Donald Duck: $_POST Array input type inkl. Name vergleichen im anderen Array

Hallo Forum,

da ich mich bei google fast irre gesucht und nichts gefunden habe brauche ich mal kurz eure Hilfe.

Ich möchte gerne ein $_POST Array einem anderem Array gegenüberstellen und hier prüfen ob die übergebenen Feldnamen mit den Typen übereinstimmen.

Beispiel Formularfelder:

<input type="text" name="textfeld" value="">
<input type=hidden name="verstecktesfeld" value="">

Beispiel Array im Script:

$_formular['type'] = array(input type="text" => name="textfeld",
                           input type="hidden" => name="verstecktesfeld");

Ist so was überhaupt möglich oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer?

Danke für eure Antwort.

Donald Duck

  1. Ist so was überhaupt möglich oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer?

    Nein, das ist nicht möglich - aus dem $_POST-Array kannst du unmöglich ermitteln, ob es input type="text", "password" oder sonstwas war.

    Was willst du überhaupt erreichen?

    1. Hallo suit,

      erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort.

      Ich dachte dass so eine Prüfung ein zusätzlicher Schutz gegen Spambots oder andere manipulierende Übergabevarianten wäre. Man kann ja mit PHP so einiges Gegenprüfen wie z.B. bei einem Uploadformular, hier kann man ja auch denn Type eines GIF’s oder JPG’s ermitteln. Wieso ist das möglich aber die Prüfung type="text" nicht?

      Grüße,

      Donald Duck

      1. Hallo,

        Ich dachte dass so eine Prüfung ein zusätzlicher Schutz gegen Spambots oder andere manipulierende Übergabevarianten wäre. [...] Wieso ist das möglich aber die Prüfung type="text" nicht?

        weil beim Request keine Informationen über den Typ eines Formularfeldes übertragen werden - es wird auch keine Information übertragen, ob überhaupt Dein Formular genutzt wurde.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Vinzenz,

          auch an Dir ein danke für die schnelle Antwort und dessen Erklärung!

          Freundliche Grüße,

          Donald Duck

  2. Moin,

    Ich möchte gerne ein $_POST Array einem anderem Array gegenüberstellen und hier prüfen ob die übergebenen Feldnamen mit den Typen übereinstimmen.

    Der Typ eines Post-Parameters ist immer 'string'.

    Prüfen kannst Du nur die Namen der erhaltenen Post-Parameter und ob der Wert in einen von Dir gewünschten Typ umwandelbar ist. Sinnvoll kann es auch noch sein, die nicht erhaltenen, aber erwarteten Parameter festzustellen.

    Greetz

    Rob