Rudolph: Was ist das denn für ein fieser Käfer?

Hat einer eine Idee?

  1. Hi,

    Hat einer eine Idee?

    Ja. Bring ein Photo, auf dem man was erkennen kann, d.h. größer und scharf. Und es wäre sicher auch hilfreich, eine Größenangabe zu liefern.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind unverschämt, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Andere Fotos habe ich leider nicht. Er war ca. 1,5 cm lang.

  2. Hello,

    Hat einer eine Idee?

    Ja, den erkenne ich genau! Das ist einer von den PHP-Bugs, die in jeder Version wieder drin sind.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. »

      Ja, den erkenne ich genau! Das ist einer von den PHP-Bugs, die in jeder Version wieder drin sind.

      So klein? ausserdem sind Bugs nicht Wanzen?

      Struppi.

      1. Hallo,

        »» »
        »»
        »» Ja, den erkenne ich genau! Das ist einer von den PHP-Bugs, die in jeder Version wieder drin sind.
        So klein? ausserdem sind Bugs nicht Wanzen?

        ja, streng übersetzt schon. In der Umgangssprache wird "bug" aber auch für so ziemlich jede Art von Käfer verwendet. Einschließlich VW-Käfer, der im englischen Sprachraum "VW Bug" heißt.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
          (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
        1. Hallöle!

          [...] Einschließlich VW-Käfer, der im englischen Sprachraum "VW Bug" heißt.

          Eigentlich eher beetle, bug wird aber auch verwendet.

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. Hallo Stonie,

            »» [...] Einschließlich VW-Käfer, der im englischen Sprachraum "VW Bug" heißt.
            Eigentlich eher beetle, bug wird aber auch verwendet.

            und ich dachte, "beetle" würde nur für das Nachfolgemodell verwendet, der Abgrenzung wegen. Aber bei den leo-Usern scheint man sich auch nicht so ganz einig zu sein.

            Ciao,
             Martin

            --
            Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
            1. Hallöle!

              und ich dachte, "beetle" würde nur für das Nachfolgemodell verwendet, der Abgrenzung wegen. Aber bei den leo-Usern scheint man sich auch nicht so ganz einig zu sein.

              Nö, die Karre hieß schon beetle, als es das Nachfolgemodell noch gar nicht gab. "Bug" dürfte tatsächlich unrsprünglich der amerikanische Begriff gewesen sein, sicher weiß ich das aber auch nicht.

              File Griese,

              Stonie

              --
              It's no good you trying to sit on the fence
              And hope that the trouble will pass
              'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              1. Hallo :)

                Nö, die Karre hieß schon beetle, als es das Nachfolgemodell noch gar nicht gab. "Bug" dürfte tatsächlich unrsprünglich der amerikanische Begriff gewesen sein, sicher weiß ich das aber auch nicht.

                Ach, der heißt in Amerika wohl so, weil das ein Bug war, als Ford die kostenlose Übernahme des VW-Werkes 1948 ablehnte.

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
            2. Hi!

              und ich dachte, "beetle" würde nur für das Nachfolgemodell verwendet, der Abgrenzung wegen.

              Und ich dachte immer, der Nachfolger hieße "new beetle".. seltsam!

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Hallöle!

        So klein? ausserdem sind Bugs nicht Wanzen?

        Bugs sind so ziemlich alles Ungeziefer von Abhörgeräten über Autos bis hin zu Insekten.

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  3. Hat einer eine Idee?

    Ein Mehlkäfer vielleicht? Manche sind schwart manche braun.

    Ich habe solche oder ähnliche auch öfter im Haus aber was ist an denen fies?

    1. Hallo,

      Ein Mehlkäfer vielleicht? Manche sind schwart manche braun.
      Ich habe solche oder ähnliche auch öfter im Haus aber was ist an denen fies?

      die Tatsache, dass sie Insekten sind. Mir ist auch so ziemlich jedes Vieh fies, das die Natur mit mehr als vier Beinen ausgestattet hat.

      Ciao,
       Martin

      --
      F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
      A: Der Friseur.
      1. hi Martin,

        die Tatsache, dass sie Insekten sind. Mir ist auch so ziemlich jedes Vieh fies, das die Natur mit mehr als vier Beinen ausgestattet hat.

        Wir haben im Garten einen kleinen Teich, da sind Rückenschwimmer drin und Wasserläufer oben drauf. Diese Spezies gehören zu den Wasserwanzen und sind possierliche Tierchen. Wenn ich meine Feierabendzigarre rauche, sitze ich oft an diesem Teich, den meine Frau gebaut hat. Es ist einfach nur schön, den Viechern zuzuschauen, wie sie leben, wie sie sich necken, wie sie sich paaren, wie sie sich vermehren, wie sie ihren Spaß haben und wie sie die Larven von Stechmücken (Anopheles) fressen.

        Demnächst auf meiner Internet-Seite: Unser Garten.

        Hotte

        PS: Den Käfer auf dem Foto kenne ich nicht. Heute abend versuche ich mal eine Bestimmung mit meinen Stresemann-Büchern.

        1. Hallo,

          [...] und wie sie die Larven von Stechmücken (Anopheles) fressen.

          ich nehme doch stark an, du meinst nicht wirklich die Anopheles, auch Malariamücke genannt, die bei uns AFAIK selten ist. In unseren Gefilden dürfte es eher die Culex oder Gemeine Stechmücke sein, die uns im Sommer vor allem durch ihr hochfrequentes Summen in den Wahnsinn treibt, indem sie dicht über unserem Kopf schwebt, während wir gerade kurz vor dem Einschlafen sind. Da setzt bei mir (rational nicht zu begründen) ein Adrenalinschock ein, der mich sofort wieder senkrecht im Bett stehen lässt. Dann habe ich erst Ruhe, wenn ich das Scheißvieh erlegt habe. Es geht mir ja gar nicht um den Tropfen Blut, den sie haben wollen. Wenn sie ihren Job wenigstens lautlos erledigen könnten ...
          Zum Glück hat sich diese Plage aber zumindest bei mir zuhause fast auf Null reduziert, seit ich konsequent an allen Fenstern, die regelmäßig geöffnet werden, Fliegengitter angebracht habe.

          Wie auch immer, ich will sie beide nicht haben - weder die Anopheles, noch die Culex.

          Ciao,
           Martin

          --
          PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
          1. hi,

            Wie auch immer, ich will sie beide nicht haben - weder die Anopheles, noch die Culex.

            Gut beobachtet Martin. Hier am Oberrhein gibts Beide, die Anopheles hatte ich schon in der Wohnung. Kein Grund zur Panik, aber ein guter Grund unterm Mosquito-Netz zu schlafen ;-)

            Btw., zum Aufspüren von Stechmücken mache ich das Licht aus und leuchte die Wände mit der Taschenlampe ab, damit hab ich bisher (fast) alle gefunden. Blutflecken an Wand oder Decke lassen sich übrigens sehr gut mit "Deckweiß" kaschieren, das gibts als Schülerbedarf in jedem Schreibwarenladen.

            Hotte

            --
            sssssssssssssssssssssssssssssssst. ..... Batsch!
            1. Hallo,

              Btw., zum Aufspüren von Stechmücken mache ich das Licht aus und leuchte die Wände mit der Taschenlampe ab, damit hab ich bisher (fast) alle gefunden.

              gute Idee, muss ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren!

              Blutflecken an Wand oder Decke lassen sich übrigens sehr gut mit "Deckweiß" kaschieren

              Auch an einer blau oder beige gestrichenen Wand? ;-)
              Nein, ich jage derartige Störenfriede, wenn mal welche da sind, schon längere Zeit auf "saubere" Weise: Alkohol (normaler Brennspiritus ist gut) in eine Sprühflasche mit Zerstäuber abfüllen, damit auf das Vieh sprühen. Kleine Insekten fallen damit innerhalb von Sekunden tot von der Wand, sogar im Flug habe ich sie damit teilweise schon erlegt. Größere Biester wie Stubenfliegen oder Spinnen brauchen eine etwas höhere Dosis bzw. etwas Einwirkdauer, in jedem Fall geht's aber ohne Sauerei; die Leichen kann man hinterher ordentlich mit Handfeger und Kehrblech oder mit dem Staubsauger beseitigen.

              Und der Alkohol verdunstet rückstandsfrei und hinterlässt nicht einmal Flecken an der Tapete.

              Gegen die an der Wasseroberfläche schwimmenden Mückenlarven helfen übrigens auch ein paar Tropfen Spülmittel. Ähnlich wie bei den Wasserläufern: "So, ihr könnt also übers Wasser gehen? Das wollen wir doch mal sehen!"

              Ciao,
               Martin

              --
              Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
              1. hi,

                Und der Alkohol verdunstet rückstandsfrei und hinterlässt nicht einmal Flecken an der Tapete.

                Sauber ! Muss ich probieren. Spiritus hab ich auch vorrätig, wg. der Schnecken, die übergieße ich mit Sp. und fackel die ab. Danach kleben die nicht mehr so.

                Gegen die an der Wasseroberfläche schwimmenden Mückenlarven helfen übrigens auch ein paar Tropfen Spülmittel. Ähnlich wie bei den Wasserläufern: "So, ihr könnt also übers Wasser gehen? Das wollen wir doch mal sehen!"

                Wie gemein ;-) Jesus wäre da auch ertrunken... aber die Pharisäer wollten es anders.

                Hotte

                --
                Bis demnächst in unserem Garten.
                1. Hallo,

                  Spiritus hab ich auch vorrätig, wg. der Schnecken, die übergieße ich mit Sp. und fackel die ab. Danach kleben die nicht mehr so.

                  ah, flambierte Schnecken? *schüttel*

                  »» Ähnlich wie bei den Wasserläufern: "So, ihr könnt also übers Wasser gehen? Das wollen wir doch mal sehen!"
                  Wie gemein ;-) Jesus wäre da auch ertrunken... aber die Pharisäer wollten es anders.

                  Nun, einer anderen Überlieferung zufolge ging der ja nur deshalb übers Wasser, weil der ÖPNV (Fährleute) damals schon unverschämt teuer war. Schließlich war Jesus ja nicht Kroesus. *frechgrins*

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Es sagte...
                  ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
                  1. hi,

                    Nun, einer anderen Überlieferung zufolge ging der ja nur deshalb übers Wasser, weil der ÖPNV (Fährleute) damals schon unverschämt teuer war. Schließlich war Jesus ja nicht Kroesus. *frechgrins*

                    Chris de Burgh kann ein Lied davon singen: "Don't pay the ferryman, until he gets you to the other side..."

                    Aber zurück zum Spiritus, da kannste mal sehen, wie verheerend das Zeugs wirkt. Zigarrenrauch hingegen schreckt die Biester nicht ab, ganz im Gegenteil, die kommen da alle angeschwirrt und singen "have a whiff in me..." und ich grins dann in mich rein und summe zurück "don't bogart that joint..."

                    Lernt Englisch mit Rockmusik ;-)

                    Hotte

                    --
                    eight days a week...
                2. Hallo :)

                  Gegen die an der Wasseroberfläche schwimmenden Mückenlarven helfen übrigens auch ein paar Tropfen Spülmittel. Ähnlich wie bei den Wasserläufern: "So, ihr könnt also übers Wasser gehen? Das wollen wir doch mal sehen!"

                  Wie gemein ;-) Jesus wäre da auch ertrunken... aber die Pharisäer wollten es anders.

                  Katholische Priester und jüdische Rabbis ertrinken nie, die wissen, wo die Steine liegen.

                  mfg
                  cygnus

                  --
                  Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              2. Hallo,

                [...] die Leichen kann man hinterher ordentlich mit Handfeger und Kehrblech oder mit dem Staubsauger beseitigen.

                Wenn die Viecher an der Wand sitzen, bzw. nicht im Flug sind, setze ich auch gleich den Staubsauger an und *schwups* weg sind sie ;)

                MfG. Christoph Ludwig

                --
                Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
                Go to this
                1. Hi,

                  »» [...] die Leichen kann man hinterher ordentlich mit Handfeger und Kehrblech oder mit dem Staubsauger beseitigen.
                  Wenn die Viecher an der Wand sitzen, bzw. nicht im Flug sind, setze ich auch gleich den Staubsauger an und *schwups* weg sind sie ;)

                  und du hast den Staubsauger auch immer gleich zur Hand, wenn du aus dem Halbschlaf aufschreckst, oder wenn du gemütlich auf der Couch sitzt und einen Falter an der Wand entdeckst, oder eine Spinne, die gerade frech über den Wohnzimmerteppich marschiert?
                  Bis du mit dem Staubsauger kommst, sind die Viecher längst weg. Aber meine Sprühflasche habe ich meist irgendwo greifbar, dauert 5..10 Sekunden.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Lieber arm dran als Arm ab.
            2. Hallo :)

              Btw., zum Aufspüren von Stechmücken mache ich das Licht aus und leuchte die Wände mit der Taschenlampe ab, damit hab ich bisher (fast) alle gefunden. Blutflecken an Wand oder Decke lassen sich übrigens sehr gut mit "Deckweiß" kaschieren, das gibts als Schülerbedarf in jedem Schreibwarenladen.

              Das ist ja tiefstes Neandertal: Immer druff ...

              Der homo sapiens benutzt Staubsauger.

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              1. hi,

                Das ist ja tiefstes Neandertal: Immer druff ...

                Naja, wenn son Geschwader angebrummt kommt, oiner wirds schon treffe ;-)

                Der homo sapiens benutzt Staubsauger.

                Das hilft nur temporär. Stunden später grabbelt das Getier wieder raus und hat dann erst recht so eine richtige Stinkwut im Bauch auf den Staubsaugermaschinisten einzustechen.

                Aber die Idee von Martin ist schonmal nicht schlecht. Ich werd mir mal ein Flakon besorgen um Aerosolwolken mit Spiritus erzeugen zu können.

                Viele Grüße,
                Kammerjäger Hottentott

                --
                Morgen krieg ich dich, zischt die Spinne. Ätsch, ich bin ne Eintagsfliege.
                1. Hallo :)

                  Der homo sapiens benutzt Staubsauger.

                  Das hilft nur temporär. Stunden später grabbelt das Getier wieder raus und hat dann erst recht so eine richtige Stinkwut im Bauch auf den Staubsaugermaschinisten einzustechen.

                  Ach Quatsch. Also ich leite hier ein kleines Familienunternehmen ... :)
                  und da krabbelt nichts wieder aus dem Staubsauger heraus, weil der Beutel nach dem Ausschalten automatisch verschlossen wird.
                  Hinzu kommt, dass ich den Staubsauger im Hauswirtschaftsschrank oder zumindest kurz davor aufbewahre, nicht im Mückenstechzimmer.

                  Mücken sind übrigens scharf auf Fussschweiss.
                  Also vor dem Schlafen Füsse waschen und raus mit den verschwitzten Socken aus dem Schlafzimmer.

                  PS: Vielleicht besprüht der Martin mit seinem Zeugs ja gar nicht die Mücken, sondern die Füsse?

                  mfg
                  cygnus

                  --
                  Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                  1. Hallo,

                    Mücken sind übrigens scharf auf Fussschweiss.

                    was für perverse Viecher! Nur Fuß- oder auch anderen Schweiß? Soweit ich weiß, sind sie beim Schweiß nicht wählerisch, sondern nehmen Schweißgeruch allgemein als Leitstrahl für den Anflug.

                    Also vor dem Schlafen Füsse waschen und raus mit den verschwitzten Socken aus dem Schlafzimmer.

                    Dumm nur, wenn man -so wie ich- vor allem abends und in der ersten Nachthälfte viel schwitzt, und das vor allem am Oberkörper, im Nacken, an der Stirn, und in der Zone dazwischen, wo noch etwas Resthaar da ist. ;-)

                    PS: Vielleicht besprüht der Martin mit seinem Zeugs ja gar nicht die Mücken, sondern die Füsse?

                    Nein, aber vielleicht sollte ich das mal probieren! Alkohol desinfiziert ja auch, könnte also auch noch vorbeugend gegen Fußpilz wirken ...

                    So long,
                     Martin

                    --
                    F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
                    A: Ich gehe heute nacht aus!
  4. Hallo :)

    War es vielleicht so einer?

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...