Klaus: Iframes

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es im richtigen Forum ist, ich hoffe das es das richtige ist. Ich habe eine Seite, ganz normaler html code und möchte dann im unteren Teil ein iframe öffnen lassen. Jedoch möchte ich mehrere iframes hinterlegen und je nachdem mit welcher Url jemand auf meine Seite kommt, ein anderes iframe anzeigen lassen.

Ich hab das mal mit einer If-Abfrage versucht.

<script type="text/javascript">
function Auswertung () {
var eingabe = window.location.href;
var a = location.href="http://www.url.de";
var b = location.href="http://www.url1.de";
var c = location.href="http://www.url2.de";
if (eingabe == a) {
location.href="http://www.auswahlurl.de/";
} else if (eingabe == b){
location.href="http://www.auswahlurl1.de/";
}else if (eingabe == c) {
location.href="http://www.auswahlurl2.de/";
}else{
location.href="http://www.auswahlurl3.de/";
}
}
</script>

unten wo ich den "Button" gesetzt habe, komm ich dann je nachdem welche url der eingabe entspricht auf die entsprechende seite.

Jedoch möchte ich das anstatt dem Button ein iframe mit der entsprechenden seite kommt.

könnte ja eigentlich nicht so kompliziert sein, aber ich bekomms einfach nicht hin...:(

Danke und Gruß
Klaus

  1. Hi,

    Ich habe eine Seite, ganz normaler html code und möchte dann im unteren Teil ein iframe öffnen lassen.

    Möchtest du das wirklich - trotz der zahlreichen Probleme, die (I)Frames bereiten können?

    Jedoch möchte ich mehrere iframes hinterlegen und je nachdem mit welcher Url jemand auf meine Seite kommt, ein anderes iframe anzeigen lassen.

    Warum nimmst du dann nicht *einen* Iframe, und lässt abhängig von deiner Bedingung jeweils unterschiedliche Seiten darin anzeigen?

    Ich hab das mal mit einer If-Abfrage versucht.

    Der Code ist wenig sinnvoll.

    function Auswertung () {
    var eingabe = window.location.href;
    var a = location.href="http://www.url.de";
    var b = location.href="http://www.url1.de";
    var c = location.href="http://www.url2.de";

    Hier überschreibst du jeweils location.href in den letzten drei Variablendeklarationen - und steuerst schon damit eine neue Seite an. (Kommt vermutlich auf die Abarbeitung im Browser an, ob du auf der ersten oder letzten davon landest.)

    if (eingabe == a) {
    location.href="http://www.auswahlurl.de/";
    } else if (eingabe == b){
    location.href="http://www.auswahlurl1.de/";
    }else if (eingabe == c) {
    location.href="http://www.auswahlurl2.de/";
    }else{
    location.href="http://www.auswahlurl3.de/";

    Statt in solchen einem Fall mehrere if/else if/else hintereinander zu kleben, solltest du dir switch/case anschauen.

    unten wo ich den "Button" gesetzt habe, komm ich dann je nachdem welche url der eingabe entspricht auf die entsprechende seite.

    Welchen Button?

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hi,

      erstmal danke für deine Antwort.

      Warum nimmst du dann nicht *einen* Iframe, und lässt abhängig von deiner Bedingung jeweils unterschiedliche Seiten darin anzeigen?

      Das ist mein Ziel, aber ich habs nicht hinbekommen. Weißt du vielleicht wie es geht bzw. kannst du mir da helfen.

      »» Ich hab das mal mit einer If-Abfrage versucht.

      Der Code ist wenig sinnvoll.

      »» function Auswertung () {
      »» var eingabe = window.location.href;
      »» var a = location.href="http://www.url.de";
      »» var b = location.href="http://www.url1.de";
      »» var c = location.href="http://www.url2.de";

      Hier überschreibst du jeweils location.href in den letzten drei Variablendeklarationen - und steuerst schon damit eine neue Seite an. (Kommt vermutlich auf die Abarbeitung im Browser an, ob du auf der ersten oder letzten davon landest.)

      »» if (eingabe == a) {
      »» location.href="http://www.auswahlurl.de/";
      »» } else if (eingabe == b){
      »» location.href="http://www.auswahlurl1.de/";
      »» }else if (eingabe == c) {
      »» location.href="http://www.auswahlurl2.de/";
      »» }else{
      »» location.href="http://www.auswahlurl3.de/";

      Statt in solchen einem Fall mehrere if/else if/else hintereinander zu kleben, solltest du dir switch/case anschauen.

      Mit switch hab ich mir auch schon überlegt, aber if/else war mir etwas gängiger. Also zu dem Code ich hab den so verstanden, dass ich die Urls mit variablen (a, b, c, usw.) hinterlege und dann abfrage mit welche Url jemand auf meine Seite gekommen ist und dann die entsprechende Auswahlurl ausgebe.

      »» unten wo ich den "Button" gesetzt habe, komm ich dann je nachdem welche url der eingabe entspricht auf die entsprechende seite.

      Welchen Button?

      Ich hab im unteren Teil meines Codes einen Button hinterlegt, der mit einer onklick function dann die Seite aufruft. Jedoch möchte ich diesen Zwischenschritt vermeiden, deswegen dachte ich das ich dort unten ein iframe einbaue wo die Auswahlurls angezeigt werden, ja nachdem welche Url im browser eingegeben wurde.

      Mfg
      Klaus

  2. Hallo,

    ich kapier nicht wirklich was du willst. Die url ist doch bereits aufgerufen, wenn die Seite ausgeliefert wird.

    Gruß

    jobo

    1. Hallo,

      ja die Url ist hinterlegt, aber ich möchte das die Auswahlurl auf meiner Seite angezeigt wird. Deswegen dachte ich an einen iframe.

      Sprich soll so aussehen:

      im oberen Teil: meine Seite mit Text und Bildern
      und dann unten auf der Seite soll dann quasi das iframe(auch was anderes möglich) stehen wo dann die entsprechnende Url angezeigt wird.

      Also es soll dann alles auf einer Seite sein, nicht das ich durch diesen "Button" noch einen Zwischenschritt benötige.

      Gruß
      Klaus

      1. Hallo,

        Aber du hinterlegst für die drei verschiedenen Domains die selbe Datei? Wieso arbeitest du nicht serverseitig mit PHP? Der "Sinn" ist mir noch nicht ganz klar. Wieso baust du nicht gleicht unterschiedliche Seiten für die verschiedenen Domains. Ansonsten ist das was du willst aber auch mit JS machbar, abgesehen von o.g. Fragen.

        Gruß

        jobo

        1. Die Sache ist die.
          Es sind mehrere Seiten die im Prinzip gleich sind, bis auf den unteren Teil, der soll variabel sein.
          Und da ich auf den Seiten öfters mal was ändere und keine Lust habe, es an mehreren Seiten immer das gleiche zuändern bin ich auf diese Idee gekommen.
          Der Sinn soll sein das ich bei Änderung oder Änderungen nur eine Seite bearbeiten muss und nicht alle.

          Mit JS machbar?
          Ich such schon die ganze Zeit, habe aber bis jetzt noch nix gefunden, wie ich das Problem lösen könnte.

          Gruß
          Klaus

          1. Hallo,

            Mit JS machbar?
            Ich such schon die ganze Zeit, habe aber bis jetzt noch nix gefunden, wie ich das Problem lösen könnte.

            Also das Ganze ist recht simpel. Frage u.a., wieso trotz verschiedener Domainnanmen immer das selbe Dokument aufgerufen wird. Ansonsten wäre normalerweise das serverseitig (PHP) zu lösen. JS macht man ja eher "unobstrusive" on top.

            Gruß

            jobo

          2. Hi,

            Die Sache ist die.
            Es sind mehrere Seiten die im Prinzip gleich sind, bis auf den unteren Teil, der soll variabel sein.
            Und da ich auf den Seiten öfters mal was ändere und keine Lust habe, es an mehreren Seiten immer das gleiche zuändern bin ich auf diese Idee gekommen.
            Der Sinn soll sein das ich bei Änderung oder Änderungen nur eine Seite bearbeiten muss und nicht alle.

            </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.