benben: SEO - Nach relaunch 10 Plätze bei Google verloren

Hallo Forum,
wir haben für ein mittelständ. Unternehmen eine neue Webseite programmiert. Sucht man in Google nach ihrem Spezialgebiet gibt es "nur" ca 18.000 Treffer. Vor dem relaunch standen sie mit dem entspr. keyword auf Platz 3 in Google. Jetzt - ca. 4 Wochen nach dem relaunch - sind sie auf Platz 13-15 zu finden, obwohl dieses keyword natürlich in den meta-Angaben, im title-tag der Startseite und im normalen Content-Bereich zu finden ist.
Mittels google-Webmastertools hab ich auch schon ein paar dinge probiert (z.B. verwaise links gelöscht, XML-sitemap hochgeladen etc).

Was fällt euch spontan ein, was man da noch tun könnte?
Ist halt schon ein bissl ärgerlich...

vielen dank
bb

  1. Was fällt euch spontan ein, was man da noch tun könnte?
    Ist halt schon ein bissl ärgerlich...

    Die Ressourcennamen der entsprechenden Seiten hast du aber nicht geändert?

    1. »» Was fällt euch spontan ein, was man da noch tun könnte?
      »» Ist halt schon ein bissl ärgerlich...

      Die Ressourcennamen der entsprechenden Seiten hast du aber nicht geändert?

      Hallo suit,
      wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe: doch!
      Vorher sah die Adresse z.B. so aus: www.example.com/foobar.html
      Heute sieht das Ganze eher so aus: www.example.com/de/foo/bar.php

      Früher gab es ein root-Verz., in dem so ziemlich alle HTML-Dateien drin lagen. Jetzt gibt es eine ordentl. Struktur, also example.com/sprache/hauptmenuepunkt/unterseite.php, d.h. die Seiten heißen jetzt alle ganz anders.

      Die Startseite ist natürlich nach wie vor über www.example.com erreichbar. Eventuelle links von anderen Seiten dorthin funktionieren also nach wie vor (in erster Linie soll auch die Startseite gefunden werden).

      Danke & Gruß, bb

      1. Hallo,

        vermutlich wäre ein "permanently-moved" bzw. rewrite in einer .htaccess sinnvoll gewesen. Einfach die Seitennamen zu ändern ist schon riskant, würde ich sagen. Würde fast sagen, dass das unter "Anfängerfehler" fallen könnte.

        Gruß

        jobo

        1. vermutlich wäre ein "permanently-moved" bzw. rewrite in einer .htaccess sinnvoll gewesen. Einfach die Seitennamen zu ändern ist schon riskant, würde ich sagen. Würde fast sagen, dass das unter "Anfängerfehler" fallen könnte.

          Genau darauf wollte ich hinaus - 301 Moved Permanently.

          Noch schlauer wäre natürlich die beachtung von Cool URIs don't change

          1. Hallo,

            »» vermutlich wäre ein "permanently-moved" bzw. rewrite in einer .htaccess sinnvoll gewesen. Einfach die Seitennamen zu ändern ist schon riskant, würde ich sagen. Würde fast sagen, dass das unter "Anfängerfehler" fallen könnte.

            Genau darauf wollte ich hinaus - 301 Moved Permanently.

            Noch schlauer wäre natürlich die beachtung von Cool URIs don't change

            s.a. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/1/t165014/#m1076246 und
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/3/t168435/#m1099204. Irgendwer berichtete 2009 oder 2008 sogar, dass sein kompletter Pagerank so mit rübergenommen wurde. Finde es aber gerade nicht.

            Gruß

            jobo

            1. Hi

              »» »» vermutlich wäre ein "permanently-moved" bzw. rewrite in einer .htaccess sinnvoll gewesen. Einfach die Seitennamen zu ändern ist schon riskant, würde ich sagen. Würde fast sagen, dass das unter "Anfängerfehler" fallen könnte.

              »»

              So sieht es wohl aus :-/
              Die alte Seite hat aber sowohl optisch als auch inhaltlich recht wenig mit der neuen Seite gemeinsam. Sprich, 80% der jetzigen Inhalte gab es vorher gar nicht. Und aus ca. 5 Unterseiten wurden ca. 25. Viel zum *redirecten* gab es also gar nicht. Und wie gesagt geht es mir auch weniger um die Unterseiten, als um die Startseite.

              Was kann ich denn _jetzt noch tun, nachdem das Kind im Brunnen liegt....?
              (Die alten Seiten und Verzeichhnisse sind alle manuell aus google rausgelöscht worden)

              Vielen Dank in jedem Fall für die Tipps, die ich mir fürs nächste mal sicherlich merken werde!

              ciao, bb

              1. Hallo,

                tja, warum die Startseite an Wert verloren hat ist komisch. Denn eigentlich sollten alle Seiten einen eigenen PageRank haben. PageRank bildet sich aus Inhalt, sauberem dazugehörigem Markup (h1, strong, etc.pp.) und Verlinkungen auf die Seite, die nach PageRank der verlinkenden Seite bewertet werden. Das steht aber auch alles in den Webdevelopertools bei Google selbst.

                Gruß

                jobo

              2. Moin!

                Die alte Seite hat aber sowohl optisch als auch inhaltlich recht wenig mit der neuen Seite gemeinsam. Sprich, 80% der jetzigen Inhalte gab es vorher gar nicht. Und aus ca. 5 Unterseiten wurden ca. 25. Viel zum *redirecten* gab es also gar nicht. Und wie gesagt geht es mir auch weniger um die Unterseiten, als um die Startseite.

                Du hättest für jede alte Seite einen passenden permanenten Redirect auf eine inhaltlich naheliegende neue Seite definieren müssen.

                Was kann ich denn _jetzt noch tun, nachdem das Kind im Brunnen liegt....?
                (Die alten Seiten und Verzeichhnisse sind alle manuell aus google rausgelöscht worden)

                Nix. Abwarten, bis die Ergebnisse sich normalisiert haben.

                Das manuelle Löschen im Index dürfte auch noch so ein idiotischer Anfängerfehler gewesen sein. Sowas regelt man eben per Redirect auf dem Server - denn das erschlägt sämtliche externe Verlinkung in jeder noch so exotischen Suchmaschine oder Linkliste, ohne dass man sich darum explizit und in jedem Einzelfall kümmern müsste.

                Seiten, die tatsächlich ohne Ersatz entfernt wurden und deshalb aus Suchmaschinen entfernt werden sollen, markiert man übrigens mit HTTP-Status "410 Gone". Das ist ein eindeutiger Hinweis an den Spider, dass die gesuchte Seite nicht nur zufällig nicht gefunden wird (das wäre Status 404), sondern wirklich entfernt wurde.

                - Sven Rautenberg

                1. Hallo Sven,
                  vielen Dank - jetzt bin ich schlauer. Besser später als nie ;-)