Samson66: Fenster schließen

Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich das offene Fenster schließt, wenn man auf einen "schließen" Link oder sowas klickt?
Wenn ja, wie das zu realisieren ist.

Die Website hat keine Datenbankanbindung.

Ich hoffe, die Infos reichen aus, um mir eine Antwort zu geben. Ansondten einfach nachfragen.

Danke und Gruß
Samson

  1. Lieber Samson66,

    ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich das offene Fenster schließt, wenn man auf einen "schließen" Link oder sowas klickt?

    dazu bedarf es JavaScript. Ein mit JavaScript geöffnetes Fenster kann mittels JavaScript auch wieder geschlossen werden. Sonst nicht.

    Wozu willst Du einem Besucher einen "Schließen"-Link anbieten, wenn dieser das Fenster über den gewohnten Button seines Window-Managers oder die gewohnte Tastenkombination schließen kann? Ich habe hier schon oft gelesen, dass man grundlegende Bedienelemente des Betriebssystems nicht mit weniger potenten Technologien nachbilden sollte... und das Argument hat sicherlich sehr berechtigte Gründe!

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Ich habe hier schon oft gelesen, dass man grundlegende Bedienelemente des Betriebssystems nicht mit weniger potenten Technologien nachbilden sollte...

      Das ist auch die Meinung die ich vertrete - Logiken zum Vergrößern der Schriftart, Ausdrucken der Seite oder vergleichbares halte ich für eher schädlich als nützlich, da sie den Benutzer nicht anregen, die Funktionen seines Browsers zu lernen und ohnehin auf jeder Webseite an einer anderen Stelle zu finden sind.

      und das Argument hat sicherlich sehr berechtigte Gründe!

      Imho gibt es aber durchaus Anwendungsfälle für sowas: z.B. infoterminals die im Kioskmode betrieben werden - hier kann ein Drucken-Button sinnvoll sein, oder ein Mechanismums zum ändern der Schriftgröße. Warum man aber ein Fenster schließen können sollte, fällte mir spontan auch nicht ein - hier würde ich dann eher "JavaScript-Popups" verwenden (diverse Lightbox-Versionen, oder auch deine Lösung) gibt es wie Sand am Meer.