stefan: "sticky footer" mit felxibler Höhe

Hallo Miteinander.

Ich suche nach einer Lösung, einen sticky footer mit flexibler Höhe zu implementieren. Habe schon viel gesucht und rumprobiert, aber alle Lösungen benötigen feste Höhenangaben.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße,
stefan

  1. Hoppla, hab die Überschrift korrigiert :)

  2. n'abend,

    Ich suche nach einer Lösung, einen sticky footer mit flexibler Höhe zu implementieren. Habe schon viel gesucht und rumprobiert, aber alle Lösungen benötigen feste Höhenangaben.

    Deine Stichworte sind position:fixed; und top, right, bottom, left

    weiterhin schönen abend...

    --
    #selfhtml hat ein Forum?
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
    1. Hallo globe.

      »» sticky footer

      Deine Stichworte sind position:fixed; und top, right, bottom, left

      Danke für Deine Antwort, aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ein "sticky footer" hat nichts mit position:fixed zu tun. Es handelt sich dabei vielmehr um eine Fußzeile, die sich, solange der vorherige Inhalt die Seite nicht ausfüllt, am unteren Rand des Viewport befindet, sollte der Inhalt aber platzgreifender sein, "erscrollt" werden muss (siehe mein Link).

      Diese Fußzeile soll nun, je nach ihrem eigenem Inhalt, in der Höhe flexibel sein.

      Dafür eine Idee?

      Schöne Grüße,
      Stefan

      1. n'abend,

        Danke für Deine Antwort, aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ein "sticky footer" hat nichts mit position:fixed zu tun. Es handelt sich dabei vielmehr um eine Fußzeile, die sich, solange der vorherige Inhalt die Seite nicht ausfüllt, am unteren Rand des Viewport befindet, sollte der Inhalt aber platzgreifender sein, "erscrollt" werden muss (siehe mein Link).

        Ohne Javascript kann ich mir dieses Verhalten gerade nicht zusammendoktorn, sorry, da muss ich passen.

        Ich habe etwas "ähnliches" in Javascript gebastelt. Das Ding nennt sich scrollFixed. Solche Elemente werden normal in der Seite mit-gescrollt (sind also noch im Dokumentenfluss), bis sie eine der Viewport-Kanten berühren, dann werden sie an der Stelle fixiert. Das ist aber eine Javascript Geschichte.

        weiterhin schönen abend...

        --
        #selfhtml hat ein Forum?
        sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
        1. Hallo.

          Ich habe etwas "ähnliches" in Javascript gebastelt. Das Ding nennt sich scrollFixed. Solche Elemente werden normal in der Seite mit-gescrollt (sind also noch im Dokumentenfluss), bis sie eine der Viewport-Kanten berühren, dann werden sie an der Stelle fixiert. Das ist aber eine Javascript Geschichte.

          Klingt spannend, zeig doch mal bitte!

          Schöne Grüße,
          Stefan

          1. n'abend,

            Klingt spannend, zeig doch mal bitte!

            scrollfixed

            weiterhin schönen abend...

            --
            #selfhtml hat ein Forum?
            sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
            1. scrollfixed

              Danke, werde ich mir anschauen.

              1. n'abend,

                »» scrollfixed
                Danke, werde ich mir anschauen.

                Da das weder die aktuellste Version, noch in irgendeiner Weise in einer OS-Lizenz veröffentlicht wurde, würde ich es auch beim anschauen (und abschauen) belassen ;)

                weiterhin schönen abend...

                --
                #selfhtml hat ein Forum?
                sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|