Ernesto: focus()

Hallo,

ich habe zwei Fenster geöffnet:
ein Fenster "win_intro" mit "fullscreen=1" und ein anderes kleines
Fenster "win_box", das normal unter dem großen Fenster liegt mit
"win_box.blur();". Früher bei der vorherigen Version des Internet-
Explorers (Version 6.0 oder 7.0) konnte ich mit "win_box.focus();"
das kleine Fenster über das große legen und somit sichtbar machen.

Nun bei der Version 8.0 funktioniert das nicht mehr. Woran kann das
liegen und womit kann man die alte Funktionalität wieder herstellen?

Viele Grüße
       Ernesto

  1. Lieber Ernesto,

    es ist begrüßenswert, dass in den Browsern der neueren Generation die von Dir beschriebenen Manipulationen von Browserfenstern abschalt- oder unterdrückbar sind, sodass der User sich nicht von Webautoren darin stören lassen muss, wie er sein Browserfenster von der Größe, der Position oder den darin enthaltenen Bedienelementen handhabt, sondern die Gewalt darüber in der Hand behält.

    Dass sogar Microsoft diese ehemaligen Features (fullscreen=1 etc.) mittlerweile auch eingeschränkt oder gar komplett deaktiviert hat, ist von daher als ein Fortschritt zu begrüßen.

    Schön, dass Du mit Deinem Vorhaben scheiterst! Nicht weil ich Dir das nicht gönne, sondern weil dahinter eine sehr sinnvolle Designentscheidung steckt, die auch Du respektieren solltest!

    Fazit: Lass es (endlich!) sein!

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Ernesto,

      es ist begrüßenswert, dass in den Browsern der neueren Generation die von Dir beschriebenen Manipulationen von Browserfenstern abschalt- oder unterdrückbar sind, sodass der User sich nicht von Webautoren darin stören lassen muss, wie er sein Browserfenster von der Größe, der Position oder den darin enthaltenen Bedienelementen handhabt, sondern die Gewalt darüber in der Hand behält.

      Schön, dass Du mit Deinem Vorhaben scheiterst! Nicht weil ich Dir das nicht gönne, sondern weil dahinter eine sehr sinnvolle Designentscheidung steckt, die auch Du respektieren solltest!

      Fazit: Lass es (endlich!) sein!

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      Das ist nicht dafür da, um andere zu ärgern. Ich will mir mit einem Link
      auf der großen Seite die Möglichkeit schaffen, das kleine Fenster sichtbar und unsichtbar zu machen.

      Schönen Gruß
      Ernesto

    2. Schön, dass Du mit Deinem Vorhaben scheiterst!

      Was macht dein IE 8, wenn du ein vom selben Dokument geöffnetes, nicht mehr fokussiertes window.open-Fenster mit focus() fokussieren willst?

      weil dahinter eine sehr sinnvolle Designentscheidung steckt

      Das beurteile dann bitte nochmal.

      Mathias

  2. In meinen Tests hat das nichts mit fullscreen=yes zu tun. Auch ein einfaches Popup lässt sich mit focus() nicht mehr direkt fokussieren. Es blinkt dann bloß in der Taskleiste, aber fokussieren muss ich es selbst (IE 6 / Vista). Auch blur() tut nichts.

    Eine Lösung kenne ich leider auch nicht. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welchen Sinn dieses Verhalten haben soll.

    Mathias