Olaf Schneider: Eure Erfahrungen mit ies4osx

Hallo,

mit ies4osx kann man den IE6 unter Mac OS X laufen lassen. Der erste Eindruck ist gut. Die gerenderten Webseiten sehen sehr „ie6ig“ aus. Daher überlege ich, diese Browserversion zum Testen des IE6 zu verwenden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, wo die Darstellung oder Skriptausführung von der PC-Version abweicht? Nutzt Ihr ies4ox zum Testen oder nehmt Ihr lieber einen PC oder eine Virtual Machine dafür?

Gruß
Olaf

  1. ies4osx basiert ähnlich wie ie4linux auf wine - somit liefert es nur eine Abstraktionsschicht, welche die Win32-API abbildet. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen sehr nah am Original - CSS Filter funktionieren jedoch meines Wissens nicht und bringen das Programm sogar stellenweise zum Absturz. Außerdem ist nicht belegt, dass der IE auf der Emulationsschicht zu 100% genauso reagiert wie ein echter MSIE.

    Fazit: zum Entwickeln kann man ies4osx/-linux durchaus verwenden, zum finalen Testen sollte man jedoch besser eine Windows-VM verwenden.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
    P.S.: übrigens gilt ähnliches für die Firefox-Erweiterung Firebug, ein ungemein hilfreiches Werkzeug zur Entwicklung - was jedoch dazu führen kann, dass Firefox anders reagiert als ohne die Erweiterung.
    1. Hallo LX,

      Fazit: zum Entwickeln kann man ies4osx/-linux durchaus verwenden, zum finalen Testen sollte man jedoch besser eine Windows-VM verwenden.

      Das klingt vernünftig. Ich werde es beim aktuellen Projekt so machen.

      Gruß
      Olaf