Christian L.: 2 Fragen an GoogleAnalytics Experten

Hallo!

Hier meine 2 Fragen (die ich leider nicht selbst lösen konnte):

1: Wie kann ich per Filter einstellen dass bestimmte Unterverzeichnisse nicht in der Analyse auftauchen sollen, also nicht mitgezählt werden sollen?
(GoogleHilfe sagt mir leider nur wie ich bestimmte UnterVerzeichnisse einschliesse aber nicht wie ich sie ausschließen kann)

2: Wie kann ich dynamische Werte (z.B. Besucherzahl) in meine Website einbauen?

Vielen Dank erstmal!

  1. 1: Wie kann ich per Filter einstellen dass bestimmte Unterverzeichnisse nicht in der Analyse auftauchen sollen, also nicht mitgezählt werden sollen?
    (GoogleHilfe sagt mir leider nur wie ich bestimmte UnterVerzeichnisse einschliesse aber nicht wie ich sie ausschließen kann)

    Ausschließen-Filter auf das Feld "Anforderungs URI" mit einem regulären Ausdruck der auf das "Verzeichnis" zutrifft.

    2: Wie kann ich dynamische Werte (z.B. Besucherzahl) in meine Website einbauen?

    Mit der API kannst du jeden beliebigen wert aus Analytics Exportieren.

    1. Ausschließen-Filter auf das Feld "Anforderungs URI" mit einem regulären Ausdruck der auf das "Verzeichnis" zutrifft.

      Soweit erst mal vielen Dank! Leider blick ich da nicht ganz durch.
      Hier ist was ich ausschliessen möchte:
      www.meinedomain.de/subdir (also "subdir" möchte ich ausschliessen)
      Wie würde dann der "reguläre Ausdruck" lauten?

      »» 2: Wie kann ich dynamische Werte (z.B. Besucherzahl) in meine Website einbauen?

      Mit der API kannst du jeden beliebigen wert aus Analytics Exportieren.

      besten Dank!

      1. Soweit erst mal vielen Dank! Leider blick ich da nicht ganz durch.
        Hier ist was ich ausschliessen möchte:
        www.meinedomain.de/subdir (also "subdir" möchte ich ausschliessen)
        Wie würde dann der "reguläre Ausdruck" lauten?

        Da musst du einen Blick in die Hilfe werfen:
        Pauschal würde ich auf ^/subdir/ bzw ^/subdir tippen (je nachdem, ob du einen Trailing-Slash verwendest oder nicht).

        "^" = Anfang des Strings
        "/" sollte keine spezielle Bedeutung haben ("" Hingegen schon)

        Wenn du keinen Trailing-Slash verwendest, musst du aber aufpassen, dass es keine anderen Ressourcen beginnend mit /subdir gibt

        ^/subdir/ trifft auf /subdir/foo/bar zu, nicht aber auf /subdir1, /subdir2 oder ähnliches
        ^/subdir hingegen trifft auch auf /subdir1, /subdir2 oder  /subdir.html zu.

        Btw: verwende für Beispiele bitte die dafür vorgesehenen Beispieldomains example.com, example.net oder example.org (RFC 2606 Abschnitt 3).