Heiko: Scrollbalken definieren

Mahlzeit,
ich habe das folgende Problem:
Einige Seiten meines Projektes füllen nicht die ganze Bildschirmseite, andere schon. Nun passiert es, das der Scrollbalken (rechts) das Layout verschiebt. Kann ich die Höhe gleich auf 101% setzten? Wenn ja wie? ;)

LG Heiko

  1. Hallo,

    ich habe das folgende Problem:
    Einige Seiten meines Projektes füllen nicht die ganze Bildschirmseite, andere schon. Nun passiert es, das der Scrollbalken (rechts) das Layout verschiebt. Kann ich die Höhe gleich auf 101% setzten? Wenn ja wie? ;)

    im Prinzip genau so, wie du es schon vorformuliert hast: Setze die Höhe des body-Elements auf einen Wert >100%. Allerdings nicht die tatsächliche, sondern die Mindesthöhe - höher darf das Element ja gerne werden:

    body
     { min-height: 101%;
     }

    Vergiss nicht, dass dazu das Elternelement von body auch eine Höhe von 100% haben muss, da es sich sonst wieder seinem Inhalt anpasst.

    Du könntest alternativ die Anzeige eines Scrollbalkens erzwingen, auch wenn dieser nicht benötigt wird:

    body
     { overflow: scroll;
     }

    Das hat den Nachteil, dass dann auch ein horizontaler Scrollbalken sichtbar wird; das lässt sich vermeiden, wenn man die nicht standardisierten Eigenschaften overflow-x und overflow-y verwendet - das macht das CSS zwar invalide, wird aber AFAIK von allen relevanten Browsern unterstützt (und Eigenschaften, die sie nicht kennen, sollten Browser ohnehin ignorieren).

    So long,
     Martin

    --
    F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
    A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
    1. Danke Martin ;)

      LG Heiko

    2. @@Der Martin:

      nuqneH

      die nicht standardisierten Eigenschaften overflow-x und overflow-y

      ??

      das macht das CSS zwar invalide

      [CSS3-BOX §11]

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)