JeSchnell: IE: getElement-Methoden in onload-abhängiger Funktion!?

Beitrag lesen

Hi,

»» Na gut, ganz so schlimm ist es auch nicht, da nur der IE meckert, denn die FF-Fehlerkonsole meldet nichts.
dann verrate uns ja nicht, was der IE zu meckern hat - es könnte uns ja auf die Lösung bringen. ;-)

Fehlermeldung:
Zeile:     36
Zeichen:   3
Fehler:    Object doesn't support this property or method
Code:      0

»»   .: direkt ins Event-Attribute schreiben -> das funzt seltsamer Weise
Häh? Was meinst du damit?

Wenn man diese Definitionen direkt im Attribut schreibt, funktioniert es. Hier werde ich warscheindlich ohne Variablen gearbeitet haben.

»» ~~~javascript

function scripteDOM() {

»»   Leiste = document.getElementById('Leiste');
»»   Tabs   = document.getElementById('Tabs').childNodes;
»» }

  

> Ich nehme an, die Funktion getSize() hast du anderswo definiert?  

Ja, aber ich habe nur den wichtigen Code reinkopiert.  

> Außerdem legst du hier die Variablen Leiste und Tabs als globale Variablen an (meist unerwünscht) - ist das Absicht?  

Ja, damit ich später immer ohne `getElementBy`{:.language-javascript} darauf zugreifen kann, da ich diese Elemente sehr oft benötige. Diese kann ich aber erst nach dem Laden ansprechen.  
  

> Mal ein Schuss ins Blaue: Der IE legt für die Elemente mit den IDs 'Leiste' und 'Tabs' automatisch gleichnamige Objekte im DOM als Unterobjekte von window an. Diese kollidieren jetzt natürlich mit den gleichnamigen globalen Variablen in deiner Funktion.  

Müsste so sein, denn laut (und nicht leise ;-)) Micha (hab ich auch nachgetestet), funktioniert es, wenn man die Variablen klein bzw. anders schreibt.