» Aber es ist ja so, dass jeder Zugriff auf eine Internetseite geloggt wird, auch wenn es z.T. Datenschutzrechtlich umstritten ist, du kannst es kaum verhindern, da es das übliche Verhalten eines Servers ist.
Da bin ich erst mal nur eine IP-Adresse.
Die eindeutig ist.
» Und mehr macht so eine Mail ja auch nicht, sie stößt lediglich den Prozeß auf dem Server an.
Es ist von Bildern bzw. Links mit individualisierten Parametern die Rede, die durch ihre Eindeutigkeit dann eine direkte Zuordnung zu meiner E-Mail-Adresse erlauben. Und die ist schon ein weitaus mehr personenbezogenes Datum, als es (m)eine blosse, in regelmäßigen Abständen wechselnde IP ist.
Die sich aber dank Vorratsspeicherung ein halbes Jahr von deinem Provider eindeutig zuordnen läßt.
» Insofern frage ich mich, wo da die straferechtliche Relevanz ist, wenn ich als Absender eine Empfangsbestätigung einer erwünschten Mail haben möchte.
Wenn du mir das mitteilst, und mir die Wahl lässt, ob ich dir eine solche geben will - dann gerne.
Aber "heimlich" und hinten rum, über Möglichkeiten, die Otto Normalnutzer nicht mal kennt, geschweige denn vielleicht immer kontrollieren kann - das ist Schnüffelei, wie sie im Buche steht.
Da mag sein, ist aber keine strafrechtlich Relevanz. Ich gehe auch mal davon aus, dass du - wie vermutlich die meisten hier - HTML Mails gar nicht siehst oder zumindest externe Quellen nicht nachlädst, also bist du ja gar nicht betroffen und du beweist wie einfach es ist sich davor zu schützen.
Ich stimme den kritischen Stimmen durchaus zu, aber wenn ein kleiner Shop, der seine Kunden kennt und die ihn kennen, ein bisschen Analyse seiner Werbemaßnahmen betreiben will ist das sicher kein schwerer Eingriff in eine Privatsphäre. Zumal wie hier auch schon mehrmals gesagt wurde mittlerweile alle Mailclients darauf hinweisen. D.h. die Leute können es Wissen, dass wenn sie eine HTML Mail aufmachen die externe Resourcen nachlädt diese Zugriffe geloggt werden.
Aber viel gravierender finde ich was bei den Grossen, vor allem google abgeht, bzw. abgehen kann. In dem Moment wo du einen google Account hast mit deinem Namen und dich dort mit einer IP eingeloggt hast, bist du für alle deren Dienste identifizierbar und ob die das machen oder nicht weiß ich nicht, aber ich möchte eigentlich nicht, dass google weiß was ich so den lieben langen Tag für Suchbegriffe eingebe, was ich bei youtube mir anschaue usw.
Aber es gehört halt zu einem Geschäft, dass man auch auf irgendeine Art Marktanalysen betreibt und nicht jeder hat die Möglichkeiten, diese von einem seriösen Anbieter durchführen zu lassen.
Struppi.