Ilja: Datumsberechnung mit Excel

moin,

ich bekomme ein externes "Datumsformat", kann daran also leider nichts ändern. das format ist folgendermassen aufgebaut, "jjwwt" wobei:

jj, für das jahr steht und zwar 10 = 2000, 11 = 2001 ... 19 = 2009

ww, steht für die Kalendarwoche 01 für die erste Woche, 02 für die zweite...

t, steht für den Tag in der Woche, 1 = montag, 2, dienstag...7 = sonntag

demzufolge wäre zum beispiel die kennung 19014 = 01.01.2009 oder aber 19233 = 03.06.2009. ich brauche das richtige datumsformat in Excel 2007 und habe dazu auch schon eine formel entwickelt, die mir aber ein wenig umständlich erscheint (B2 ist der feldbezug wo die kennung drinne steht):

= DATUM(1990 + WERT(LINKS(B2; 2));1;1) + WERT(TEIL(B2; 3; 2)) * 7  + WERT(TEIL(B2; 5; 1))  - WOCHENTAG(DATUM(1990 + WERT(LINKS(B2; 2));1;1))  - 6

gibt es eine bessere lösung ?

Ilja

1. yo,

und ich habe bezogen auf Excel 2007 gleich noch eine zusatzfrage. ich beziehe mich in dem zweiten arbeitsblatt auf ein feld im ersten arbeitsblatt. ein beispiel wäre "= Quellblatt!A2", so weit kein problem. das nächste feld in der gleichen spalte soll genauso aufgebaut werden, eben nur anstelle von A2 nun A3 als Quelle, usw. ich kann das erreichen, indem ich das feld selektieren und mit der maus nach unten ziehe, die formatierung wird übernommen und automatisch angepasst, halt die typische Excel funktionalität.

nun ist die Zeilenanzahl aber vom quellarbeitsblatt dynamisch, sprich die quelle kann immer größer werden. damit ich nicht umständlich ewig ziehen muss, gibt es eine funktionalität, die bessagt, übernimm die formel des einen feldes für alle zellen darunter in der gleichen Spalte ?

Ilja