wisler: Werte von Formular an verschiedene seite abgeben

Hallo

Ich möchte in einem Formular 2 submit button haben, wobei jeder auf eine andere seite geht und die Werte mitnimmt.

Ist das irgendwie möglich?

danke
lg. wisler

1. Hallo wisler,

Ich möchte in einem Formular 2 submit button haben, wobei jeder auf eine andere seite geht und die Werte mitnimmt.

Sicherlich mit Javascript.

Google spuckt auch relativ viel aus: http://www.google.de/search?hl=de&q=formular+2+button+action&meta=

Aber vielleicht lässt sich, dass was du realisieren möchtest auch anders lösen. Ich kann auch nicht so ganz rauslesen, ob die gleichzeitig drückbar sein sollen? Was möchtest du damit erreichen?

ciao
    romy

1. Hallo [r|R]omy,

ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen: Hier schreibst du dich mit kleinem Anfangsbuchstaben, in der Lounge mit einem großen.
      Ist das Absicht? Wenn ja, welche Absicht?

So long,
       Martin

--
      There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
      1. Hallo Martin,

ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen: Hier schreibst du dich mit kleinem Anfangsbuchstaben, in der Lounge mit einem großen.
        Ist das Absicht? Wenn ja, welche Absicht?

Nein es ist keine Absicht. Hier im Forum habe ich in den Benutzereinstellungen meinen Namen vorgegeben und klein geschrieben, vermutlich aus Nachlässigkeit. In der Lounge habe ich diese Einstellungen nicht, weil ich bisher zu faul war, sie zu übernehmen. Da schreibe ich meinen Namen also immer direkt und groß, weil ich Namen eigentlich immer groß schreibe.

Mir wäre das nicht mal aufgefallen. ;)

ciao
        romy

1. Hallo,

jetzt habe ich meine Userconf hier exportiert und in der Lounge importiert. Jetzt ist die my-Ansicht weg. Eieiei. Ohne my komme ich noch drauf, mit my kommt ein 404er.

Kann mir jemand helfen, danke schön.

ciao
          Romy

1. Moin!

jetzt habe ich meine Userconf hier exportiert und in der Lounge importiert. Jetzt ist die my-Ansicht weg. Eieiei. Ohne my komme ich noch drauf, mit my kommt ein 404er.

Kann mir jemand helfen, danke schön.

Ich im Moment leider nicht. Damit dein Anliegen nicht verloren geht, folge doch einfach den Hinweisen im Forums-Header. :)

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven,

Ich im Moment leider nicht. Damit dein Anliegen nicht verloren geht, folge doch einfach den Hinweisen im Forums-Header. :)

Done! Hatte ich tatsächlich noch nie genutzt, weiß gar nicht warum.
              Und es gab einen 500er Fehler, statt dem angegebenen 404er, Asche auf mein Haupt.

Danke!

ciao
              romy

1. Hallo,

»» Damit dein Anliegen nicht verloren geht, folge doch einfach den Hinweisen im Forums-Header. :)
                Done! Hatte ich tatsächlich noch nie genutzt, weiß gar nicht warum.
                Und es gab einen 500er Fehler, statt dem angegebenen 404er, Asche auf mein Haupt.

einen 500er habe ich in den latzten paar Tagen auch einige Male erlebt. Zwar nur selten und nicht wirklich nachvollziehbar, aber wenn, dann immer beim Aufrufen der Vorschau oder beim Absenden des Posting-Texts. Wenn's beim endgültigen Absenden war, dann wurde das Posting dabei sogar trotz Serverfehler korrekt verarbeitet und tauchte im Forum auf.

Da es nur sporadisch ist, habe ich mir nichts dabei gedacht; vielleicht war der Server mal etwas unpässlich. Oder steckt doch eine ernste Erkrankung dahinter?

Ciao,
                 Martin

--
                Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
                Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
                1. Hi,

einen 500er habe ich in den latzten paar Tagen auch einige Male erlebt. [...] beim Aufrufen der Vorschau oder beim Absenden des Posting-Texts. Wenn's beim endgültigen Absenden war, dann wurde das Posting dabei sogar trotz Serverfehler korrekt verarbeitet und tauchte im Forum auf.

eben eine neue Variante, die ich bisher noch nicht kannte: Nach dem Absenden des Posting-Texts erschien: "Fehler: Die angeforderte Nachricht konnte nicht gefunden werden". Das Posting war aber da, wie ich beim erneuten Aufrufen des gesamten Threads sah. Merkwürzig.

So long,
                   Martin

--
                  Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
                    (Orlando)
                  1. 你好 Martin,

eben eine neue Variante, die ich bisher noch nicht kannte: Nach dem Absenden des Posting-Texts erschien: "Fehler: Die angeforderte Nachricht konnte nicht gefunden werden". Das Posting war aber da, wie ich beim erneuten Aufrufen des gesamten Threads sah. Merkwürzig.

Lass mich raten: du lässt dich automatisch zum neuen Posting weiterleiten? Das ist eine Nachwirkung des SHM-Systems:  es kann zu einer Art (gewollter) Race-Condition kommen. Es wird noch auf das alte Segment zugegriffen, weil das neue Segment mit dem neuen Posting noch nicht fertig ist. Das sollte allerdings nur selten auftreten, immer dann nämlich, wenn der Forenserver so ausgelastet ist, dass das Generieren des SHM-Segments länger dauert als die Netzwerk-Kommunikation.

再见,
                     克里斯蒂安

1. Hallo Christian,

»» eben eine neue Variante, die ich bisher noch nicht kannte: Nach dem Absenden des Posting-Texts erschien: "Fehler: Die angeforderte Nachricht konnte nicht gefunden werden". Das Posting war aber da, wie ich beim erneuten Aufrufen des gesamten Threads sah. Merkwürzig.
                      Lass mich raten: du lässt dich automatisch zum neuen Posting weiterleiten?

ja, richtig.

Das ist eine Nachwirkung des SHM-Systems:  es kann zu einer Art (gewollter) Race-Condition kommen. Es wird noch auf das alte Segment zugegriffen, weil das neue Segment mit dem neuen Posting noch nicht fertig ist. Das sollte allerdings nur selten auftreten, immer dann nämlich, wenn der Forenserver so ausgelastet ist, dass das Generieren des SHM-Segments länger dauert als die Netzwerk-Kommunikation.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ja, das habe ich tatsächlich erst sehr selten erlebt; ob der Server in diesem Moment besonders gestresst war, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber das ist ein Effekt, mit dem ich gut leben kann - es irritiert einen halt nur, wenn's unerwartet passiert.

Ciao,
                       Martin

--
                      Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
                        (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
  2. Mahlzeit wisler,

Jein ...

Nein: Ein Formular hat immer <http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#bereich@title=EIN Ziel>, an das es geschickt wird.

Ja:   Du könntest mittels Javascript versuchen, <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onclick@title=beim Klick> auf <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/objekte.htm#this@title=einen der Buttons> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#action@title=das Ziel> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#form@title=des jeweiligen Formulars> zu ändern, bevor es abgeschickt wird.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hallo,

ja, romy hat schon die eine Möglichkeit angedeutet: Beim Klicken auf einen der beiden submit-Buttons per Javascript den Wert des action-Attributs im Formular neu setzen.
    Finde ich nicht sehr elegant; und für Clients ohne Javascript ist die Funktion beider submit-Buttons dann dieselbe.

Sollen die beiden submit-Buttons das Formular an unterschiedliche Server schicken (eher ungewöhnlich)?
    Wenn nicht -wenn es also z.B. nur an zwei verschiedene Scripte auf demselben Server geht- fasse doch die beiden Scripte zu einem zusammen, werte anhand der GET/POST-Daten aus, welcher submit-Button benutzt wurde und führe innerhalb des Scripts entweder Aktion A oder Aktion B aus.

So long,
     Martin

--
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.