Matthias: Wie kann ich die Eckstücke einpassen?

Hallo Leute!
Ich komme mit dem CSS einfach nicht zurecht. Nachdem ich mein Layout nun mehrfach abgeändert habe, bin ich bei einem mittenzentriertem Design gelandet.

Schaut mal hierhin: www.s6-luftfederung.de

Für die Navileiste oben will ich den Hintergrund haben, der da richtig aktuell dargestellt wird. Die Leiste soll nun einen schönen Abschluss bekommen. Dazu habe ich die beiden "Eckstücke" als Datei realisiert und wollte sie nun als überliegendes Element per CSS dahin positionieren.

Das gelingt mir gerade aber nicht. Entweder sitzen sie da, wo sie jetzt sitzen (position: absolute) oder sie zerflücken mein DIV.

Wie bekomme ich das nun hin, dass die beiden Enden genau an den äußeren Kanten stehen und so die Leiste "abschließen"?

Lieben Dank für die Hilfe,
Matthias

  1. Hallo Matthias,

    mein FF 3.0.11 zeigt außer viel Grau und ein wenig "dada..." nichts.

    Beste Grüße,
    gelu

    1. Hallo gelu!
      Versuch noch mal, vielleicht habe ich gerade hochgeladen ...

      Hallo Matthias,

      mein FF 3.0.11 zeigt außer viel Grau und ein wenig "dada..." nichts.

      Beste Grüße,
      gelu

  2. Schönen guten Tag,

    Das gelingt mir gerade aber nicht. Entweder sitzen sie da, wo sie jetzt sitzen (position: absolute) oder sie zerflücken mein DIV.

    Du kannst sie mittels position:absolute; dahinpositionieren, du kannste sie dann mittels top:xx; left:xx; richtig anordnen.
    Besser fände ich es aber wenn Du dies mit float:right; bzw. float:left; erledigst.
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float

    --
    suit: JavaScript ist nur das Schirmchen am Eisbecher - der Eisbecher muss auch ohne dem Schirmchen lecker sein.
    Selfcode: sh:( fo:) ch:| rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:)
  3. Hi!

    Das gelingt mir gerade aber nicht. Entweder sitzen sie da, wo sie jetzt sitzen (position: absolute) oder sie zerflücken mein DIV.

    Ohne dein beispiel mal gesehen zu haben, ist <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=absolute Positionierung> in Deinem Fall durchaus eine Loesungsmoeglichkeit. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du das Elternelement gar nicht (also static) positioniert hast, weshalb die Elemente sich am naechsten gueltigem Element postionieren.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett