monika: transparenz bei hintergrundfarbe geht nicht

hallo,
ich versuche, meinem hintergrund transparenz zu geben.
oder geht das über style garnicht?

monika

<style type="text/css">

body {
background-color: #660000;
opacity: 1;
}
</style>

  1. Hallo,

    für IE:

    filter: alpha(opacity=70);
    filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=70);

    für die anderen Browser:
    -moz-opacity: 0.70;
    opacity: 0.7;

    mfg, roebert

    --
    Please do not confuse what we say with what we think we are saying.
    (^_^)
    Eternity is a very long time, especially towards the end.
  2. Hallo,

    body {
    background-color: #660000;
    opacity: 1;
    }

    das alleine reicht sowieso nicht - es muss ja auch noch etwas 'durchscheinen' koennen.

    mfg, roebert

    --
    Please do not confuse what we say with what we think we are saying.
    (^_^)
    Eternity is a very long time, especially towards the end.
  3. Hi,

    ich versuche, meinem hintergrund transparenz zu geben.
    oder geht das über style garnicht?

    So jedenfalls nicht.

    body {
    background-color: #660000;
    opacity: 1;

    opacity bezieht sich immer auf das Element, für das du es angibst, und seinen gesamten Inhalt.

    Und von Transparenz kannst du hier überhaupt nur dann etwas bemerken, wenn du "dahinter" noch etwas liegen hast - hier also sowas wie einen Hintgergrund für das HTML-Element.

    Nutze entweder eine RGBA-Farbangabe für die Hintergrundfarbe, sofern dir die Browser, die das bisher unterstützen, reichen - oder eine PNG-Grafik mit entsprechender Alphatransparenz als Hintergrundbild.

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/design/teiltransparenz/

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  4. body {
    background-color: #660000;
    opacity: 1;
    }

    Ungeachtet der gebenen Antworten liegt der Fehler hier imho wo anders:

    opacity regelt die Deckkraft, nicht die Transparenz (das ist ein maßgeblicher Unterschied). Der Wertbereich reicht von 0 (keine Deckkraft) bis 1 (vollständig Opak, also 100% undurchlässig).

    Mit dem obigen CSS erreichst du also in keinster Weise irgend eine form von transparenz.

    Wenn du z.B. 25% Transparenz erhalten möchtest, musst du die Deckkraft auf 75% des Maximalwerts reduzieren - mit anderen Worten auf den Faktor 0,75. In entsprechender CSS-konformer Schreibweise mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen wäre das 0.75 bzw .75.

    1. Hallo,

      Ungeachtet der gebenen Antworten liegt der Fehler hier imho wo anders:
      opacity regelt die Deckkraft, nicht die Transparenz (das ist ein maßgeblicher Unterschied). Der Wertbereich reicht von 0 (keine Deckkraft) bis 1 (vollständig Opak, also 100% undurchlässig).

      das ist zwar richtig, aber das ergibt sich doch eigentlich zwangsläufig schon aus der Wortwahl. Wie du schon sagst, ist Opazität ja die Undurchsichtigkeit (in der Technik auch Trübung) eines Mediums und damit das Gegenstück zu Transparenz.
      Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, darauf hinzuweisen, weil es für mich so offensichtlich ist.

      Mit dem obigen CSS erreichst du also in keinster Weise irgend eine form von transparenz.

      Natürlich nicht. Aber auf den Zahlenwert habe ich auch gar nicht geachtet.

      So long,
       Martin

      --
      F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
      A: Er holt das Letzte aus sich heraus.