Hallo,
Btw., zum Aufspüren von Stechmücken mache ich das Licht aus und leuchte die Wände mit der Taschenlampe ab, damit hab ich bisher (fast) alle gefunden.
gute Idee, muss ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren!
Blutflecken an Wand oder Decke lassen sich übrigens sehr gut mit "Deckweiß" kaschieren
Auch an einer blau oder beige gestrichenen Wand? ;-)
Nein, ich jage derartige Störenfriede, wenn mal welche da sind, schon längere Zeit auf "saubere" Weise: Alkohol (normaler Brennspiritus ist gut) in eine Sprühflasche mit Zerstäuber abfüllen, damit auf das Vieh sprühen. Kleine Insekten fallen damit innerhalb von Sekunden tot von der Wand, sogar im Flug habe ich sie damit teilweise schon erlegt. Größere Biester wie Stubenfliegen oder Spinnen brauchen eine etwas höhere Dosis bzw. etwas Einwirkdauer, in jedem Fall geht's aber ohne Sauerei; die Leichen kann man hinterher ordentlich mit Handfeger und Kehrblech oder mit dem Staubsauger beseitigen.
Und der Alkohol verdunstet rückstandsfrei und hinterlässt nicht einmal Flecken an der Tapete.
Gegen die an der Wasseroberfläche schwimmenden Mückenlarven helfen übrigens auch ein paar Tropfen Spülmittel. Ähnlich wie bei den Wasserläufern: "So, ihr könnt also übers Wasser gehen? Das wollen wir doch mal sehen!"
Ciao,
Martin
--
Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.