    Was zur hölle habe ich da angerichtet =O_o!? wäre für tipps dankbar.

    Du hast -ob bewusst oder versehentlich- deinen Router so eingestellt, dass das Konfigurations-Interface auch vom Internet (WAN) aus erreichbar ist. Das solltest du möglichst schnell wieder abstellen. Wenn jetzt noch jemand das Zugangskennwort des Routers kennt (oder gar keins gesetzt ist), kann dieser jemand lustig deinen Router umkonfigurieren.

    Abgesehen davon musst du im Router eine Weiterleitungsregel (Forwarding Rule) einrichten, die ihn anweist, ankommende Anfragen auf Port 80 an die lokale IP-Adresse deines Rechners durchzureichen, auf dem der Webserver bzw. der Opera-Pseudoserver läuft (ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein "echter" HTTP-Server ist, aber nehmen wir's mal an).

    So long,
     Martin

    --
    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
    1. Grüße,

      Abgesehen davon musst du im Router eine Weiterleitungsregel (Forwarding Rule) einrichten, die ihn anweist, ankommende Anfragen auf Port 80 an die lokale IP-Adresse deines Rechners durchzureichen, auf dem der Webserver bzw. der Opera-Pseudoserver läuft (ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein "echter" HTTP-Server ist, aber nehmen wir's mal an).

      das ist ein kastrierter Alice-router - ich habe nicht wirklich einstellmöglichkeiten ;( eigentlich nur portforwarding und passwörter (wlan, router, netz) - das wars effektiv.

      MFG
      bleicher

      1. Suche doch einfach mal bei Deinem Anbieter nach "DynDNS": http://www.alice-community.de/forum/search.php

        Gruß aus Berlin!
        eddi

  2. Hallo Bleicher,

    vermutlich ist alles sogar in Ordnung. Einige Router sind (von hause aus) so vorkonfiguriert, dass sie Anfragen aus dem LAN an die öffentliche IP-Adresse, also die die Du vom Internetprovider zugeteilt bekommst, automatisch zum Router selbst vermitteln. Ob das jedoch bei Dir auch der Fall ist, kannst Du ganz einfach durch eine Anfrage von außerhalb Deines LANs überprüfen; z. B. mit dem Validator. Deine öffentliche IP-Adresse zeigt Dir z. B. ripe (ganz rechts im Dokument) an.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. Hallo,

      Einige Router sind (von hause aus) so vorkonfiguriert, dass sie Anfragen aus dem LAN an die öffentliche IP-Adresse, also die die Du vom Internetprovider zugeteilt bekommst, automatisch zum Router selbst vermitteln.

      nicht wirklich, oder? Das wäre ja ein böses Foul des Router-Herstellers!

      Ob das jedoch bei Dir auch der Fall ist, kannst Du ganz einfach durch eine Anfrage von außerhalb Deines LANs überprüfen; z. B. mit dem Validator. Deine öffentliche IP-Adresse zeigt Dir z. B. ripe (ganz rechts im Dokument) an.

      Guter Trick! ;-)

      So long,
       Martin

      --
      "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
      1. Hello,

        nicht wirklich, oder? Das wäre ja ein böses Foul des Router-Herstellers!

        doch doch, kenne ich von einigen Netgear Modellen auch, sorgt erstmal für Irritationen. tracert zeigst, der Router merkt direkt dass das ganze niemals rausgehen würde ins Netz und belässt es bei sich selbst.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        "I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"