verena003: Javascript in XML-Datei einbinden

Hallo,

ich wollte euch fragen wie man Javascript in eine XML-Datei einbinden kann.

Javascript-Beispiel:
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="blablablabala"></script>

Und was muss dafür in der DTD stehen?

Liebe Grüße
Verena

1. Du kannst das script auch so in das XML einfügen, es wird nur vom Browser nicht als solches verarbeitet, solange es nicht im aktiven DOM hängt.

Bitte vergesse nicht, dass JavaScript einige Zeichen hat, die in XML nicht erlaubt sind, so dass es ratsam ist, den Code in

/* <![CDATA[ */ ... /* ]]> */

zu stecken.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
  2. Moin Moin!

ich wollte euch fragen wie man Javascript in eine XML-Datei einbinden kann.

Auf viele verschiedene Arten. Redest Du über XHTML oder nur "irgendein" XML?

Bei letzerem hängt es KOMPLETT von der Applikation ab, die das XML verarbeitet. Bei ersterem natürlich auch, aber da haben wir öffentliche Standards. Und damit geht es jetzt weiter:

Javascript-Beispiel:
    <script language="JavaScript" type="text/javascript" src="blablablabala"></script>

Das language-Attribut ist deprecated, laß es weg. Davon abgesehen ist das kein Javascript, sondern ein Script-Tag, das externes Javascript einbindet. In dieser Form ist es sowohl in klassischem HTML als auch in XHTML gültig.

Und was muss dafür in der DTD stehen?

Eine der gängigen XHTML-DTDs sollte ausreichen.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Davon abgesehen ist das kein Javascript, sondern ein Script-Tag, das externes Javascript einbindet.

Es ist ein script-Element, welches den MIME-Type "text/javascript" vorschlägt und auf die Ressource "blablablabala" verweist - ob sich dahinter tatsächlich ausführbarer JavaScript-Code verbrigt ist nicht sichergestellt.

Die Ressource kann z.B. überhaupt nicht existieren oder etwas völlig anderes enthalten.

Zumindest würde dies für XHTML zutreffen. Ein andere XML-Dialekt könnte dieses Element völlig anders bewerten.

3. Okay, also ich rede nicht von XHTML.

Ich nehme jetzt mal ein Beispiel von hier.

Wie würdet ihr mein Javascript-Beispiel (Script-Tag) in <http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/css.htm#fahrplanbeispiel@title=diesem Beispiel mit dem Fahrplan> einbinden?

Javascript-Beispiel:

Liebe Grüße
    Verena

1. Wie würdet ihr mein Javascript-Beispiel (Script-Tag) in <http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/css.htm#fahrplanbeispiel@title=diesem Beispiel mit dem Fahrplan> einbinden?

Garnicht, icht würde mich in erster Linie damit beschäftigen, die genaue Anforderung bzw. Aufgabenstellung zu erfahren und nicht versuchen, eine ggf. absurde Lösung anzugehen.

Javascript-Beispiel:

Setze dich mit DTDs auseinander und bringe deinem XML-Parser bei, das Script zu verarbeiten.

<!ELEMENT script (#PCDATA)>  
      <!ATTLIST script  
        type        %ContentType;  #REQUIRED  
        src         %URI;          #REQUIRED  

>