franc: Zugriff auf https-Seiten (mit Auth.) selbst programmieren

Hallo,

ich habe bei meinem Serverprovider (hosteurope) die Möglichkeit händisch per Webseite (Virtuozzo) bis zu zwei Backups (Images) von meinem VPS zu ziehen.
Da ich das aber nur unregelmäßig mache bzw. machen kann, suche ich eine Möglichkeit, automatisch die entsprechende https-Seite aufzurufen, mich anzumelden und die Sicherung durchzuführen (natürlich mit Fehler-Report).

Ich könnte hierfür ja curls (oder wget) in ein kleines Programm (PHP/C/Java es muss auf dem Linux-Server laufen) einbauen, aber weiß nicht, wie ich die Benutzeranmeldung hinkriege (nur POST, kein GET) und das Authentifzierungs-Cookie speichere, bzw. eher, wie ich es übermittle, damit ich nicht gleich wieder rausfliege.

Gibt es für sowas vielleicht schon was Fertiges, oder Teile davon, die ich nutzen könnte?

Danke für Tipps, und guten Tag!

Gruß franc walter

  1. Hallo franc,

    Du könntest Dir mal die Library von Apache anschauen:

    http://hc.apache.org/httpclient-3.x/

    Ich habe damit schon viele Sachen programmiert und bin sehr zufrieden!
    Das letzte Projekt war ein WebDAV Plugin für eclipse, das mir entsprechende Dateien mittels WebDAV auf entfernte Server deployed.

    Schöne Grüße,

    bechte

  2. hi,

    Gibt es für sowas vielleicht schon was Fertiges, oder Teile davon, die ich nutzen könnte?

    Mein Artikel Session-Cookie könnte weiterhelfen.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.