bjnas: Ordnerpfad abfangen

Hallo zusammen

habe trotz googeln ein Verständisproblemchen.

Siehe immer wieder href's mit zB.  www.muster.de/vorlagen/haus/ wobei die Ordner wechseln, je nach Link.

Nun versuchte ich das Abzufangen per PHP. Hat nicht geklappt.

Wie wird das Serverseitig ausgewertet? Mit PHP oder andern Skriptsprachen ? Oder braucht es spezielle Server Programme ?

Danke für hilfreiche Antworten

Mfg bjn

1. REQUEST_URI gepaart mit parse_url() wird dir sicher weiterhelfen - sofern ich verstanden habe, was du meinst.

2. @@bjnas:

nuqneH

Siehe immer wieder href's

Apostrophitis?

mit zB.  www.muster.de/vorlagen/haus/

<Gebetsmühle>Verwende für Beispieldomains example.com, example.net, example.org oder auch foo.example, foo.invalid. [RFC2606] NIE Namen angeben, die wirklich existieren (können)! (Man weiß nie, was sich für Inhalt dahinter verbirgt.)</Gebetsmühle>

??

Wie wird das Serverseitig ausgewertet? Mit PHP oder andern Skriptsprachen ?

Mag sein. Oder es sind <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/rewrite.htm@title=serverseitige Umleitungen> im Spiel. Oder hinter http://example.net/vorlagen/haus/ verbirgt sich eine Datei "index.html" im Ordner "/vorlagen/haus".

Qapla'

PS: Du plenktest.

--
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    1. Danke für erste Auskunft und sorry wegen den ''

Bemühe mich auch mit den Beispiel Namen.

Das mit der Index.html im aufgerufenem Ordner hab ich auch überlegt, doch sehr unwahrscheinlich das grosse Hompages dutzende von Index Dateien anlegen.

Und das mit den Serverumleitungen, wird das wirklich gemacht ?

Der REQUEST von PHP bringt mir nicht viel wenn beim Aufruf ein ein Server Error 403 ausgelöst wird. Ausser ich fange den Error ab und leite Ihn weiter an ein PHP Skript.

Doch die Frage ist, wird das allgemein so gemacht?

Danke für Eure Hilfe

Bruno

1. Mahlzeit bjnas,

Das mit der Index.html im aufgerufenem Ordner hab ich auch überlegt, doch sehr unwahrscheinlich das grosse Hompages dutzende von Index Dateien anlegen.

Nein, wieso?

Und das mit den Serverumleitungen, wird das wirklich gemacht ?

Ja.

Doch die Frage ist, wird das allgemein so gemacht?

Ja.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. »» Das mit der Index.html im aufgerufenem Ordner hab ich auch überlegt, doch sehr unwahrscheinlich das grosse Hompages dutzende von Index Dateien anlegen.
          »» Doch die Frage ist, wird das allgemein so gemacht?
          Ja.

Es gibt sicher auch genug fleißige Leute, die in jedem Unterverzeichnis ein
          Index-File anlegen xD

1. Hi,

Es gibt sicher auch genug fleißige Leute, die in jedem Unterverzeichnis ein
            Index-File anlegen xD

Und wenn nicht, dann macht das CMS das ggf. automatisch.

Gruß, Cybaer

--
            Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
            (Joseph Joubert, Schriftsteller)
  3. Hi,

Siehe immer wieder href's mit zB.  www.muster.de/vorlagen/haus/ wobei die Ordner wechseln, je nach Link.

Es kann auch sein, daß "vorlagen" das Script ist (z.B. PHP), und "/haus/" ist der Parameter. Ist dann über PATH_INFO erreichbar.

Gruß, Cybaer

--
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)