suit: Zusatzfrage: URL-Design

Beitrag lesen

a) den Kategorie-Übersichtsseiten, d.h. die Seiten wo alle Artikel einer Kategorie aufgelistet werden?

example.com/category/cat-1

b) bei Anzeige eines Artikels? Kategorie mit rein die URL oder weglassen?

Kategorie weglassen - ist eine Metainformation die imho nicht in den Pfad gehört - bei Mehrfahrzuordnung sogar verwirrend:

example.com/cat-1/foobar
example.com/cat-2/foobar

Zwei unterschiedliche Ressourcennamen für dieselbe Ressource - weg damit.

example.com/foobar oder example.com/page/foobar reicht doch

c) falls doch auch noch Unter-Kategorien gibt?

Noch schlimmer:
example.com/cat-1/cat-1.1/foobar

  • Gleiches mit den Tags/ Schlagwörtern. Wie hiermit verfahren?

example.com/tag/tag-1
example.com/tag/tag-2
example.com/tag/tag-3

  • Spendiere ich der Suche + Ergebnisseite eine "normale" URL, oder doch lieber gleich eine Subdomain (so wie hier im Forum)?

ich tendiere zu einer Unterseite

example.com/search/suchbegriff

Was ist eure Meinung zu dem Thema, bzw. wie habt ihr das umgesetzt/ gelöst?

Meine Seite betreibt momentan ein modizifiertes Wordpress - die Konfiguration und Struktur entspricht dem, was ich als sinnvoll erachte. Ist allerdings noch nicht fertig.

Bezüglich der "sprechenden URLs" wollte ich alle Anfragen an eine PHP-Datei umleiten per mod_rewrite. Gibt es dann eigentlich so etwas wie eine "best practice" für das weitere Vorgehen? Oder anders gefragt: Wie erledigt man die Zuordnung 'sprechende URL <-> eigentliche Seite' am resourcenschonendsten?

Mit einer eigenen Zuordnungstabelle, einer Zuordnungsdatei (z.B. ein gecachtes Array) oder direkt aus der Artikeltabelle über ein kleines Script - ist eine Performancefrage.

Wenn mir dazu jemand auch noch mal bitte raten/ sagen könnte, wie man das richtig/ vernünftig umsetzt (vom System her), wäre das sehr nett - danke!

Patentrezept gibts keines - Wordpress holt sich die Daten aus der Artikeltabelle und das ist auch bei mehreren 10.000 Einträgen noch äußerst Performant.