Mikki: Wo überall anmelden? Domain, Marke, twitter und Co.

Hallö,

wo sollte ich mich als Unternehmensgründer überall anmelden insb. online?
Unabhängig davon ob ein Dienst Sinn macht oder nicht. Man kennt das ja von der
Domainanmeldung. Ist schnell gemacht, es sei denn, es hat einer bereits die
Wunschdomain inne, dann wirds immer langwierig bis unmöglich die Domain zurück
zu holen.

  • Domainanmeldung: http://www.wunschname.de
  • Markenanmeldung: wunschname
  • twitteraccount: http://twitter.com/wunschname
    .
    .
    .
    Was noch?

Gibt es irgendwo eine ultimative Auflistung wo man angemeldet sein sollte?

Danke und Gruß

  1. Gibt es irgendwo eine ultimative Auflistung wo man angemeldet sein sollte?

    Derartige Dienste gibts einige, der Gockel hift:
    http://www.usernamecheck.com/

    Btw: für Beispieldomains halte dich bitte an RFC 2606 (Abschnitt 3) und verwende example.com, example.org oder example.net.

    1. Derartige Dienste gibts einige, der Gockel hift:
      http://www.usernamecheck.com/

      Genau das habe ich gesucht! Fabelhafte info!
      Danke

    2. hi,

      Derartige Dienste gibts einige, der Gockel hift:
      http://www.usernamecheck.com/

      funktioniert aber nicht richtig... zumindest mit meinem Usernamen. Bei Portalen, in denen ich definitiv angemeldet bin, erscheint available, bei anderen, bei denen ich nicht angemeldet bin, unavailable... blödsinnig, schlecht gemacht, sinnlos.

  2. Hallo

    ... Man kennt das ja von der Domainanmeldung. Ist schnell gemacht, es sei denn, es hat einer bereits die Wunschdomain inne, dann wirds immer langwierig bis unmöglich die Domain zurück zu holen.

    Hmmmm, dein hypothetischer Fall: Jemand hat eine Domain unter einem bestimmten Namen registriert, den du gern hättest aber nicht hast und meinem Textverständnis nach auch nie zuvor hattest. Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "zurück holen"?

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Hmmmm, dein hypothetischer Fall: Jemand hat eine Domain unter einem bestimmten Namen registriert, den du gern hättest aber nicht hast und meinem Textverständnis nach auch nie zuvor hattest. Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "zurück holen"?

      Kaufen, geschenkt bekommen, so was in der Art.

      1. Hallo

        Auch wenn's das Thema deiner Anfrage nur peripher tangiert ..

        »» ... Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "zurück holen"?

        Kaufen, geschenkt bekommen, so was in der Art.

        Wie wär's einfach mit hinnehmen? Frei nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.". Das gilt im Zusammenhang mit Domainnamen übrigens, mit Ausnahmen[1], als Rechtsgrundsatz. Du müsstest schon _*/viiieeeeel Glück/*_[2] haben, einen Namen gewählt zu haben, zu dem ein bereits registrierter Domainnamen existiert, dessen Inhaber wiederum bereit ist, den Domainnamen rauszurücken.

        [1] ... z.B. bezüglich Markenrecht.
        [2] Der Betonung wegen unterstrichen sowie fett als auch kursiv gesetzt.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  3. Das ist jetzt vielleicht ne dumme Antwort aber ...

    wo sollte ich mich als Unternehmensgründer überall anmelden insb. online?

    da wo es Sinn für dich macht.
    Ich weiß nicht ob sich irgendjemand dafür interessiert ob sein Dienstleister, oder was auch imemr du machst bei meinem Lieblingsportal angemeldet ist.
    Vielleicht sogar das Gegenteil. Wenn ich auf deiner Webseite erst mal eine Latte an Links zu allen möglichen Portalen sehe, dann würd ich das erst mal seltsam statt "ey voll cool" finden.
    Vor allem wenn du da wirklich deine ganze Energie reinsteckst, Profile ausfüllst und was weiß ich alles.

    Wobei es natürlich schon drauf ankommt was du tust. Aber dein Geschäftsbereich spielt sich wahrscheinlich außerhalb von Twitter und Co. ab und da würd ich dann sagen, weniger ist mehr.

    1. Hi,

      Ich weiß nicht ob sich irgendjemand dafür interessiert ob sein Dienstleister, oder was auch imemr du machst bei meinem Lieblingsportal angemeldet ist.

      Es geht ja erst mal darum, den eigenen (Marken)Namen zu sichern.

      Wenn du erfolgreich einen geschäftlich genutzten Namen aufbaust, dann willst du vermutlich nicht, dass unter dem selben Namen auch noch ein Pornosternchen bei Portal X und irgendein Extremist in Social Network Y rumgeistern - die dann bei einer Suche nach deinem Namen prominent auftauchen.

      Vielleicht sogar das Gegenteil. Wenn ich auf deiner Webseite erst mal eine Latte an Links zu allen möglichen Portalen sehe, dann würd ich das erst mal seltsam statt "ey voll cool" finden.

      Davon, allen Murks auch zu verlinken, war ja keine Rede.

      Vor allem wenn du da wirklich deine ganze Energie reinsteckst, Profile ausfüllst und was weiß ich alles.

      Muss man ja nicht, s.o.

      Wobei es natürlich schon drauf ankommt was du tust. Aber dein Geschäftsbereich spielt sich wahrscheinlich außerhalb von Twitter und Co. ab und da würd ich dann sagen, weniger ist mehr.

      Nein, zeitnah sichern, was zu sichern ist. Das dürfte heute mehr denn je gelten.

      Du willst schliesslich weder ein Fiasko a la GMail erleben, noch dein Produkt ständig umbenennen müssen, wie es bei einem bekannten OS-Browser/-Mailclient der Fall war.

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. Wenn du erfolgreich einen geschäftlich genutzten Namen aufbaust, dann willst du vermutlich nicht, dass unter dem selben Namen auch noch ein Pornosternchen bei Portal X und irgendein Extremist in Social Network Y rumgeistern - die dann bei einer Suche nach deinem Namen prominent auftauchen.

        Das war auch mein ursprünglicher Gedankengang. :-)

        »» Vor allem wenn du da wirklich deine ganze Energie reinsteckst, Profile ausfüllst und was weiß ich alles.

        Muss man ja nicht, s.o.

        Sehe ich auch so, besser eine Karteileiche mit meinem Namen bei Portal x
        als ein Freak der sich mit meinen Namen dort tummelt.

        oder doch nicht?

        1. Hi,

          Sehe ich auch so, besser eine Karteileiche mit meinem Namen bei Portal x
          als ein Freak der sich mit meinen Namen dort tummelt.

          oder doch nicht?

          Doch, auf jeden Fall.

          Und eine kurze Meldung oder ein rudimentäres Profil kann man ja ggf. trotzdem anlegen.
          "Sorry, we are not active at http://newest-web2.0-hype-bullshit.example.com/ yet; but you can find more information about us at our own webseite, http://..."

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          1. Und eine kurze Meldung oder ein rudimentäres Profil kann man ja ggf. trotzdem anlegen.
            "Sorry, we are not active at http://newest-web2.0-hype-bullshit.example.com/ yet; but you can find more information about us at our own webseite, http://..."

            Das ist mal eine echt gute Idee!!!

            1. »» Und eine kurze Meldung oder ein rudimentäres Profil kann man ja ggf. trotzdem anlegen.

              Was ist "rudimentär"??? Ein Standardprofil mit einigen Angaben?

              1. Was ist "rudimentär"??? Ein Standardprofil mit einigen Angaben?

                http://de.wiktionary.org/wiki/rudimentär
                Die zweite Definition:
                    [2] (ugs.) in Ansätzen, in wichtigen Teilstücken

      2. Ok wenns darum geht, das ist ja wieder was ganz anderes.
        Ich dachte es geht ums selbst irgendwo gesehen werden.

    2. da wo es Sinn für dich macht.

      seh ich fast genau so...