LarsSW: Backup per FTP Upload?

Hallo,

ich möchte gern von meinem Root-Server ein Backup per FTP wöchentlich auf meine heimische Festplatte laden, automatisiert. Dazu hab ich einen FTP-Server auf meinem Router installiert und bekomme damit Zugriff auf eine angeschlossene externe Festplatte. Der Zugriff ist generell nur vom Root-Server aus möglich.

Die Frage ist nur: Wie kann ich (in Windows) über die Kommandozeile eine FTP-Verbindung herstellen und Dateien uploaden? Ich kenne nur das Programm ftp.exe - und das bietet offenbar keine Möglichkeit, Benutzernamen und Kennwort zu hinterlegen. Es soll ja später automatisiert ablaufen, also muss das schon hinterlegt werden.

Kennt jemand dafür ein geeignetes Progrämmlein? Muss keine GUI haben... hauptsache man kann das alles mit Konsolenbefehlen machen, damit ich das in eine Batchdatei packen kann und automatisiert starten kann.

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend noch...

Beste Grüße
Lars

--
Zuletzt fertiggestelltes Projekt:
| Kostenlos chatten bei inTalk.de |
  1. Hallo,

    okay ich denke, ich hab schon gefunden, was ich gesucht habe:

    WPut - also quasi das Gegenteil von WGet.

    Beste Grüße
    Lars

    --
    Zuletzt fertiggestelltes Projekt:
    | Kostenlos chatten bei inTalk.de |
  2. Hallo,

    auch wenn Du auf etwas gestoßen bist, womit Du Deine Aufgabe erledigen willst, zwei Anmerkungen von mir.

    Die Frage ist nur: Wie kann ich (in Windows) über die Kommandozeile eine FTP-Verbindung herstellen und Dateien uploaden? Ich kenne nur das Programm ftp.exe - und das bietet offenbar keine Möglichkeit, Benutzernamen und Kennwort zu hinterlegen. Es soll ja später automatisiert ablaufen, also muss das schon hinterlegt werden.

    selbstverständlich geht dies völlig problemlos. Dazu findest Du im hiesigen Archiv eine ganze Reihe Beiträge, zum Beispiel diesen von mir.

    Aus Sicherheitsgründen rate ich Dir jedoch dazu, kein FTP mehr zu verwenden, siehe zum Beispiel diesen Beitrag von Christoph Jeschke.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz