Hallo,
- Geht nicht. Gibt's nicht. Ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt das 1und1 Newsletter-Tool bietet genau diese beiden Möglichkeiten. Wer es kennt wird mir zustimmen. Ergo muss es gehen.
es können nur die Daten ausgewertet werden, die angefordert werden. Das werden immer weniger. Aus den von uns aufgeführten Gründen. Es wird vorgegaukelt, dass es geht.
- Ich denke schon dass ich berechtigt bin zu wissen ob meine E-Mail gelesen wurde.
Nein, natürlich bist Du nicht dazu berechtigt.
Bist Du etwa der Ansicht, dass ein Spam-Versender berechtigt ist, zu wissen, wer die Spam-Mail gelesen hat. Ich vermute: nein. Genausowenig bist Du dazu berechtigt.
Und denke daran. Die erwähnte Methode der Anforderung einer Ressource wird vom Client entweder unterbunden oder nicht. Im letzteren Fall ist eine Zuordnung zum Empfänger grundsätzlich gesehen möglich.
Deswegen kann es jedem Mailbenutzer aus Sicherheitsgründen nur ans Herz gelegt werden, *keine* Ressourcen aus dem Web nachzuladen. Wer diesem Ratschlag nicht folgt, ist ausspionierbar. Immer mehr Mailbenutzer wollen *nicht* ausspionierbar sein.
Dass die notwendige Methode *nicht* gewünscht ist, kann man daran erkennen, dass die Mailclients mit relevanter Verbreitung schon seit Jahren standardmäßig so konfiguriert sind, dass die Auswertmethode *nicht* greift. Outlook Express bringt beispielsweise eine Meldung, die dem Benutzer klar macht, dass er ausspioniert werden kann, wenn er einer Mail das Nachladen von solchen Bildchen zuläßt, siehe diesen Beitrag von Patrick Andrieu aus dem Jahr 2007.
Zusammenfassend: diese Methode funktioniert sehr unzuverlässig und immer seltener, was Du nicht wahrhaben willst.
Freundliche Grüße
Vinzenz