bleicher: "taschenrechner gesucht"

Grüße,
suche eine freeware mit "Taschenrechner"-funktionalität und "naürlicher Darstellung", aktuell habe ich es mit derartigen Anhäufungen von Klammern zu tun, dass mein einzeiliger Taschenrechner es nicht pakt, und google-anfragen zu unübersichtlich werden. könnt ihr mir was empfehlen?
MFG
bleicher

  1. echo $begrüßung;

    suche eine freeware mit "Taschenrechner"-funktionalität und "naürlicher Darstellung", aktuell habe ich es mit derartigen Anhäufungen von Klammern zu tun, dass mein einzeiliger Taschenrechner es nicht pakt, und google-anfragen zu unübersichtlich werden. könnt ihr mir was empfehlen?

    Nimm eine Programmierumgebung deiner Wahl. Zum Rechen sollte alles gängige zu gebrauchen sein. Zusätzlich hast du Speicherplätze ohne Ende - mitunter Variablen genannt - und kannst bei komplexen Rechnungen beliebig oft Zwischenschritte korrigieren und sie nochmal rechnen lassen. Und natürlich kannst du die Darstellung so gestalten, wie du magst. :-)

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Grüße,

      Nimm eine Programmierumgebung deiner Wahl. Zum Rechen sollte alles gängige zu gebrauchen sein. Zusätzlich hast du Speicherplätze ohne Ende - mitunter Variablen genannt - und kannst bei komplexen Rechnungen beliebig oft Zwischenschritte korrigieren und sie nochmal rechnen lassen. Und natürlich kannst du die Darstellung so gestalten, wie du magst. :-)

      und wenn dich einer nach dem Feuerzeug fragt, zeigst du ihm den weg zur nächsten Erdölquelle?
      MFG
      bleicher

      1. Hi there,

        und wenn dich einer nach dem Feuerzeug fragt, zeigst du ihm den weg zur nächsten Erdölquelle?

        Nein, davon hat er nix, sondern den Weg zur nächsten Raffinerie, da kann er seine Zigarette dann dort anzünden, wo abgefackelt wird...

      2. echo $begrüßung;

        und wenn dich einer nach dem Feuerzeug fragt, zeigst du ihm den weg zur nächsten Erdölquelle?

        Nein, einer Erdölquelle fehlen wesentliche Bestandteile eines Feuerzeugs. Ich hab dir ja auch nicht nur eine Batterie empfohlen.

        echo "$verabschiedung $name";

        .oO( Komisch, Google als Taschenrechner zu missbrauchen, fand er aber in Ordnung. )

        1. Hallo,

          .oO( Komisch, Google als Taschenrechner zu missbrauchen, fand er aber in Ordnung. )

          Wieso denn "missbrauchen" ?
          Google hat eine eingebaute Taschenrechnerfunktion. Wieso sollte man diese verschmähen wenn die funktioniert und die Ergebnisse liefert, die man will?

          MfG. Christoph Ludwig

          --
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
          Go to this
          1. echo $begrüßung;

            » .oO( Komisch, Google als Taschenrechner zu missbrauchen, fand er aber in Ordnung. )

            Wieso denn "missbrauchen" ?
            Google hat eine eingebaute Taschenrechnerfunktion. Wieso sollte man diese verschmähen wenn die funktioniert und die Ergebnisse liefert, die man will?

            Nun, wenn er eine Programmiersprache mit eingebauten Rechenfunktionen als Overkill ansieht, wieso soll dann Google mit seinem eingebauten Taschenrechner das nicht auch sein?

            echo "$verabschiedung $name";

            1. Grüße,

              Nun, wenn er eine Programmiersprache mit eingebauten Rechenfunktionen als Overkill ansieht, wieso soll dann Google mit seinem eingebauten Taschenrechner das nicht auch sein?

              programmiersprache ist kein Overkill - es trägt bloß nicht zur übersichtlichkeit um die es mit ging bei -

                
              Sz=(h*h*b/2-d*d*d/12)/(h*b-(Pi*d*d/8));  
              Sy=((b*b*h/2)-(Pi*d*d*d/16))/(h*b-(Pi*d*d/8));  
                
              Iyy=(b*h*h*h/12)+b*h*(Sz-0.5)*(Sz-0.5)-0.1098*(d/2)*(d/2)*(d/2)*(d/2)-(Pi*d*d/8)*(Sz-((2*d)/(3*Pi)))*(Sz-((2*d)/(3*Pi)));  
              Izz=(h*b*b*b/12)+b*h*(Sy-1.5)*(Sy-1.5)-(Pi/8)*(d/2)*(d/2)*(d/2)*(d/2)-Pi*(d/2)*(d/2)*(Sy-(d/2))*(Sy-(d/2));  
              Iyz=b*h*(Sz-0.5)*(Sy-1.5)+Pi*(d/2)*(d/2)*(Sy-(d/2))*(Sz-(4*d/(6*Pi)));  
                
              A=atan(2*Iyz/(Izz-Iyy))/(2);  
              A=A*180/Pi;  
              
              

              nett, nicht?Da ich nicht mal weiss ob der Ansatz stimmt, wäre fehlerreduktion beim berechnen sinnvolles ziel
              MFG
              bleicher

              1. echo $begrüßung;

                programmiersprache ist kein Overkill - es trägt bloß nicht zur übersichtlichkeit um die es mit ging bei -

                Wieso nicht? Quelltext kann man recht übersichtlich schreiben. Wiederkehrende Teile kann man auch in Funktionen auslagern. Hat man erst einmal die Rechnung notiert, kann man sie in einer Datei abspeichern.

                Da ich nicht mal weiss ob der Ansatz stimmt, wäre fehlerreduktion beim berechnen sinnvolles ziel

                Neue Datei erstellen, alte Rechnung reinkopieren, die alte bleibt erhalten. Oder Rechnung kopieren, nochmal einfügen und eine davon auskommentieren ergibt auch zwei Varianten, eine zum Probieren und eine Sicherungskopie. Und viele weitere Varianten, die man mit einem Taschenrechner normalerweise nicht hinbekommt ...

                Sz=(hhb/2-ddd/12)/(hb-(Pid*d/8));

                Sy=((bbh/2)-(Piddd/16))/(hb-(Pidd/8));

                Iyy=(bhhh/12)+bh*(Sz-0.5)(Sz-0.5)-0.1098(d/2)(d/2)(d/2)(d/2)-(Pidd/8)(Sz-((2d)/(3Pi)))(Sz-((2d)/(3Pi)));
                Izz=(h
                bbb/12)+bh(Sy-1.5)(Sy-1.5)-(Pi/8)(d/2)(d/2)(d/2)(d/2)-Pi(d/2)(d/2)(Sy-(d/2))(Sy-(d/2));
                Iyz=b
                h*(Sz-0.5)(Sy-1.5)+Pi(d/2)(d/2)(Sy-(d/2))(Sz-(4d/(6*Pi)));

                A=atan(2Iyz/(Izz-Iyy))/(2);
                A=A
                180/Pi;

                
                >   
                > nett, nicht?  
                  
                (Das ist zwar nicht PHP, als das du es ausgezeichnet hast, aber egal.) Die vielen (d/2) kannst du beispielsweise als Variable vorberechnen. Und (d/2)\*(d/2)\*(d/2)\*(d/2) kann man auch als (d/2)^4 schreiben. Funktionen für sich wiederholende Teile erwähnte ich bereits.  
                  
                  
                echo "$verabschiedung $name";
                
                1. Grüße,| echo $begrüßung;

                  (Das ist zwar nicht PHP, als das du es ausgezeichnet hast, aber egal.) Die vielen (d/2) kannst du beispielsweise als Variable vorberechnen. Und (d/2)*(d/2)*(d/2)*(d/2) kann man auch als (d/2)^4 schreiben. Funktionen für sich wiederholende Teile erwähnte ich bereits.

                  das für jede 10minütige aufgabe zu machen - hat was in sich^^

                  MFG
                  bleicher

              2. Hallo,

                nett, nicht?Da ich nicht mal weiss ob der Ansatz stimmt, wäre fehlerreduktion beim berechnen sinnvolles ziel

                Wenn sich vieles wiederholt, wieso vereinfachst du dir das nicht?
                bietet die Programmiersprache(keine Ahnung, welche du nutzt) kein pow() oder irgendeine vergleichbare Funktion an, die Potenzen berechnen kann?
                Das würde die Formel schon etwas vereinfachen. *find*

                MfG. Christoph Ludwig

                --
                Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
                Go to this
      3. Grüße,
        »» Nimm eine Programmierumgebung deiner Wahl. Zum Rechen sollte alles gängige zu gebrauchen sein. Zusätzlich hast du Speicherplätze ohne Ende - mitunter Variablen genannt - und kannst bei komplexen Rechnungen beliebig oft Zwischenschritte korrigieren und sie nochmal rechnen lassen. Und natürlich kannst du die Darstellung so gestalten, wie du magst. :-)

        und wenn dich einer nach dem Feuerzeug fragt, zeigst du ihm den weg zur nächsten Erdölquelle?

        Hehe. Die Firebug-Konsole sollte allerdings wirklich nützlich sein in der Hinsicht.

  2. Hi there,

    [...] könnt ihr mir was empfehlen?

    Vielleicht hilft Dir ja diese Seite weiter...

    1. Grüße,

      Vielleicht hilft Dir ja diese Seite weiter...

      sieht gut aus - aber was ich wirklich brauche ist die "natürliche Darstellung" wie bei LaTex - das "inlineRechnen" erledigt auch google recht gut.
      MFG
      bleicher