henman: SelfHTML Forum

Hallo!

Ich wollte nur mal was loswerden, weil es bei mir schon etliche Male der Fall war.

Das Forum hier habe ich auch schon ein paar Male aufgesucht, um Hilfe bei Problemen zu bekommen und auch so lese ich hier oft mit. Wenn ich aber was gefragt habe, war es meist nur ein Flüchtigkeitsfehler.

Jetzt aber zu dem, was ich sagen will: In der letzten Zeit wollte ich oft neue Fragen stellen, aber irgendwie schafft es dieses Forum immer wieder, dass ich beim Aufschreiben meines Problems auf die Lösung komme.
..Krass oder? ;)

Warum schreibe ich das? Nun ja, ich habe hier ab und zu gelesen, dass das "SelfForum" sich wohl wegen "Überheblichkeit" der Stammgäste, was das korrekte Stellen von Fragen angeht, wohl unbeliebt macht.
Zugegeben, jedem* User zu schreiben, er solle doch erstmal alles validieren oder dass dieses oder jenes Element des Quelltextes unnötig und/oder Quatsch (z.B. Div-Suppe) ist wohl etwas zu direkt für Laien, aber es steht doch genau dafür, was SelbstHTML ist.
Ich habe inzwischen einen gewissen Stolz entwickelt, der mich antreibt, mich nicht von dedlfix, wahsaga oder Cheatah wie ein Kind zurechtweisen zu lassen**. Das ist auch der Grund, warum ich die Probleme (oder Teile davon), die ich hier schreibe, beim Formulieren schon löse.

Kurzum, ich finde das Forum und die Handhabung mit Fragestellungen hier angemessen. Wer nur ein Popup mit tollen* Effekten auf seiner Beepworld-Seite erstellen will, kann auch in deren Foren nachfragen. Hier geht es ums Lernen. Gleichzeitig kannst du, der das hier grad liest, das als Mut zum Kampf ansehen. Lass dich nicht von "Experten"** unterkriegen, zeig Ihnen, dass du es kannst und von denen** keine Hilfe brauchst.

Ich habe fertig,

bis dann!

*mal übertrieben gesagt

**nicht persönlich nehmen ;)

--
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
  1. Hallo!

    »»[..]

    Danke Dir, das hast Du sehr schön gesagt, mir geht das ganz ähnlich. Mit der Hilfe hier im Forum hab ich meine Seiten auf Vordermann gebracht und wenn ich weiter zurückschaue, habe ich hier immer Unterstützung bekommen.

    MySQL, Perl, Ajax, JavaScript und valides HTML... so ganz allein aus dem stillen Kämmerlein heraus hätte ich das nicht geschafft oder zumindest sehr viel länger gebraucht.

    So ganz nebenbei inspiriert mich die "Not der Anderen" auch, diesen oder jenen Artikel zu schreiben, vielen Dank für Eure Kritiken!

    Weitermachen!!!
    Hotte

  2. Hi,

    In der letzten Zeit wollte ich oft neue Fragen stellen, aber irgendwie schafft es dieses Forum immer wieder, dass ich beim Aufschreiben meines Problems auf die Lösung komme.
    ..Krass oder? ;)

    das ist gar nicht so verwunderlich.

    Wenn man bei einem konkreten Problem andere Leute um Rat fragen will, ist man gezwungen, diesen Leuten das Problem erst einmal zu beschreiben. Wenn man das gut macht, kriegt man dabei zwangsläufig auch selbst etwas Ordnung in die oft wirren Gedanken, und das kann manchmal schon reichen, dass man selbst die Lösung sieht, die die ganze Zeit vor einem lag - man hat sie nur vor lauter Durcheinander nicht erkannt.

    Dieser Prozess der Selbsterkenntnis funktioniert natürlich nicht, wenn man selbst nicht in der Lage ist, seine Gedanken so zu ordnen, dass jemand anders das Problem überhaupt versteht (das ist ein häufiges Problem hier).

    Warum schreibe ich das? Nun ja, ich habe hier ab und zu gelesen, dass das "SelfForum" sich wohl wegen "Überheblichkeit" der Stammgäste, was das korrekte Stellen von Fragen angeht, wohl unbeliebt macht.

    Das scheinen immer wieder Leute so zu empfinden, und die Antworten (bzw. die nötigen Gegenfragen), die da regelmäßig kommen, sind tatsächlich oft weit entfernt von dem, was Anstand, Diplomatie und Taktgefühl ist.

    Zugegeben, jedem* User zu schreiben, er solle doch erstmal alles validieren oder dass dieses oder jenes Element des Quelltextes unnötig und/oder Quatsch (z.B. Div-Suppe) ist wohl etwas zu direkt für Laien, aber es steht doch genau dafür, was SelbstHTML ist.

    Ja, man muss differenzieren. Web-Entwicklung ist, auch wenn man sich nur auf wenige Facetten beschränkt, ein sehr komplexes Thema. Viele Laien sind schon froh, wenn sie "irgendwie" etwas zusammengedengelt haben, was dann auch "irgendwie" funktioniert - nur wenn sie dann ein vermutlich "winziges" Problem haben, dessen Ursache aber tief in den Wurzeln des Durcheinanders sitzt, das sie fabriziert haben ... dann sind sie vielleicht frustriert oder beleidigt. Nur wenige haben dann die Motivation, ins Detail zu gehen und das Unkraut da anzupacken, wo es wächst, und stattdessen ein sauberes Blumenbeet anzulegen.

    Kurzum, ich finde das Forum und die Handhabung mit Fragestellungen hier angemessen. Wer nur ein Popup mit tollen* Effekten auf seiner Beepworld-Seite erstellen will, kann auch in deren Foren nachfragen. Hier geht es ums Lernen.

    Schön, dass du das so siehst - das ist meiner Ansicht nach genau der Punkt, den die "Laufkundschaft" häufig nicht beachtet.

    Hier treiben sich im übrigen einige Profis rum (sowohl Profi im Sinn von "beruflich", als auch im Sinn von "Fachmann"), die natürlich ein anderes Niveau anstreben als ein Hobbybastler.

    Gleichzeitig kannst du, der das hier grad liest, das als Mut zum Kampf ansehen. Lass dich nicht von "Experten"** unterkriegen, zeig Ihnen, dass du es kannst und von denen** keine Hilfe brauchst.

    Interessant, dass du hier den Ausdruch "Experten" verwendest. ;-)

    Ich habe fertig,

    Habe Flasche leer.

    So long,
     Martin

    --
    Was du heute kannst besorgen,
    das geht sicher auch noch morgen.
  3. Hallo,

    Ich habe inzwischen einen gewissen Stolz entwickelt, der mich antreibt, mich nicht von dedlfix, wahsaga oder Cheatah wie ein Kind zurechtweisen zu lassen**.

    wahsaga mit seiner patronengarnierten Schusswaffe auf seiner Webseite postet doch garnicht mehr (unter diesem Namen). Da musst du ja schon länger dabei sein.

    Gruß

    jobo

    1. hey!

      Da musst du ja schon länger dabei sein.

      seit ungefähr einem halben Jahr les ich hier recht häufig mit. Stimmt aber, von dem hab ich schon länger nichts gelesen.

      lg

      --
      "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
      1. Hallo,

        seit ungefähr einem halben Jahr les ich hier recht häufig mit. Stimmt aber, von dem hab ich schon länger nichts gelesen.

        Das Archiv spuckt ihn als Verfasser zum letzten Mal am 15.8.2007 aus.

        Gruß

        jobo

        1. hi,

          Das Archiv spuckt ihn als Verfasser zum letzten Mal am 15.8.2007 aus.

          Dann hab ich wohl nie mal auf das Datum geguckt, wenn ich was von wahsaga gelesen hab. :)

          --
          "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
  4. Hi!

    In der letzten Zeit wollte ich oft neue Fragen stellen, aber irgendwie schafft es dieses Forum immer wieder, dass ich beim Aufschreiben meines Problems auf die Lösung komme.
    ..Krass oder? ;)

    Naja, das ist der Erklärbäreffekt. Wenn man ein Problem in Worte fassen will, muss man meist darüber nachdenken, wie man es am besten formuliert. Und dieses Formulieren ist mitunter auch für die Lösung notwendig. Und deswegen kommst du gelegentlich schon beim Formulieren des Problems auf die Lösung. Auch das Suchen nach Fachbegriffen, die du zur besser verständlichen Problembeschreibung benötigst, sie aber grad nicht parat hast, kann dir nebenbei die Seite mit der Lösung auf den Tisch bringen.

    Warum schreibe ich das? Nun ja, ich habe hier ab und zu gelesen, dass das "SelfForum" sich wohl wegen "Überheblichkeit" der Stammgäste, was das korrekte Stellen von Fragen angeht, wohl unbeliebt macht.

    So pauschal wird das immer gern behauptet, den leider fallen immer wieder die Extreme deutlich mehr auf als der Alltag. Die längsten Diskussionen sind die fachfremden Meckerthreads. Und wenn noch etwas Skandal dabei ist, verkauft sich die Geschichte gleich noch eine Runde besser. Leider sind die wenigsten Sich-auf-den-Schlips-getreten-Fühlenden willens, das vorgetragene Wasauchimmer durch eigenes positives Vorbild zu verbessern.

    Zugegeben, jedem* User zu schreiben, er solle doch erstmal alles validieren oder dass dieses oder jenes Element des Quelltextes unnötig und/oder Quatsch (z.B. Div-Suppe) ist wohl etwas zu direkt für Laien, aber es steht doch genau dafür, was SelbstHTML ist.

    Eigentlich müsste man als Antwortender darin geübt sein, die Fragen einigermaßen verständlich zu beantworten. Es ist aber nicht so, dass man nur noch seine pädagogischen Fähigkeiten verbessert und ansonsten mit Freuden immer wieder die gleichen <del>langweiligen</del> Fragen beantwortet und dabei jedem persönlich Nachhilfeunterricht gibt. Vielmehr versucht man sich bei diesen einfachen Problemen so wenig wie möglich Arbeit zu machen. Wenn die Erfahrung sagt, dass man die meisten Fehler durch Maßnahme X in den Griff bekommt, dann empfiehlt man eben Maßnahme X. Das hilft bei einem Großteil der Probleme tatsächlich. Und es scheint manchmal für den Fragenden die falsche Antwort zu sein. Doch oft hat er sein eigentliches Problem nicht erkannt und laboriert an einem der Auswüche herum, statt es grundlegend zu bereinigen. Die Erfahrung zeigt weiterhin, dass das nächste Problem gleich wieder auf der Matte steht, wenn man die Korrektur nicht gleich richtig anpackt. Manch einer ist dankbar, dass er darauf hingewiesen wird, andere sehen es als Bevormundung an. Doch wie soll ein Antwortender wissen, welchen Typ Fragenden er konkret vor sich hat?

    Ich habe inzwischen einen gewissen Stolz entwickelt, der mich antreibt, mich nicht von dedlfix, wahsaga oder Cheatah wie ein Kind zurechtweisen zu lassen**.
    **nicht persönlich nehmen ;)

    Hmm, zurechtzuweisen versuch ich eigentlich zu vermeiden. Aber zum einen bin ich auch nur ein Mensch und nicht immer 200% gut gelaunt, manchmal sind's eben nur 90% (und darunter hab ich eigentlich keine Lust zu forumen). Ich bin auch nicht willens, eine übertriebene Freundlichkeit an den Tag zu legen, die außer rosa Wölkchen zu produzieren niemandem ernsthaft nützt. Eigentlich bin ich ziemlich sachlich, was ich mitunter nur so formulieren kann, dass es nicht unbedingt super freundlich klingt.

    Das ist auch der Grund, warum ich die Probleme (oder Teile davon), die ich hier schreibe, beim Formulieren schon löse.

    Das ist doch schön. Versuch doch auch mal dir ein Problem eines Fragestellers zu schnappen und es zu beantworten, um das Forum auch mal von der anderen Seite kennenzulernen. (Keine Ahnung, ob du das schon gemacht hast, ich achte meist nicht auf die Namen der Poster.)

    Hier geht es ums Lernen. Gleichzeitig kannst du, der das hier grad liest, das als Mut zum Kampf ansehen. Lass dich nicht von "Experten"** unterkriegen, zeig Ihnen, dass du es kannst und von denen** keine Hilfe brauchst.

    Nee, so lieber nicht. Das wäre nur egoistisch. Zeig den Anwortenden, dass du aus der Antwort was gelernt hast. Arbeite nicht gegen sie sondern mit ihnen. Ich zumindest empfinde auch das schon als "Lohn" und Motivation, weiter hier mitzuarbeiten.

    Es ist oft schwer, mit neuen Leuten zusammenzuarbeiten. Man muss sich erstmal aufeinander einstimmen. Mitunter geht das eben nicht, weil man bildlich gesprochen die unterschiedlichen Schwingungen nicht zum Harmoniseren bekommt. Doch versuchen sollte man es erst einmal. Denn ebenso, wie sich "positive Schwingungen" unsichtbar auf die Motivation der anderen Anwortenden/Mitarbeiter übertragen so erreichen die negativen das Gegenteil.

    Low!

  5. Jetzt aber zu dem, was ich sagen will: In der letzten Zeit wollte ich oft neue Fragen stellen, aber irgendwie schafft es dieses Forum immer wieder, dass ich beim Aufschreiben meines Problems auf die Lösung komme.
    ..Krass oder? ;)

    Geht mir auch so :)

    Ich habe inzwischen einen gewissen Stolz entwickelt, der mich antreibt, mich nicht von dedlfix, wahsaga oder Cheatah wie ein Kind zurechtweisen zu lassen**. Das ist auch der Grund, warum ich die Probleme (oder Teile davon), die ich hier schreibe, beim Formulieren schon löse.

    Dann hat das SELF bereits gewirkt :)

    Kurzum, ich finde das Forum und die Handhabung mit Fragestellungen hier angemessen.

    Ja, wie schon oft gesagt wurde: es erscheint immer etwas harsch, wenn man darauf hingewiesen wird, was man denn alles zu tun hat. Aber wenn man den Ansatz verstanden hat, kann man auch andere Probleme lösen.

    Die richtige Antwort auf eine Frage zu bekommen muss nicht immer heissen, dass die Antwort sofort im ersten Posting erfolgt. Oft kann auch durch gezielte Fragestellung auf ein Problem hingewiesen werden.