benben: Domain-Übertrag und Server-Umzug

Hallo,
ich habe für eine Freundin zwei domains bei greatnet.de registrieren lassen. Diese Domains will sie nun auf sich selbst laufen lassen (bei einem anderen Hoster).

Greatnet lässt keine Änderung des Admin-C zu, wenn Person B nicht automatisch einen Vertrag bei ihnen abschließt. Kündigen und *schnell* neu registrieren könnte aber ins Auge gehen, oder? Zumidest rädt die Denic dringend davon ab!

Wie gehe ich da jetzt am besten vor?

danke und einen schönen abend
bb

  1. Hallo,

    ich habe für eine Freundin zwei domains bei greatnet.de registrieren lassen. Diese Domains will sie nun auf sich selbst laufen lassen (bei einem anderen Hoster).

    Wie gehe ich da jetzt am besten vor?

    KK-Antrag stellen, Vordruck beim neuen Provider.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. KK-Antrag stellen, Vordruck beim neuen Provider.

      Danke.
      Kann man damit auch gleichzeitig den Besitzer ändern? Dachte mit KK zieht man nur von einem Provider zum nächsten (aber ein und dieselbe Person).
      Kann mir den KK-Antrag von Strato (neuer Provider) nicht ansehen, da ich selbst dort nicht Kunde bin.

      DAnke nochmal
      bb

  2. Hallo BB,

    es gibt auch Anbieter (z. B. hetzner), die alles zulassen. Du solltest Dir also einen Anbieter suchen, von diesem aus einen KK-Antrag stellen und kannst dann, wohl gemerkt wieder den Denic-Richtlinien über die Angaben verfügen, wie Dir lustig ist. Der KK-Antrag jedenfalls sorgt dafür, dass die Domain nicht wieder zu freien Anmeldung verfügbar wird.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. Du solltest ... einen KK-Antrag stellen

      Das Problem ist ja, dass nicht ICH diesen KK-Antrag stellen werde, sondern eine andere Person! Es geht also nicht nur darum eine Domain auf einen anderen Provider zu schieben sondern der Eigentümer soll sich gleih mitändern!

      Kann Person B einen KK-Antrag für eine Domain stellen, die gar nciht auf sie registriert ist?

      danke, bb

      1. echo $begrüßung;

        Kann Person B einen KK-Antrag für eine Domain stellen, die gar nciht auf sie registriert ist?

        Ja, das muss normalerweise möglich sein. Wer der KK-Steller ist, sollte dem alten Hoster egal sein. Der fragt dich lediglich, ob du dem KK zustimmst und du nickst.

        echo "$verabschiedung $name";

      2. Re:

        Kann Person B einen KK-Antrag für eine Domain stellen, die gar nciht auf sie registriert ist?

        Fall: A ist Eigner von Domain D. B beantragt übernahme. Stimmt A dem Antrag zu, ist B sodann Eigner und verfügt über die Konnektivität von D.

        Ich bin mir sicher, dazu wird der jetzige Providers von A Anleitungen/FAQ/Informationen bereithalten.

        Gruß aus Berlin!
        eddi

  3. Hallo!

    ich habe für eine Freundin zwei domains bei greatnet.de registrieren lassen. Diese Domains will sie nun auf sich selbst laufen lassen (bei einem anderen Hoster).

    Wie gehe ich da jetzt am besten vor?

    Leider hast du uns nicht verraten, um welche TLD es sich handelt. Wenn es um DE-Domains geht, siehe: http://www.denic.de/domains/inhaberwechsel.html

    Grundsätzlich würde ich auch jedem davon abraten, seine Domain(s) immer über seinen Webhoster laufen zu lassen. Vielmehr würde ich mir einen günstigen Domainhoster (wie bspw. http://dd24.de/) suchen, wo ich dann alle meine Domains "zentral & übersichtlich" verwalten kann. Und im Falle eines Wechsels des Webhosters ändert man dort nur die jeweiligen Einträge im Nameserver.

    Diese Methode stellt imho die größtmögliche Flexibilität, bei gleichzeitig geringstmöglichem Aufwand dar.

    Gruß Gunther

    1. Vielmehr würde ich mir einen günstigen Domainhoster (wie bspw. http://dd24.de/) suchen, wo ich dann alle meine Domains "zentral &

      übersichtlich" verwalten kann.

      Wow, das ist toll. Sowas hab ich schon gesucht.
      Ich kann dort also nur die Domain kaufen ohne Webspace und dergleichen?

      Und im Falle eines Wechsels des Webhosters ändert man dort nur die jeweiligen Einträge im Nameserver.

      Wie schaut dann so eine Änderung aus?

      Dumm nur wenn man bei seinem Webhoster gleich z.b. 3 Domains inklusive hat und diese natürlich dann auch benutzen will.
      Somit hat man dann zumindest 3 die wieder auf den Hoster angewiesen sind...

      Gruß Gunther

      Gruß

      1. Hi!

        »» Vielmehr würde ich mir einen günstigen Domainhoster (wie bspw. http://dd24.de/) suchen, wo ich dann alle meine Domains "zentral & übersichtlich" verwalten kann.
        Wow, das ist toll. Sowas hab ich schon gesucht.
        Ich kann dort also nur die Domain kaufen ohne Webspace und dergleichen?

        Ja.

        »» Und im Falle eines Wechsels des Webhosters ändert man dort nur die jeweiligen Einträge im Nameserver.

        Wie schaut dann so eine Änderung aus?

        Du loggst dich in deinen Account ein, wählst die betreffende Domain aus und änderst den A-Record Eintrag (IP Adresse) für die Domain.
        Wichtig dabei ist natürlich zu beachten, dass man die Nameserver des Anbieters nutzen kann (inkl.).

        Dumm nur wenn man bei seinem Webhoster gleich z.b. 3 Domains inklusive hat und diese natürlich dann auch benutzen will.
        Somit hat man dann zumindest 3 die wieder auf den Hoster angewiesen sind...

        Tja, das ist die Sache mit den "zwei Seiten einer Medaille".
        Entweder ein entsprechendes Angebot ohne Inklusiv-Domains suchen, oder ggf. mit dem Anbieter sprechen, oder diese Domains eben so lange dort hosten.

        Gruß Gunther