suit: netzteil mit weniger volt und ampere - geht das?

Beitrag lesen

Wenn die Anforderung des Herstellers an seine Produkte ist, etwas länger als 3 Jahre zu funktionieren, dann haben die Dinger doch hohe Qualität.

Wenn die Anforderungen sind, dass es zwischen 3 und 3,5 Jahren hält ist die Qualität sogar ausgezeichnet.

Ich hab noch Asus-Mainboards (z.B. das gute alte P2L97) oder Uralte MSI-Mainboards die noch über 10 Jahren perfekt ihren Dienst verrichten (hohe Güte). Das kann man von MSI-Mainboards (in Medion-Rechnern) nicht sagen - da beginnen nach etwa 2 bis 3 Jahren gemültich die Elkos aufzuplatzen (wenn man den Rechner durchschnittlich betreibt).

Ich schreibe jetzt mal pauschal MSI zu, dass ihre Produktlebenszeiten sehr gut im Griff haben - die Retail-Produkte halten auch ewig, die Produkte in Medion-Rechnern haben eine verdächtig kurze Lebensspanne - und das vorrangig aufgrund "schlechter" Kondensatoren, die eben eine ziemlich gut getimte Lebensspanne haben.

Btw: obenstehende Meinung bezieht sich bei mir vorrangig auf Erfahrungswerte. bei 10 defekten Rechnern waren mindestens 3 Medion-Rechner dabei, dicht gefolgt von HP (ich weiß, werden auch von Medion gebaut). Rechner anderer Hersteller sah man bei weitem nicht so oft.