EKKi: Rundmail mit Tracking/Klickstatistik

Beitrag lesen

Mahlzeit Christian L.,

Dabei würde ich gerne sehen wer die Mail gelesen hat

Das kannst Du nicht.

und wer auf den darin enthaltenen Link geklickt hat.

Das schon.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.

Ja.

Dürfte ja nicht so ein großes Problem sein so etwas selbst zu machen bzw. machen zu lassen.

Doch.

Allerdings fehlt mir im Moment jeglicher Ansatz.

Na, dann schubse ich Dich mal in eine Richtung:

Du kannst in Deine Email eine externe Grafik einbauen, die von einem Webserver geladen werden muss. Anhand der Anzahl der Zugriffe auf diese Grafik kannst Du ermitteln, wie oft die Email in einem HTML-fähigen Email-Programm (bzw. Vergleichbares) angezeigt wurde. Problem dabei: wenn sich jemand die Mail mehrmals anzeigen lässt, entsteht u.U. jedesmal ein neuer Request, der die Statistik verfälschen kann.

Abhilfe: Du sorgst dafür, dass als Adresse für die externe Grafik keine Grafik selbst, sondern ein serverseitiges Skript angegeben wird, das nach seinem Aufruf eine Grafik zurückgibt (die dann in der Email angezeigt wird). Wenn Du darüber hinaus die Adresse des Skriptes personalisierst (beispielsweise durch Anhängen eines einzigartigen, z.B. md5()-codierten, Strings), kannst Du nicht nur feststellen, welcher Empfänger die Grafik in seinem Email-Programm angezeigt bekommt, sondern auch, wie oft - bzw. kannst alle nach dem ersten Request folgenden weiteren einfach ignorieren.

Grundsätzliches Problem: die meisten heutigen handelsüblichen Email-Programme bieten die Möglichkeit, externe Ressourcen (wie Bilder) nicht anzuzeigen - darüber hinaus besteht natürlich die Möglichkeit, dass jemand ein nicht-HTML-fähiges Email-Programm benutzt ... es kann also sein, dass jemand die Email angezeigt bekommt und Du davon nichts mitbekommst.

Noch grundsätzlicheres Problem: dass die Email in irgendeinem Programm angezeigt wird, heißt noch lange nicht, dass jemand sie auch GELESEN (oder gar verstanden) hat!

Insofern sind all' Deine (und meine) Überlegungen für die Katz': Du kannst aus irgendwelchen externen Bildern, Zugriffen und Statistiken absolut KEINE sichere Aussage darüber treffen, ob Emails gelesen wurden oder nicht. Wenn jemand etwas anderes behauptet, lügt er.

Das mit dem "Wie oft wurde der in der Mail enthaltene Link angeklickt?" sollte nach den obigen Ausführungen trivial sein ...

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|