hotti: Status: 410 Gone for ever oder so?

Tja,

wie ist denn das, wenn ich einmal eine meiner URLs mit 410 getagged habe und rein zufällig dieselbe URL wiederbelebe, wird die von den SuMaschinen, die den 410er "gesehen" haben, wieder in den Index aufgenommen?

Hotte

--
Einmal tot, immer tot.
  1. Hi,

    wie ist denn das, wenn ich einmal eine meiner URLs mit 410 getagged habe und rein zufällig dieselbe URL wiederbelebe, wird die von den SuMaschinen, die den 410er "gesehen" haben, wieder in den Index aufgenommen?

    Irgendwann sicherlich - die SuMas wissen auch, dass das Web nicht statisch und in Stein gemeisselt ist.

    Allerdings kann das vermutlich dauern - mit dem 401 sagst du ja erst mal, "vergiss die Adresse, die du in deinem Index hast, die gilt nicht mehr". Die SuMa wird sie aber wohl nicht ganz aus ihrem Gedächtnis löschen - denn auch die Info "da war ich schon kucken, da gibt's nichts mehr" will ja zumindest hinterlegt sein. Wenn sie weiterhin, bzw. dann erneut, Links auf diese Ressource findet, wird sie irgendwann wohl auch wieder mal nachschauen, ob es da wirklich nichts mehr gibt, oder vielleicht doch wieder.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. hi,

      [..]Wenn sie weiterhin, bzw. dann erneut, Links auf diese Ressource findet, wird sie irgendwann wohl auch wieder mal nachschauen, ob es da wirklich nichts mehr gibt, oder vielleicht doch wieder.

      Ok, danke, ich werd da mal meine Ressourcen überarbeiten und den status 410, der hier öfter im Gespräch ist, vornehmlich da einbauen, wo das wirklich passt wobei es ohnehin wenig wahrscheinlich ist, dass ich einen Lukas wiederbelebe.

      Hotti

      --
  2. moin,

    meine HTMLchen hab ich nun in "trockenen Tüchern" was 404/410 betrifft.

    Nun die CGIs, wird ein "x.cgi" nicht gefunden, lässt der Apache einen 404er fallen, was kann ich tun, damit daraus ein 410er wird?

    Btw., alle /cgi-bin/*.cgi sind bei mir in einer MySQL-Tabelle wo url, title und der dazugehörige Ordner (virtueller O. dem das Script angehört) verwaltet wird. Macht es Sinn, bei jedem Scriptaufruf zu prüfen, ob "/cgi-bin/x.cgi" in der Tabelle vorkommt und wenn nicht einen 410er rauszupusten?

    Hotte

    --
    ,niom