whine: Prüfen, welche Felder leer

Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt, bei dem ich eine ziemlich platte DB-Struktur - genau 1 Tabelle mit ca. 600(!) Feldern pro DS und ein paar tausend Zeilen aufpfriemeln möchte. Dazu würde ich gern wissen, welche Felder überhaupt (bzw. wie oft) belegt sind.

Nun könnte ich 600x sowas

  
SELECT COUNT( id ) FROM `demo_tbl` WHERE id != '';  
SELECT COUNT( name ) FROM `demo_tbl` WHERE name != '';  

fabrizieren. Wie kriege ich das eleganter (und vor allem zeitsparender) hin?

whine

  1. Hallo,

    ich habe ein Projekt, bei dem ich eine ziemlich platte DB-Struktur - genau 1 Tabelle mit ca. 600(!) Feldern pro DS und ein paar tausend Zeilen aufpfriemeln möchte. Dazu würde ich gern wissen, welche Felder überhaupt (bzw. wie oft) belegt sind.

    fabrizieren. Wie kriege ich das eleganter (und vor allem zeitsparender) hin?

    dein Datenbankmanagementsystem (DBMS) hat sicherlich Systemtabellen, die Dir helfen können, diese Statements zu generieren.

    Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, diese in einer Stored Procedure dynamisch zu erstellen und abzusetzen. Dies geht z.B. beim MS SQL-Server. Geht dies nicht, so kannst Du dies mit Sicherheit in einem kleinen Anwendungsskript in der Programmiersprache Deiner Wahl schreiben.

    Besser helfen kann man Dir, wenn Du uns mitteilst, welches DBMS (DB2, Oracle, Informix, PostgreSQL, MS SQL Server, MySQL, ...) Du in welcher Version verwendest.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz