Der Martin: netzteil mit weniger volt und ampere - geht das?

Beitrag lesen

Hi,

das Netzteil meines medion-laptops ist am Kabel gebrochen. Es zeigt 19V und 3,42 Ampere als Output an. Ich habe von einem Speeport ein Netzgerät, das bringt Output von 12V/1000mA. Kann ich damit das Akku meines Notebooks aufladen, oder geht dabei was kaputt und wenn ja was?

wahrscheinlich würde gar nichts passieren. Zwei, drei Volt Unterschied wird der interne Schaltregler des Notebooks sicher ausregeln können, bei größeren Abweichungen gibt er irgendwann auf. Dazu kommt, dass 1A bei 12V definitiv nicht reicht, das Netzteil wäre überfordert.

Entweder schaltet das Netzteil wegen Überlastung ab (meist sind die nämlich kurzschluss- und überlastfest), oder das Notebook nimmt die zu geringe Eingangsspannung gar nicht zur Kenntnis. In beiden Fällen hast du nichts davon.

Von Notebooks und passenden oder unpassenden Netzteilen hatten wir's hier erst neulich. Aber Notebook-Netzteile mit 19V, was sich in letzter Zeit wohl als Quasi-Standard etabliert hat, gibt's im Elektronikhandel mittlerweile für wenig Geld (Beispiel).

Ciao,
 Martin

--
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.