Rhodes: IE zerschneidet Zeilen beim Ausdruck

Hallo zusammen,

auf einer HTML Seite mit drei Textspalten soll ich eine Druckfunktion einbauen. Die drei Spalten sind als floating DIVs mit je 300px Breite und variabler Länge realisiert.

Die Druckfunktion wird mit window.print(); gestartet, für den Audruck ist ein eigenes Stylesheet definiert.

So weit, so gut: der Ausdruck geht über drei Seiten und das Problem dabei ist, dass Zeilen beim Ausdruck zerschnitten werden. D.h. die obere Hälfte von "Dieser Text" steht auf Seite 1, die untere Hälfte auf Seite 2. Der Webbrowser ist der Internet Explorer 7. Das ist der Standardbrowser meines Auftraggebers.

Bin sehr dankbar für jeden Tipp, wie man mit dem IE7 einen vernünftigen Ausdruck hinbekommt.

Danke und Grüsse

Rhodes

  1. auf einer HTML Seite mit drei Textspalten soll ich eine Druckfunktion einbauen. Die drei Spalten sind als floating DIVs mit je 300px Breite und variabler Länge realisiert.

    Wie stellst du dir das auf Papier vor wo du die Druckauflösung geschweige denn die Papiergröße kennst?

    300 Pixel sind bei 300 dpi exakt 25,4 mm - bei 100 dpi z.B. 76,2 mm. Ein DIN-A4-Blatt ist exakt 210 mm breit.

    Drei Spalten zu je 76,2 mm sind 228,6 mm breit - abzüglich der seitlichen Sinzüge (etwa 20 mm pro seite) sind das 268,6 mm.

    Die meisten Drucker drucken Text mit 150 dpi - da wird sich dein Vorhaben recht schön ausgehen - aber man soll nicht von sich auf andere schließen :)

    Die Druckfunktion wird mit window.print(); gestartet, für den Audruck ist ein eigenes Stylesheet definiert.

    Das spielt keine Rolle.

    Bin sehr dankbar für jeden Tipp, wie man mit dem IE7 einen vernünftigen Ausdruck hinbekommt.

    Entferne das float - verzichte auf die Dreispaltigkeit und hänge beim Druck alle Spalten untereinander.