Rundmail mit Tracking/Klickstatistik
Christian L.
- sonstiges
Hallo!
Ich möchte eine Rundmail an über 100 Empfänger senden.
Dabei würde ich gerne sehen wer die Mail gelesen hat und wer auf den darin enthaltenen Link geklickt hat.
Das habe ich mal gesehen beim 1und1-Newsletter-Tool.
Im Prinzip kommt es mir auch gar nicht drauf an wer genau sie gelesen hat sondern es reicht wenn (wie bei 1und1) wenn man angezeigt bekommt 45/100 haben die Mail gelesen und 40 haben auf den Link geklickt.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.
Dürfte ja nicht so ein großes Problem sein so etwas selbst zu machen bzw. machen zu lassen.
Allerdings fehlt mir im Moment jeglicher Ansatz.
Besten Dank!
Hi!
Inhaltlich habe ich es verstehen, aber ich kann Dein Ansinnen nicht gut finden. IMHO geht es niemanden etwas ob und wann ich eine Mail lese.
off:PP
Hallo an alle!
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde mich bald mit allen Einzelheiten auseinandersetzen.
2 Dinge möchte ich noch abschließend erwähnen.
1. Geht nicht. Gibt's nicht. Ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt das 1und1 Newsletter-Tool bietet genau diese beiden Möglichkeiten. Wer es kennt wird mir zustimmen. Ergo muss es gehen.
2. Ich denke schon dass ich berechtigt bin zu wissen ob meine E-Mail gelesen wurde. Schliesslich bleibt es ja auch anonym wer genau sie gelesen hat und wer nicht. (Ausgabe wie bereits erwähnt: 57/100 gelesen). Ich mache mir ja Mühe damit, da will ich schon wissen ob es sich gelohnt hat. Und wenn, wie bereits erwähnt, 1und1 das so macht/anbietet, kann ich mir nicht vorstellen dass daran irgendwas illegales sein soll.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
PS: Sollte jemandem noch spontan etwas einfallen, nur her damit!
Moin Moin!
Hallo an alle!
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde mich bald mit allen Einzelheiten auseinandersetzen.
2 Dinge möchte ich noch abschließend erwähnen.
- Geht nicht. Gibt's nicht. Ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt das 1und1 Newsletter-Tool bietet genau diese beiden Möglichkeiten.
FALSCH! 1&1 behauptet, das Tool hätte diese Fähigkeit. Es hat sie NICHT, weil es sie nicht haben KANN.
Wer es kennt wird mir zustimmen. Ergo muss es gehen.
ES GEHT NICHT. Schick mir eine Mail und Du wirst ABSOLUT KEINE BESTÄTIGUNG bekommen -- außer ich schreibe Dir explizit und manuell, dass die Mail angekommen ist.
- Ich denke schon dass ich berechtigt bin zu wissen ob meine E-Mail gelesen wurde. Schliesslich bleibt es ja auch anonym wer genau sie gelesen hat und wer nicht.
Es ist nicht anonym, auch wenn Du die bei unsicheren Mail-Clients zusätzlich übertragenen Daten nicht auswertest.
Ich mache mir ja Mühe damit, da will ich schon wissen ob es sich gelohnt hat.
Das siehst Du später an Page Visits oder den Umsatzzahlen.
Und wenn, wie bereits erwähnt, 1und1 das so macht/anbietet, kann ich mir nicht vorstellen dass daran irgendwas illegales sein soll.
Wer redet denn von illegal? Es funktioniert einfach nicht. Es gibt absolut keine technische Möglichkeit, GARANTIERT eine Lesebestätigung für eine E-Mail zu bekommen.
Alexander
Muss noch mal abschliessend was loswerden:
1. Es funktioniert mit 1und1, und zwar sowas von DEFINITIV, da selbst schon getestet.
(Könnte die Frage aufwerfen warum ich dann nicht 1und1 benutze. Ganz einfach: 1und1 bietet kein ASPX)
2. Es handelt sich hierbei nicht um SPAM sondern um einen Newsletter an Stammkunden die dazu eingewilligt haben. Ihnen ist die Absender E-Mail-Adresse also bekannt und sie werden (die meisten) Bilder in der Mail nachladen, sollte es nicht automatisch geschehen.
3. Mittlerweile hab ich mich selbst mal ein wenig in den Google-Dschungel begeben und recherchiert. Ergebnis: Es gibt haufenweise Software oder Webdienste die das anbieten und auf ihrer Seite groß anpreisen wie z.B. www.cleverreach.de. (natürlich alle samt kostenpflichtig)
FAZIT:
A. Wenn es soviele anbieten, geht es auch DEFINITIV (wenn auch nicht 100% zuverlässig). Und wenn dem so ist, kann es auch programmiert werden.
B. Es ist zu 100% NICHT illegal. Sonst würden wohl kaum so viele Firmen es so offensichtlich anbieten.
Hallo,
FAZIT:
A. Wenn es soviele anbieten, geht es auch DEFINITIV (wenn auch nicht 100% zuverlässig). Und wenn dem so ist, kann es auch programmiert werden.
hast Du verstanden, welche Möglichkeiten bestehen, eine Rückmeldung zu erhalten? Hast Du verstanden, auf welchem Prinzip diese Tools basieren. Diese Tools können nicht zaubern, sie können auch keine Gedanken lesen und können auch nichts gegen vernünftig eingestellte Mailclients tun.
Und ja: viele wollen sowas haben wie Du es Dir wünschst - ich kann diesen Wunsch ja verstehen. Wegen dieser hohen Nachfrage gibt es ein entsprechend großes Angebot. Viele wollen von diesem Wunsch finanziell profitieren und viele können es sogar. Spam, Virenschleudern und ähnlicher Müll funktionieren übrigens auf gleiche Art und Weise :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
@@Christian L.:
nuqneH
- Es funktioniert mit 1und1, und zwar sowas von DEFINITIV, da selbst schon getestet.
Und WAS hast du getestet?
Dass DEIN Mailclient (bzw. Webmail-Zugang) in Mails enthaltene Bilder automatisch lädt!
Hast du getestet, ob die Mailclients von ANDEREN dies auch tun? Und wie würdest du das tun wollen? Die Antwort willst du vermutlich nicht wahrhaben.
Es gibt haufenweise Software oder Webdienste die das anbieten und auf ihrer Seite groß anpreisen wie z.B. www.cleverreach.de. (natürlich alle samt kostenpflichtig)
Ja, es gibt haufenweise Dummenfang und Abzocke im Web. Ersteres scheint bei dir gewirkt zu haben.
A. Wenn es soviele anbieten, geht es auch DEFINITIV (wenn auch nicht 100% zuverlässig).
Es geht definitiv NICHT. Wie oft denn noch?
Qapla'
Yerf!
FAZIT:
Lass mich raten: Du hast auch so eine RAM-Verdoppler-Software installiert?
Gruß,
Harlequin
Mahlzeit Christian L.,
- Es funktioniert mit 1und1, und zwar sowas von DEFINITIV, da selbst schon getestet.
Beschreibe bitte GENAU, WAS Du "getestet" hast. Schreibe ersatzweise einen Newsletter an genau die Leute, die Dir in diesem Thread gesagt haben, dass es nicht funktionieren KANN und Dein tolles 1&1-Tool wird NICHT funktionieren.
Wir können gerne um einen Lebensvorrat Schokolade oder die Weltherrschaft wetten.
- Es handelt sich hierbei nicht um SPAM sondern um einen Newsletter an Stammkunden die dazu eingewilligt haben.
Das ist irrelevant. Es geht einzig und allein darum, was technisch 100%ig zuverlässig funktioniert: und da bleibt NICHTS übrig. ALLE Methoden der "Empfangskontrolle" bzw. "Lesebestätigung" funktionieren nur, wenn der Empfänger es zulässt, dass ein Feedback erfolgt (entweder, weil er sich mit dem Problem [noch] nicht auseinandergesetzt hat und demzufolge Software nutzt, die automatisch z.B. Bilder nachlädt - oder weil er es explizit möchte).
- Mittlerweile hab ich mich selbst mal ein wenig in den Google-Dschungel begeben und recherchiert. Ergebnis: Es gibt haufenweise Software oder Webdienste die das anbieten und auf ihrer Seite groß anpreisen wie z.B. www.cleverreach.de. (natürlich alle samt kostenpflichtig)
Ja und? Weil die Dienste kostenpflichtig sind, müssen sie so funktionieren, wie sie behaupten - auch wenn das technisch gar nicht funktionieren KANN (aus den bereits mehrfach dargelegten Gründen)? Was ist denn das bitte für eine verquere Logik? "Es muss so sein, weil es so ist"???
FAZIT:
Fazit:
Du hast nicht verstanden, warum es technisch nicht gehen kann. Du bist nicht willens oder in der Lage, die Angelegenheit logisch zu erschließen. Du hast Dich von vollmundigen Werbebehauptungen blenden und verführen lassen.
B. Es ist zu 100% NICHT illegal. Sonst würden wohl kaum so viele Firmen es so offensichtlich anbieten.
Niemand hat behauptet, dass es illegal wäre. Es ist insbesondere nicht einmal ansatzweise das Thema, ob es illegal ist. Es geht lediglich schlicht und ergreifend darum, dass es technisch nicht möglich ist, 100%ig zuverlässig zu erkennen, ob ein Empfänger eine Email gelesen hat.
Gründe dafür sind Dir in ausreichender Anzahl und Gewichtigkeit sowie unter streng technischen und logischen Aspekten dargelegt worden. Verstehe es oder lass es. Wenn Du aber das Gegenteil behauptest, solltest Du das BEWEISEN können ... und es ist KEIN Beweis, einfach nur Werbesprüche nachzuplappern oder aus der bloßen Existenz bzw. Behauptung irgendwelcher (windiger) Internetdienste auf irgendein obskures Voodoo zu "schließen", das sich offenbar über jede technische Beschränkung hinwegsetzen kann.
MfG,
EKKi
Hallo,
- Geht nicht. Gibt's nicht. Ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt das 1und1 Newsletter-Tool bietet genau diese beiden Möglichkeiten. Wer es kennt wird mir zustimmen. Ergo muss es gehen.
es können nur die Daten ausgewertet werden, die angefordert werden. Das werden immer weniger. Aus den von uns aufgeführten Gründen. Es wird vorgegaukelt, dass es geht.
- Ich denke schon dass ich berechtigt bin zu wissen ob meine E-Mail gelesen wurde.
Nein, natürlich bist Du nicht dazu berechtigt.
Bist Du etwa der Ansicht, dass ein Spam-Versender berechtigt ist, zu wissen, wer die Spam-Mail gelesen hat. Ich vermute: nein. Genausowenig bist Du dazu berechtigt.
Und denke daran. Die erwähnte Methode der Anforderung einer Ressource wird vom Client entweder unterbunden oder nicht. Im letzteren Fall ist eine Zuordnung zum Empfänger grundsätzlich gesehen möglich.
Deswegen kann es jedem Mailbenutzer aus Sicherheitsgründen nur ans Herz gelegt werden, *keine* Ressourcen aus dem Web nachzuladen. Wer diesem Ratschlag nicht folgt, ist ausspionierbar. Immer mehr Mailbenutzer wollen *nicht* ausspionierbar sein.
Dass die notwendige Methode *nicht* gewünscht ist, kann man daran erkennen, dass die Mailclients mit relevanter Verbreitung schon seit Jahren standardmäßig so konfiguriert sind, dass die Auswertmethode *nicht* greift. Outlook Express bringt beispielsweise eine Meldung, die dem Benutzer klar macht, dass er ausspioniert werden kann, wenn er einer Mail das Nachladen von solchen Bildchen zuläßt, siehe diesen Beitrag von Patrick Andrieu aus dem Jahr 2007.
Zusammenfassend: diese Methode funktioniert sehr unzuverlässig und immer seltener, was Du nicht wahrhaben willst.
Freundliche Grüße
Vinzenz
@@Vinzenz Mai:
nuqneH
Dass die notwendige Methode *nicht* gewünscht ist, kann man daran erkennen, dass die Mailclients mit relevanter Verbreitung schon seit Jahren standardmäßig so konfiguriert sind, dass die Auswertmethode *nicht* greift.
Webmail-Interfaces sind u.U. so gestrickt, dass sie externe Ressourcen automatisch laden.
Und dass einige Leute (aus unbegreiflichen Gründen*) ein Webmail-Interface statt eines anständigen Mailprogramms nutzen, gaukelt vor, es würde funktionieren, und das auch noch DEFINITIV.
Qapla'
* Mail nicht von Zuhause, sondern von unterwegs abrufen mal ausgenommen
@@Christian L.:
nuqneH
- Geht nicht. Gibt's nicht.
Na dann versuch doch mal, ein Streichholz an einem nassen Stück Seife anzuzünden!
Ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt das 1und1 Newsletter-Tool bietet genau diese beiden Möglichkeiten.
Mit den erwähnten Einschränkungen.
Wer es kennt wird mir zustimmen.
Nein.
Ergo muss es gehen.
Mit den erwähnten Einschränkungen.
- Ich denke schon dass ich berechtigt bin zu wissen ob meine E-Mail gelesen wurde.
Dann sag deinem Mailprogramm, es möge eine Empfangsbestätigung von den Empfängern anfordern.
Ich sende übrigens so gut wie nie eine, auch wenn ich die Mail gelesen habe.
Qapla'
Mahlzeit Christian L.,
- Geht nicht. Gibt's nicht.
Erstens. Ist das kein richtiger Satz.
Und zweitens ist es genau so: es geht schlicht und ergreifend nicht.
Ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt das 1und1 Newsletter-Tool bietet genau diese beiden Möglichkeiten.
Ist nicht böse gemeint, aber auch das 1&1-Tool unterliegt den absolut gleichen technischen Beschränkungen wie alle anderen im Netz. Es gibt allerhöchstens vor, diese Möglichkeiten zu bieten und unter bestimmten (Dir jetzt mehrfach dargelegten) Konstellationen kann es funktionieren. Das tut es aber insbesondere nicht 100%ig zuverlässig.
Wer es kennt wird mir zustimmen. Ergo muss es gehen.
"Es muss gehen, weil jemand behauptet, dass es ginge"? Wo bleibt der BEWEIS? Werbesprüche nachplappern ist kein solcher ...
Nein, bist Du nicht. Genauso wenig, wie Du berechtigt bist, zu wissen, ob jemand einen Brief gelesen hat, den Du ihm geschickt hast. Sobald Deine Email den Mailserver Deines Providers verlässt, befindet sie sich nicht mehr in Deinem "Hoheits"- bzw. Zuständigkeitsbereich. Und wenn der empfangende Mailserver freiwillig Daten annimmt und sie bei sich speichert (nichts anderes ist der Empfang einer Email), dann darf er auch damit machen, was er will.
Schliesslich bleibt es ja auch anonym wer genau sie gelesen hat und wer nicht.
Das ist nicht korrekt. Wenn Du meinen Beitrag gelesen und verstanden hättest, wüsstest Du, dass eine eindeutige Zählung nur erfolgen kann, wenn die in jeder Email vorhandenen Links/Bilder eindeutig zuzuordnen sind - und genau dann hat man eben KEINE Anonymität mehr. Ob als Ergebnis nur eine Summe ausgegeben wird oder nicht, ist irrelevant: technisch ist eine eindeutige Zuordnung möglich und damit ist es nicht anonym.
Ich mache mir ja Mühe damit, da will ich schon wissen ob es sich gelohnt hat.
Ja und? Dann informiere Deine Empfänger in Deinem Newsletter dergestalt, dass sie *gerne* und *freiwillig* den enthaltenen Links auf Dein Webangebot folgen.
Eine andere Möglichkeit hast Du schlicht und ergreifend nicht, um festzustellen, ob jemand Deine Email auch wirklich gelesen hat.
Und wenn, wie bereits erwähnt, 1und1 das so macht/anbietet, kann ich mir nicht vorstellen dass daran irgendwas illegales sein soll.
Wer hat irgendetwas von Illegalität gesagt?
MfG,
EKKi
Hi!
Dabei würde ich gerne sehen wer die Mail gelesen hat und wer auf den darin enthaltenen Link geklickt hat.
Habe darübe vor kurzem was gelesen. Schau dir den Dienst von Who-Read-Me an. Dürfte nicht so schwer sein sowas nachzuprogrammieren.
Im Prinzip kommt es mir auch gar nicht drauf an wer genau sie gelesen hat sondern es reicht wenn (wie bei 1und1) wenn man angezeigt bekommt 45/100 haben die Mail gelesen und 40 haben auf den Link geklickt.
Generiere für jeden User an den die E-Mail geht einen eigenen Link. Wenn er dann darauf klickt weißt du genau wer es war und kannst ihn dann erfassen.
PS: Natürlich geht es eigentlich niemanden an, was ich mit meinen E-Mails mache.
mfg
Moin Moin!
Auch die unterliegen EXAKT den Beschränkungen, die EKKi genannt hat.
Dürfte nicht so schwer sein sowas nachzuprogrammieren.
Und es wird trotzdem nicht funktionieren.
Aus deren FAQ:
How WhoReadMe works?
Basically, WhoReadMe is embedded a transparent tracking image into your HTML email. The image is assigned with unique ID and stored in WhoReadMe server. Once your recipient opens your email, tracking image will be loaded from WhoReadMe server. Therefore, WhoReadMe is alerted to send you notification.
Und das, wie EKKi lang und breit erklärt hat, funktioniert nicht.
Oben drauf werfen sie noch einen Versuch, aus der IP-Adresse einen Ort abzuleiten. Was spätestens mit VPNs völlig daneben geht.
Alexander
Mahlzeit Christian L.,
Dabei würde ich gerne sehen wer die Mail gelesen hat
Das kannst Du nicht.
und wer auf den darin enthaltenen Link geklickt hat.
Das schon.
Ja.
Dürfte ja nicht so ein großes Problem sein so etwas selbst zu machen bzw. machen zu lassen.
Doch.
Na, dann schubse ich Dich mal in eine Richtung:
Du kannst in Deine Email eine externe Grafik einbauen, die von einem Webserver geladen werden muss. Anhand der Anzahl der Zugriffe auf diese Grafik kannst Du ermitteln, wie oft die Email in einem HTML-fähigen Email-Programm (bzw. Vergleichbares) angezeigt wurde. Problem dabei: wenn sich jemand die Mail mehrmals anzeigen lässt, entsteht u.U. jedesmal ein neuer Request, der die Statistik verfälschen kann.
Abhilfe: Du sorgst dafür, dass als Adresse für die externe Grafik keine Grafik selbst, sondern ein serverseitiges Skript angegeben wird, das nach seinem Aufruf eine Grafik zurückgibt (die dann in der Email angezeigt wird). Wenn Du darüber hinaus die Adresse des Skriptes personalisierst (beispielsweise durch Anhängen eines einzigartigen, z.B. md5()-codierten, Strings), kannst Du nicht nur feststellen, welcher Empfänger die Grafik in seinem Email-Programm angezeigt bekommt, sondern auch, wie oft - bzw. kannst alle nach dem ersten Request folgenden weiteren einfach ignorieren.
Grundsätzliches Problem: die meisten heutigen handelsüblichen Email-Programme bieten die Möglichkeit, externe Ressourcen (wie Bilder) nicht anzuzeigen - darüber hinaus besteht natürlich die Möglichkeit, dass jemand ein nicht-HTML-fähiges Email-Programm benutzt ... es kann also sein, dass jemand die Email angezeigt bekommt und Du davon nichts mitbekommst.
Noch grundsätzlicheres Problem: dass die Email in irgendeinem Programm angezeigt wird, heißt noch lange nicht, dass jemand sie auch GELESEN (oder gar verstanden) hat!
Insofern sind all' Deine (und meine) Überlegungen für die Katz': Du kannst aus irgendwelchen externen Bildern, Zugriffen und Statistiken absolut KEINE sichere Aussage darüber treffen, ob Emails gelesen wurden oder nicht. Wenn jemand etwas anderes behauptet, lügt er.
Das mit dem "Wie oft wurde der in der Mail enthaltene Link angeklickt?" sollte nach den obigen Ausführungen trivial sein ...
MfG,
EKKi
»» und wer auf den darin enthaltenen Link geklickt hat.
Das schon.
Nein das kann man auch nicht - wenn man einen Link z.B. mit einem Tracking-Parameter versieht, heisst das nicht, dass dieser dann ausschließlich aus der E-mIal aufgerufen wird.
Wenn jemand den Link bookmarkt und später aufruft verzerrt das den Wert, wenn jemand den Wert in einem Social-Bookmark-Dienst hinterlegt verzerrt das den Wert enorm.
Hallo,
Grundsätzliches Problem: die meisten heutigen handelsüblichen Email-Programme bieten die Möglichkeit, externe Ressourcen (wie Bilder) nicht anzuzeigen -
ergänzend: und sind - inklusive Outlook - bereits seit Jahren standardmäßig so konfiguriert, dass externe Ressourcen standardmäßig *nicht* angezeigt werden. Das bedeutet, dass das Anzeigen explizit erlaubt werden muss.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Im gegensatz zu den vielen anderen Stimmen hier, weiß ich das dein Anliegen durchaus berechtigt ist. Und so erstaunlich für unsereins es auch klingen mag, aber HTML Mails mit Bildern fördern tatsächlich das Kaufverhalten.
Das liegt wohl auch an dem Umstand, dass vielen nicht so bewußt ist, was eine email ist und dass sie durch HTML Mails ausspionierbar sind. Nichtsdestotrotz ist dein Vorhaben prinzipiel durchführbar - mit den genannten Einschränkungen, das die emails Client zumindest die Möglichkeit bieten das zu unterdrücken und der verantwortungsvolle User diese Möglichkeiten nutzen wird.
Bei den Links gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du schickst die Links über ein Skript oder du benutzt JS. Beide Methoden sind mit Nachteilen behaftet. Die Lesebestätigung kriegst du über ein externes Bild, dass mit einem Skript eingebunden wird.
1. brauchst du eine Userverwaltung
2. brauchst du eine Newsletterverwaltung
3. Muss jede Mail einzeln erzeugt werden, mit für jeden User eindeutige Merkmalen, sodass du die Möglichkeit hast z.b. in eine Datenbank einzutragen das die Mail geöffnet wurde.
So kannst du auch die schon erwähnten mehrfach Aufrufe vermeiden. Das ganze ist aber mit einem Programmieraufwand verbunden, weshalb ich auch keine kostenlosen Angebote kenne.
Und natürlich sind die Hinweise die du bisher erhalten hast berechtigt, sowas ist zwar nicht unbedingt illegal, erweckt aber bei den Leuten die sich damit auseinandersetzen den Anschein des auspionieren. Und wird darüber hinaus auch nicht 100% funktionieren, d.h. die Zahlen die z.b. 1&1 da anzeigt, sind im Prinzip Mondzahlen, die vielleicht eine gewisse Tendenz anzeigen, aber niemals auch nur annähernd die echten Zahlen widerspiegeln.
Daher ist die Frage, ob sich so ein Aufwand wirklich lohnt, wobei es bei den heutigen gesetzlichen Bestimmung durchaus sinnvoll ist, da du wenn du das ganze Niet- und Nagelfest machen willst, u.U. ein Opt-in Opt-out Verfahren integrieren musst.
Struppi.
Mahlzeit Struppi,
»» Ich möchte eine Rundmail an über 100 Empfänger senden.
Im gegensatz zu den vielen anderen Stimmen hier, weiß ich das dein Anliegen durchaus berechtigt ist.
Sein Anliegen ist in der Tat berechtigt. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass er das (verfassungsmäßige oder per Gesetz verbriefte) Recht hat, zu wissen, ob einer seiner Empfänger die Email geöffnet oder gar gelesen hat. Diese Diskrepanz ist Christian L. offenbar noch nicht ganz klar (sonst würden seine Postings deutlich anders "klingen").
Und so erstaunlich für unsereins es auch klingen mag, aber HTML Mails mit Bildern fördern tatsächlich das Kaufverhalten.
Das kommt auf die Zielgruppe an - behaupte ich.
MfG,
EKKi
Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass er das (verfassungsmäßige oder per Gesetz verbriefte) Recht hat, zu wissen, ob einer seiner Empfänger die Email geöffnet oder gar gelesen hat.
Gibt es dazu Urteile? Es ist ja ein technischer Prozess, der verhinderbar ist und jedem der es Wissen will auch bewußt sein müßte. Genau wie Postkarte <-> Brief, wenn ich etwas persönliches schreiben will bevorzuge ich einen Brief.
» Und so erstaunlich für unsereins es auch klingen mag, aber HTML Mails mit Bildern fördern tatsächlich das Kaufverhalten.
Das kommt auf die Zielgruppe an - behaupte ich.
Ich würde eher behaupten es kommt - wenn überhaupt - auf die Produkte an. Bei den meisten Dingen wird das visuelle eher den Kauftrieb wecken, als eine Textwüste. Das ist keine Erkenntnis nach meinem Geschmack, aber so einfach funktioniert Werbung.
Struppi.
Hi,
Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass er das (verfassungsmäßige oder per Gesetz verbriefte) Recht hat, zu wissen, ob einer seiner Empfänger die Email geöffnet oder gar gelesen hat.
Gibt es dazu Urteile? Es ist ja ein technischer Prozess, der verhinderbar ist und jedem der es Wissen will auch bewußt sein müßte.
Das ist doch in dem Zusammenhang kein gültiges Argument.
Du scheinst "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gerade irgendwie in "alles was die Unwissenheit anderer ausnutzt, kann nicht strafbar sein" umformulieren zu wollen.
MfG ChrisB
Du scheinst "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gerade irgendwie in "alles was die Unwissenheit anderer ausnutzt, kann nicht strafbar sein" umformulieren zu wollen.
Sicher nicht.
Aber es ist ja so, dass jeder Zugriff auf eine Internetseite geloggt wird, auch wenn es z.T. Datenschutzrechtlich umstritten ist, du kannst es kaum verhindern, da es das übliche Verhalten eines Servers ist. Und mehr macht so eine Mail ja auch nicht, sie stößt lediglich den Prozeß auf dem Server an.
Insofern frage ich mich, wo da die straferechtliche Relevanz ist, wenn ich als Absender eine Empfangsbestätigung einer erwünschten Mail haben möchte.
Struppi.
Hallo,
Insofern frage ich mich, wo da die straferechtliche Relevanz ist, wenn ich als Absender eine Empfangsbestätigung einer erwünschten Mail haben möchte.
die sehe ich da überhaupt nicht, das kannst du gern "wollen". Du kannst sogar mit geeigneten technischen Mitteln versuchen, diesen Wunsch durchzusetzen. Aber du musst dann ebenso akzeptieren, dass andere, die das nicht wollen, deinen Wunsch vereiteln, weil du keinen Rechtsanspruch auf diese Information hast (jemand anders aber ggf. ein Recht auf den Schutz seiner Privatsphäre). Ebensowenig, wie ein bekannter Discounter mich nicht verpflichten kann, das Lesen seiner Werbeblättchen zu bestätigen.
Und *das* ist meiner Ansicht nach, was Christian einfach nicht verstehen will.
So long,
Martin
Mahlzeit Der Martin,
Aber du musst dann ebenso akzeptieren, dass andere, die das nicht wollen, deinen Wunsch vereiteln, weil du keinen Rechtsanspruch auf diese Information hast (jemand anders aber ggf. ein Recht auf den Schutz seiner Privatsphäre).
[...]
Nicht nur Deiner Ansicht nach ...
MfG,
EKKi
» Insofern frage ich mich, wo da die straferechtliche Relevanz ist, wenn ich als Absender eine Empfangsbestätigung einer erwünschten Mail haben möchte.
die sehe ich da überhaupt nicht, das kannst du gern "wollen". Du kannst sogar mit geeigneten technischen Mitteln versuchen, diesen Wunsch durchzusetzen. Aber du musst dann ebenso akzeptieren, dass andere, die das nicht wollen, deinen Wunsch vereiteln,
Da hab ich kein Problem mit, im gegenteil ist das auch das was ich erwarten würde, aber wie gesagt, die Erfahrung zeigt, dass viele Leute tatsächlich sich darüber keine Gedanken machen.
Naja, ihr habt versucht ihm das einzuhämmern, ohne zu sagen, wie das ganze funktionieren könnte. Seine Frage war ja gewesen:
und ich finde schon das man darauf auch hätte mal Antworten können. Selbstverständlich mit dem Hinweis, dass dieses Verfahren nur Anhaltswerte liefert.
Letztlich ist es ja eben keine andere Sache wie eine normale Logfileauswertung, die zu jeder guten Shopbetreuung dazu gehört. auch das sind Zahlen, die nur Trends und Hinweise geben.
Struppi.
Hallo,
Naja, ihr habt versucht ihm das einzuhämmern, ohne zu sagen, wie das ganze funktionieren könnte.
Nein, selbstverständlich wurde ihm das erklärt.
Seine Frage war ja gewesen:
» Allerdings fehlt mir im Moment jeglicher Ansatz.und ich finde schon das man darauf auch hätte mal Antworten können.
hat EKKi doch getan.
Selbstverständlich mit dem Hinweis, dass dieses Verfahren nur Anhaltswerte liefert.
Darauf haben wir uns anschließend konzentriert. Verständnis für Christians Wunsch ebenfalls.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Darauf haben wir uns anschließend konzentriert. Verständnis für Christians Wunsch ebenfalls.
Naja, dann ist ja alles i.O. ich hatte den Thread nur überflogen und er kam mir reichlich aggressiv vor, aber es scheint ich habe mich getäuscht.
Struppi.
Moin Moin!
Naja, dann ist ja alles i.O. ich hatte den Thread nur überflogen und er kam mir reichlich aggressiv vor, aber es scheint ich habe mich getäuscht.
Mindestens mein Posting IST relativ aggressiv angesichts der Beratungsresistenz. Die Antwort darauf hätte ich am liebsten mit einer Merkbefreiung oder mit hier ist dein Schild gekontert, aber mir wurde das dann doch zu blöd.
Alexander
Mahlzeit Struppi,
Naja, ihr habt versucht ihm das einzuhämmern, ohne zu sagen, wie das ganze funktionieren könnte. Seine Frage war ja gewesen:
»» Allerdings fehlt mir im Moment jeglicher Ansatz.und ich finde schon das man darauf auch hätte mal Antworten können. Selbstverständlich mit dem Hinweis, dass dieses Verfahren nur Anhaltswerte liefert.
Ich habe ihm erklärt (bzw. es zumindest versucht), warum es aus technischen Gründen nicht möglich ist, ein absolut sicheres und 100%ig zuverlässiges Verfahren geben *kann*. Im Laufe dieser Erklärung habe ich ihm Möglichkeiten aufgezeigt, wie man prinzipiell vorgehen kann (wenn man es denn trotzdem gerne möchte). Wenn er sich mit der Problematik auseinandergesetzt hätte und anschließend *trotzdem* immer noch nicht von seinem Vorhaben abzubringen gewesen wäre, hätte er an genau diese Punkte anknüpfen können.
Ich wollte mit dieser Reihenfolge verhindern, dass er anfängt, sich eine komplexe Intrastruktur mit Benutzerverwaltung usw. aufzubauen und *hinterher* feststellt, dass die hinten herauskommenden Daten nicht aussagekräftig genug sind.
MfG,
EKKi
Ich wollte mit dieser Reihenfolge verhindern, dass er anfängt, sich eine komplexe Intrastruktur mit Benutzerverwaltung usw. aufzubauen und *hinterher* feststellt, dass die hinten herauskommenden Daten nicht aussagekräftig genug sind.
Danke, ich hab's ja eingesehen, dass ich dem Punkt daneben lag.
Struppi.
Mahlzeit Struppi,
Danke, ich hab's ja eingesehen, dass ich dem Punkt daneben lag.
Da haben wir wohl zeitgleichig getippt ... ich Deinen Beitrag nämlich erst gelesen, als ich mit meinem fertig war. :-)
MfG,
EKKi
Hi,
Aber es ist ja so, dass jeder Zugriff auf eine Internetseite geloggt wird, auch wenn es z.T. Datenschutzrechtlich umstritten ist, du kannst es kaum verhindern, da es das übliche Verhalten eines Servers ist.
Da bin ich erst mal nur eine IP-Adresse.
Und mehr macht so eine Mail ja auch nicht, sie stößt lediglich den Prozeß auf dem Server an.
Es ist von Bildern bzw. Links mit individualisierten Parametern die Rede, die durch ihre Eindeutigkeit dann eine direkte Zuordnung zu meiner E-Mail-Adresse erlauben. Und die ist schon ein weitaus mehr personenbezogenes Datum, als es (m)eine blosse, in regelmäßigen Abständen wechselnde IP ist.
Wenn du mir das mitteilst, und mir die Wahl lässt, ob ich dir eine solche geben will - dann gerne.
Aber "heimlich" und hinten rum, über Möglichkeiten, die Otto Normalnutzer nicht mal kennt, geschweige denn vielleicht immer kontrollieren kann - das ist Schnüffelei, wie sie im Buche steht.
MfG ChrisB
» Aber es ist ja so, dass jeder Zugriff auf eine Internetseite geloggt wird, auch wenn es z.T. Datenschutzrechtlich umstritten ist, du kannst es kaum verhindern, da es das übliche Verhalten eines Servers ist.
Da bin ich erst mal nur eine IP-Adresse.
Die eindeutig ist.
» Und mehr macht so eine Mail ja auch nicht, sie stößt lediglich den Prozeß auf dem Server an.
Es ist von Bildern bzw. Links mit individualisierten Parametern die Rede, die durch ihre Eindeutigkeit dann eine direkte Zuordnung zu meiner E-Mail-Adresse erlauben. Und die ist schon ein weitaus mehr personenbezogenes Datum, als es (m)eine blosse, in regelmäßigen Abständen wechselnde IP ist.
Die sich aber dank Vorratsspeicherung ein halbes Jahr von deinem Provider eindeutig zuordnen läßt.
» Insofern frage ich mich, wo da die straferechtliche Relevanz ist, wenn ich als Absender eine Empfangsbestätigung einer erwünschten Mail haben möchte.
Wenn du mir das mitteilst, und mir die Wahl lässt, ob ich dir eine solche geben will - dann gerne.
Aber "heimlich" und hinten rum, über Möglichkeiten, die Otto Normalnutzer nicht mal kennt, geschweige denn vielleicht immer kontrollieren kann - das ist Schnüffelei, wie sie im Buche steht.
Da mag sein, ist aber keine strafrechtlich Relevanz. Ich gehe auch mal davon aus, dass du - wie vermutlich die meisten hier - HTML Mails gar nicht siehst oder zumindest externe Quellen nicht nachlädst, also bist du ja gar nicht betroffen und du beweist wie einfach es ist sich davor zu schützen.
Ich stimme den kritischen Stimmen durchaus zu, aber wenn ein kleiner Shop, der seine Kunden kennt und die ihn kennen, ein bisschen Analyse seiner Werbemaßnahmen betreiben will ist das sicher kein schwerer Eingriff in eine Privatsphäre. Zumal wie hier auch schon mehrmals gesagt wurde mittlerweile alle Mailclients darauf hinweisen. D.h. die Leute können es Wissen, dass wenn sie eine HTML Mail aufmachen die externe Resourcen nachlädt diese Zugriffe geloggt werden.
Aber viel gravierender finde ich was bei den Grossen, vor allem google abgeht, bzw. abgehen kann. In dem Moment wo du einen google Account hast mit deinem Namen und dich dort mit einer IP eingeloggt hast, bist du für alle deren Dienste identifizierbar und ob die das machen oder nicht weiß ich nicht, aber ich möchte eigentlich nicht, dass google weiß was ich so den lieben langen Tag für Suchbegriffe eingebe, was ich bei youtube mir anschaue usw.
Aber es gehört halt zu einem Geschäft, dass man auch auf irgendeine Art Marktanalysen betreibt und nicht jeder hat die Möglichkeiten, diese von einem seriösen Anbieter durchführen zu lassen.
Struppi.