Moin Moin!
Hallo an alle!
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde mich bald mit allen Einzelheiten auseinandersetzen.
2 Dinge möchte ich noch abschließend erwähnen.
- Geht nicht. Gibt's nicht. Ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt das 1und1 Newsletter-Tool bietet genau diese beiden Möglichkeiten.
FALSCH! 1&1 behauptet, das Tool hätte diese Fähigkeit. Es hat sie NICHT, weil es sie nicht haben KANN.
Wer es kennt wird mir zustimmen. Ergo muss es gehen.
ES GEHT NICHT. Schick mir eine Mail und Du wirst ABSOLUT KEINE BESTÄTIGUNG bekommen -- außer ich schreibe Dir explizit und manuell, dass die Mail angekommen ist.
- Ich denke schon dass ich berechtigt bin zu wissen ob meine E-Mail gelesen wurde. Schliesslich bleibt es ja auch anonym wer genau sie gelesen hat und wer nicht.
Es ist nicht anonym, auch wenn Du die bei unsicheren Mail-Clients zusätzlich übertragenen Daten nicht auswertest.
Ich mache mir ja Mühe damit, da will ich schon wissen ob es sich gelohnt hat.
Das siehst Du später an Page Visits oder den Umsatzzahlen.
Und wenn, wie bereits erwähnt, 1und1 das so macht/anbietet, kann ich mir nicht vorstellen dass daran irgendwas illegales sein soll.
Wer redet denn von illegal? Es funktioniert einfach nicht. Es gibt absolut keine technische Möglichkeit, GARANTIERT eine Lesebestätigung für eine E-Mail zu bekommen.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".