Gunther: Zusatzfrage: URL-Design

Beitrag lesen

Hi!

Vorweg schon mal vielen Dank für deine Ausführungen, die mir größtenteils schon sehr weitergeholfen habe.

a) den Kategorie-Übersichtsseiten, d.h. die Seiten wo alle Artikel einer Kategorie aufgelistet werden?

example.com/category/cat-1

OK. Und was hälst du (u.a. aus SEO-Sicht) von example.com/category-cat-1 ?

b) bei Anzeige eines Artikels? Kategorie mit rein die URL oder weglassen?

Kategorie weglassen - ist eine Metainformation die imho nicht in den Pfad gehört - bei Mehrfahrzuordnung sogar verwirrend:

example.com/foobar oder example.com/page/foobar reicht doch

Da bin ich doch eher gleich für
example.com/foo-bar

c) falls doch auch noch Unter-Kategorien gibt?

  • Gleiches mit den Tags/ Schlagwörtern. Wie hiermit verfahren?

example.com/tag/tag-1
example.com/tag/tag-2
example.com/tag/tag-3

Analog zu den Kategorien dann hier auch die Frage zu
example.com/tag-tag-1
example.com/tag-tag-2
example.com/tag-tag-3

Oder auch hier das 'tag' weglassen und dem User nur durch Anzeige auf der Seite verdeutlichen, dass es sich um eine Kategorie-/ Tag-Übersicht handelt?

Bezüglich der "sprechenden URLs" wollte ich alle Anfragen an eine PHP-Datei umleiten per mod_rewrite. Gibt es dann eigentlich so etwas wie eine "best practice" für das weitere Vorgehen? Oder anders gefragt: Wie erledigt man die Zuordnung 'sprechende URL <-> eigentliche Seite' am resourcenschonendsten?

Mit einer eigenen Zuordnungstabelle, einer Zuordnungsdatei (z.B. ein gecachtes Array) oder direkt aus der Artikeltabelle über ein kleines Script - ist eine Performancefrage.

Wenn mir dazu jemand auch noch mal bitte raten/ sagen könnte, wie man das richtig/ vernünftig umsetzt (vom System her), wäre das sehr nett - danke!

Patentrezept gibts keines -

Das ist ja auch schonmal gut zu wissen.

Wordpress holt sich die Daten aus der Artikeltabelle und das ist auch bei mehreren 10.000 Einträgen noch äußerst Performant.

Danke! Hab' mir das mal angeguckt.
Ich denke, dass ich es evt. so mache, dass ich dafür eine eigene Zuordnungstabelle verwende, die ich dann cache, weil sich die ja nicht so oft ändern dürfte (werde nicht jeden Tag einen oder gar mehrere Artikel veröffentlichen).

Gruß Gunther