Server mit mehreren TB Speicherplatz
Sven
- webserver
Hallo ihr,
momentan planen wir ein größeres Projekt und es *wäre* möglich, dass wir massiv Speicherplatz benötigen. Dort wird in großem Umfang über ein Web-Interface Material gespeichert. Daher stellt sich die Frage, wie man das am besten realisiert:
Für den Anfang genügen sicherlich die ~ 500 GB Speicherplatz, die der dedizierte Server selbst bereitstellt. Doch wie löst man das Problem, wenn nun doch mehr Speicherplatz benötigt wird?
Mein Gedanke war folgender:
Die Website und die Datenbank laufen generell auf einem Server. Das hochgeladene Material kann jedoch auf mehrere Server verteilt werden. In der Datenbank ist für jede hochgeladene Datei ein Eintrag hinterlegt, in dem auch festgehalten wird, auf welchem Server sich die Datei befindet. .. ist zb content.server.de voll, wird eben content2.server.de benutzt. Diese Subdomain kann dann ja auf eine beliebige Server-IP verweisen.
Das würde heißen: Wenn der erste Server voll ist, bräuchte ich nur einen weiteren Server zu mieten - und fertig.
Ist das wirklich so einfach? Gibts evtl. professionellere Lösungen dafür? Gibt es für dieses Thema einen Fachbegriff, nach dem man Googlen könnte?
Besten Dank erstmal!
Grüße
Sven
Hi there,
Für den Anfang genügen sicherlich die ~ 500 GB Speicherplatz, die der dedizierte Server selbst bereitstellt. Doch wie löst man das Problem, wenn nun doch mehr Speicherplatz benötigt wird?
Eine größere Festplatte einbauen? Mir ist der Sinn Deiner Frage nicht ganz klar. Wenn Du ohnehin schon einen Server mietest, solltest Du das einfach dort tun, wo Du die Konfiguration bestimmen kannst. Im Übrigen ist es durchaus möglich, Ressourcen auf andere Server zu verteilen, wenn auch nicht unbedingt sinnvoll. (Ausser Du benötigst auch noch eine entsprechende Bandbreite für jeden Server, dann aber wird's ohnehin richtig teuer...)
Eine größere Festplatte einbauen? Mir ist der Sinn Deiner Frage nicht ganz klar. Wenn Du ohnehin schon einen Server mietest, solltest Du das einfach dort tun, wo Du die Konfiguration bestimmen kannst.
Und wo kann ich das tun? Ich kenne nur 1&1, Strato, 1blu & Co. aber dort sind die Konfigurationen vorgegeben, und ein Server mit 1 TB Plattenplatz besitzt dann auch gleich Quadcore-CPU, 4-8 GB RAM, ... alles unnötig. Wo kann man sich den Server "zusammenstellen"? Oder gibt es sogar Rechenzentren, wo man seine eigene Hardware aufstellen kann?
Grüße
Sven
Hallo,
möglicherweise hilft dir der Begriff Server Housing weiter. Da bezahlst du nur die Stellfläche, Netzanbindung, Traffic, Strom & Co. und stellst die Hardware selbst. DA könntest du dann tatsächlich komplett selbst zusammenstellen.
Tipp: Nimm einen regionalen Telekom-Anbieter. Die bieten oft etwas derartiges an, selbst wenn es auf deren Website nicht ausdrücklich steht (anrufen, nachfragen). Hab ich ebenso gemacht (Bremen, da wäre es die NordCom) und kann ich nur empfehlen.
Beste Grüße
Lars
Moin Moin!
Ergänzend:
Gute Server-Hoster bieten auch Upgrades an: Du mietest die HW, die Du brauchst, und läßt einfach noch ein paar Platten nachlegen, gegen einen monatlichen Aufpreis bei der Miete. 4 SATA-Platten à 2 TB in einen 08/15-PC zu stopfen ist nun wirklich keine Kunst. RAID drüber und je nach gewünschter Redundanz hast Du effektiv 4 TB (RAID-1), 6 TB (RAID-5) oder 8 TB (RAID-0) in einem logischen Laufwerk.
Für's Housing kannst Du fertige Rack-Server kaufen, auch mit vielen, großen Platten. Ich hab hier gerade eine Anzeige liegen mit einem Xeon 3 GHz, 4 GB RAM, 10x 750 GB HDD, 2 HE. Als RAID-5 kannst Du da maximal 6,75 TB rausschinden, mit RAID-0 (keine Redundanz!) 7,5 TB. Kostet schlappe 6,4 k€ + Märchensteuer. Wenn Du wirklich viel Platz brauchst, liefert die Firma Dir auch eine 4HE-Maschine mit 17 Platten à 1 TB, 2x Xeon 3 GHz, 96 GB RAM, Raid-Controller mit Batterie-Backup, und noch ein paar anderen Kleinigkeiten für runde 22 k€ + Märchensteuer.
Du kannst die Kiste natürlich auch mit 2 TB-Platten bestücken, das wird dann nochmal geringfügig teurer, aber hey: 34 Terabyte!
Und wenn das noch nicht reicht, legst Du noch ein externes Storage-Subsystem nach, das noch einmal ungefähr so viel Platz mitbringt. Oder zwei.
Alexander
Moin Moin!
Weil's gerade paßt: Scaling Up vs. Scaling Out: Hidden Costs
Alexander
»» Eine größere Festplatte einbauen? Mir ist der Sinn Deiner Frage nicht ganz klar. Wenn Du ohnehin schon einen Server mietest, solltest Du das einfach dort tun, wo Du die Konfiguration bestimmen kannst.
Und wo kann ich das tun? Ich kenne nur 1&1, Strato, 1blu & Co. aber dort sind die Konfigurationen vorgegeben, und ein Server mit 1 TB Plattenplatz besitzt dann auch gleich Quadcore-CPU, 4-8 GB RAM, ... alles unnötig. Wo kann man sich den Server "zusammenstellen"? Oder gibt es sogar Rechenzentren, wo man seine eigene Hardware aufstellen kann?
Man kann
hier suchen oder ich kann Dir aus Erfahrung empfehlen.
Insgesamt wuerde mich schon mal Interessieren wozu man soviel Plattenplatz braucht?
BTW: Kostenlos wird das nix und den Taschengeldbereich verlaesst Du auch ganz schnell.
Ulli
Hello,
Insgesamt wuerde mich schon mal Interessieren wozu man soviel Plattenplatz braucht?
Das wird der Killer für Bing.
*scnr*
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hello,
üblicherweise würde man die Diensts auf unterschieliche Hosts verteilen.
Den File-Service (und vermutlich auch die Datenbank) würde man bei diesen Datenmengen auf jeden Fall an einen (mehrere) Fileserver-Cluster mit SFT3 und hochschlauen RAIDs delegieren, sodass sowohl Hardwareausfall, als auch Datensicherung gegen Manipulation gewährleistet ist.
Oder wie stellst Du Dir bei 1TB eine zeitnahe Datensicherung vor und gewähleistest die Datensicherheit?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg