Hi,
»» Bist du der Einzige, der diese Messwerte regelmäßig kontrollieren muss oder will? Oder sollen diese Daten einem gewissen Personenkreis jederzeit zugänglich sein?
Nein, es sollen auch andere darauf zugreifen können.
aha, eine Lösung auf dem Niveau von "works for me" genügt also nicht, sie muss schon allgemein verständlich sein.
»» Was ist dein Messrechner für einer? Etwas PC-artiges mit einem gängigen OS? Wenn ja, wäre vielleicht eine elegante Alternative, direkt auf dieser Maschine einen kleinen Webserver zu installieren.
Man stellt mir einen ausgedienten Bürorechner mit Win-XP und ca. 1,8 GHz zur Verfügung.
Na hör mal! Einen Apachen mit PHP, vielleicht sogar noch MySQL für die Langzeit-Protokollierung bedient der aber mit links (oder alles in einem Paket mit idiotensicherer Installation: XAMPP). Da könntest du sogar mit der gd-Lib von PHP jeweils zum Zeitpunkt des Abrufs aktuelle Grafiken mit dem Zeitverlauf der Messwerte über die letzten zwei Stunden oder so generieren - zusätzlich zur Tabellenform.
Das wäre dann auch für jeden übersichtlich und anschaulich.
Okay, das Script einmal zu erstellen, wäre ein bissl Arbeit, aber ich wüsste jemanden, der das gegen einen kleinen Obulus bestimmt gern machen würde. *indenspiegelguck*
Firefox produziert mir mit dem folgenden File eine Systemauslastung von 50%:
<html><head><title>Test</title>Teststring 1
</head> fehlt, <body> fehlt.
Okay, wenn man die Toleranz von HTML ausreizten möchte, darf man diese Tags sogar weglassen. Schön ist es aber nicht.
<script type="text/javascript">
window.setTimeout (location.reload(true), 10000)
</script>
Die Anweisung, die der Timeout nach 10s ausführen soll, steht doch hoffentlich in Anführungszeichen?
Sonst ist mir die Systemauslastung klar:
setTimeout() erwartet einen String als ersten Parameter (alternativ AFAIK eine Funktionsreferenz), du notierst aber sofort den Aufruf der Methode. Das reload() wird also *sofort* ausgeführt - und das immer wieder und wieder, so schnell der Browser das schafft. Das müsste doch auffallen, dass ein permanenter Browser-Refresh stattfindet. Nicht alle 10 Sekunden, sondern schätzungsweise alle paar Millisekunden. Schon der Netzwerk-Traffic, den das verursacht, müsste auffallen.
</head><body>
Huch? Jetzt doch noch? Nein, durch den "Teststring 1", den du weiter oben notiert hast, wurde schon implizit der head geschlossen und der body begonnen.
</body></html>
Das sollte alle 10s die Seite neu laden.
Sorry sehr quick and dirty.
Ja. Zu "dirty" an der entscheidenden Stelle. :-)
So long,
Martin
Er: Mit wem warst du gestern abend aus?
Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
Er: Wer ist Immer?