ChrisB: Versandvorgaben bei eBay-Kauf

Beitrag lesen

Hi,

Für einen Speicherchip (ersteigert für 6,09) will der Verkäufer 4,99 für Versand per Einschreiben haben. Das fand ich überzogen

Hat der Verkäufer das bereits in der Angebotsbeschreibung dazu geschrieben?

und habe ihn daher gebeten, den Chip per Normalpost (0,95Eur) zu schicken. Ich hab schon öfter welche so bekommen. Das war immer OK.

Der verkäufer lehnt das ab.

Kann ich auch verstehen.

Als ehrlicher Verkäufer habe ich bei eBay auch "einen Ruf zu verlieren", in Form der dort möglichen Bewertungen.
Und so, wie es auf Verkäuferseite da Schlitzohren gibt, gibt es die genauso auf Käuferseite. Zu behaupten, die Ware nicht erhalten zu haben, und das Geld zurück zu verlangen, unter Androhung einer negativen Bewertung - das wäre in diesem Fall auch für den Käufer ein leichtes.

Nun habe ich mal gelernt, dass der Käufer die Versandart vorgibt. Das ist Speditionsgesetz, we vermutlich auch für diesen Fall gilt.

In Normalfall bist du als Käufer der jenige, der dem Verkäufer ein Angebot macht - die Ware zu dem Preis und den Bedingungen von ihm zu erwerben. Der Verkäufer kann ablehnen, wenn ihm daran etwas nicht zusagt.
Hier bei eBay hat der Verkäufer aber nicht die Möglichkeit, deine Bedingungen im Vorfeld abzulehnen, wenn sie ihm zu riskant für ihn erscheinen.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.