hanns: // kommentar und serverbelastung

hallo,

ich habe nun einen größeren teil meines
php-scriptes mit kommentarzeichen // versehen,
damit es nicht ausgeführt wird.

wenn ich die serverbelastung möglichst klein halten
will, sollte ich dann den scriptteil ganz löschen oder
können die kommentarzeichen bleiben, weil das für die
serverbelastung egal ist.

liest der server überhaupt, was hinter den // kommt?

gruss
hanns

  1. Yerf!

    liest der server überhaupt, was hinter den // kommt?

    Nur in Form von Bytes, die ihn nicht weiter intressieren. Aber lesen muss er sie trotzdem, er muss ja das Ende des Kommentars finden. Eine merkliche Belastung dürfte dabei aber nicht entstehen (außer der auskommentierte Teil hat mehrere MB an Größe...)

    Aber wenn der Teil wirklich nicht mehr gebraucht wird würde ich ihn trotzdem rausschmeißen, einfach um aufgeräumten Code zu haben.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Eine Antwort auf deine Frage hast du ja bereits erhalten - dass man mehrere Zeilen (oder Bereiche innerhalb einer Zeile) mit einleitendem /* und abschließendem */ auskommentieren kann, ist dir aber bekannt?

    1. einleitendem /* und abschließendem */ auskommentieren kann, ist dir aber bekannt?

      ja ich weiss, dass es da "so etwas" gibt.
      // kann ich mir aber besser merken und schneller tippen.

      oder spart  /* und abschließendem */
      mehr rechenleistung?

      danke.

      hanns

      1. Das dürfte alles vernachlässigbar sein - müsste man benchmarken. Auf folgender Seite gibts jedenfalls noch kein Benchmark zu dem Thema:
        http://benchmark.nophia.de/benchmarks.html

        Ich dachte da aber eher an die "Faulheit" des Programmierers - warum vor 100 Zeilen jeweils // packen, wenn man doch Blockweise auskommentieren kann?

        1. Yerf!

          Ich dachte da aber eher an die "Faulheit" des Programmierers - warum vor 100 Zeilen jeweils // packen, wenn man doch Blockweise auskommentieren kann?

          Kommt auf's richtige Werkzeug an: einen Block markieren, Ctrl K C und schon ist der Block mit // auskommentiert, rückwärts mit Ctrl K U (MS VisualStudio)

          Bei den /* */ muss man aufpassen, das im Block nicht schon ein solcher Kommentar vorhanden ist...

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->