Der Martin: Internet Explorer 7 zeigt meine Homepage nicht an

Beitrag lesen

Hallo,

»» Windows (bzw. das verwendete Dateisystem) ignoriert schlicht und ergreifend den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Das ist nicht ganz richtig

doch, ist es.

das Dateisystem erlaubt Groß- und Kleinschreibung

Ja, richtig. Das Dateisystem von Windows ist "case preserving", aber nicht "case sensitive".

und ist sich der unterschiede wohl bewusst.

Das eben nicht. Alle Vergleichs- und Suchoperationen im Dateisystem werden case insensitive durchgeführt: Das System "ignoriert schlicht und ergreifend den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung", wie EKKi es formuliert hat.

Eine Datei Index.html kann genausogut existieren wie auch die Datei index.html oder iNdEx.html - jedoch immer nur eine Ausprägung davon.

Richtig. Würde das Dateisystem die Unterschiede erkennen, könnten auch mehrere dieser Varianten in einem Verzeichnis existieren.

Von der Seite ist es, um Fehler zu vermeiden, schlau immer auf korrekte Groß- und Kleinschreibung zu achten, Camel-Case zu verwenden oder alles klein zu schreiben. Ich tendiere aus gründen der einfachheit zu letzterem.

Wie auch immer - ich benutze bei lokalen Dateien meist "natürliche" Groß- und Kleinschreibung, im Web-Kontext aber immer konsequente Kleinschreibung. Nur, wie du schon sagst: Man sollte konsequent auf die Schreibweise achten. Und auch auf Systemen, die Groß/Kleinschreibung exakt unterscheiden, sollte man das nicht in dem Sinn ausnutzen, dass man bewusst unterschiedliche Schreibweisen verwendet. Dann hat man das Problem nämlich, wenn man diese Daten mal wieder auf ein System übertragen muss, dass nicht exakt unterscheidet und beim Kopieren lustig bereits vorhandene Dateien überschreibt.

Ciao,
 Martin

--
Lieber eine Fliege im Porzellanladen
als ein Elefant in der Suppe.