ranki2: Problem TK-Module für Perl installation

Ich habe Xampp für Linux installiert und es funktioniert gut. Mein Problem liegt daran, dass ich TK-Module für Perl installieren will aber weiß  nicht wie und in welchem Pfad die Installation richtig wäre.  Ich habe schon das Entwicklung-Paket „xampp-linux-devel-1.7.1.tar.gz“ ohne normale Paket-Version  (xampp-linux-1.7.1.tar.gz) und hat festgestellt, dass es mich für meinem Zweck nicht weiter bringt bzw. noch nicht verstanden wie ich mit dem Paket umgehen kann.

Meine Fragen:

1)Muss ich das Entwicklung-Paket in normalem Paket installieren?
2)In welchem Pfad kann man TK-Module installieren damit Perl-Skript sie findet?

Ich habe das Perl hier gespeichert:
/opt/lampp/htdocs/perl/mod_greetings.pl

Hier ist die ausgegebene Fehlermeldung:

  
Can't locate Tk.pm in @INC (@INC contains: /opt/lampp/lib/perl5/5.10.0/i686-linux /opt/lampp/lib/perl5/5.10.0 /opt/lampp/lib/perl5/site_perl/5.10.0/i686-linux /opt/lampp/lib/perl5/site_perl/5.10.0 /opt/lampp/lib/perl5/site_perl .) at /opt/lampp/htdocs/perl/mod_greetings.pl line 5.  
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/lampp/htdocs/perl/mod_greetings.pl line 5  
  

  1. Ich habe Xampp für Linux installiert und es funktioniert gut. Mein Problem liegt daran, dass ich TK-Module für Perl installieren will aber weiß  nicht wie und in welchem Pfad die Installation richtig wäre.

    Traditionell wird das entsprechende Modul per HTTP auf die Lokale Maschine
    gebracht (download via Browser oder wget).

    In einem temporären Verzeichnis auspacken (z.B. tar -xzf Modulname, tar -xf Modulname)
    und dann in das dem Modul entsprechende Verzeichnis wechseln.

    README lesen! Hier stehen immer wichtige Informationen und ggf. Abhängigkeiten
    sowie Hinweise zur Installation des Moduls. Manche Module erfordern einen ANSI C-Compiler
    wie zum Beispiel das Modul Date::Calc

    In der Regel sind dann mit root Berechtigung (!) die folgenden Kommandos abzusetzen:
    perl Makefile.PL
    make
    make test
    make install

    Dabei bitte Hinweise auf der Konsole beachten, diese sind manchmal sehr hilfreich
    bei Installationsproblemen.

    Hotte