Hallo,
Ich betreue eine Anlage mit einigen für die Anlage lebenswichtigen Betriebsparametern, wie Kühlwassertemperatur, Vakuum, Stromaufnahme ...
Da der Mensch nun mal faul ist und diese Anlage recht weit entfernt steht, will ich die Werte aus der Ferne kontrollieren.
ja, das ist nachvollziehbar. :-)
Leider stellt sich unser Admin quer, was den Zugriff auf den Server betrifft.
Bist du der Einzige, der diese Messwerte regelmäßig kontrollieren muss oder will? Oder sollen diese Daten einem gewissen Personenkreis jederzeit zugänglich sein?
Was ist dein Messrechner für einer? Etwas PC-artiges mit einem gängigen OS? Wenn ja, wäre vielleicht eine elegante Alternative, direkt auf dieser Maschine einen kleinen Webserver zu installieren.
Das einzige was er mir erlaubt, mit meinem Messrechner auf das Netzlaufwerk zu schreiben. Also dachte ich mir, erstelle ich eine Webseite die auf unserem Netzlaufwerk liegt. Mein Messrechner aktualisiert im Minutentakt die Messdaten. Die Webseite soll sich natürlich mit den aktuellen Informationen versorgen (neu laden?).
Dann wäre es *noch* einfacher, wenn dein Messrechner seine Daten gleich als HTML-Datei aufbereitet und so speichert. Ein festes Template, in das immer die aktuellen Messdaten eingesetzt werden (und vielleicht die der letzten n Messzyklen, prima als Tabelle). Mit einer refresh-Anweisung im meta-Element, die alle 60s das Neu-Laden der Seite veranlasst, wäre doch die Aufgabe auch gut gelöst.
Welche der vielen Methoden führt zum Ziel?
Viele Wege führen nach ROM ...
Solange wir deine Voraussetzungen nur ungefähr kennen, ist es schwer, einen guten (zielgerichteten) Vorschlag zu machen.
Wie komme ich am einfachsten zum Ziel? Denn ich will nicht zm Webprofi werden!
Musst du ja auch nicht. Andererseits ... warum nicht? Ist 'ne interessante Geschichte!
Wie kann ich die Systemauslastung beim Clientrechner gering halten?
Nun, ich gehe davon aus, dass die Clients herkömmliche PCs mit zeitgemäßer Ausstattung sind - denen dürfte das regelmäßige Neu-Laden einer einfachen HTML-Seite ziemlich am A.... vorbeigehen.
Denn ich hab da was probiert mit JavaScrip und location.reload, das sorgte für heftige Systembelastung.
Dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht - vielleicht ein Reload in sehr, sehr kurzen Abständen, oder den Client mit Warteschleifen in Javascript so beschäftigt, dass er für nichts anderes mehr Zeit hat. Grundsätzlich ist die Belastung auch bei der Verwendung von Javascript vernachlässigbar.
Also viele Fragen von Jemanden der gar nicht weiß wo es lang gehen soll.
Ich ahne es schon. Der Chef hat gefragt: "Macht's jemand freiwillig?", und du konntest nicht schnell genug flüchten. Kenn' ich. ;-)
So long,
Martin
Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."