[..] Ansonsten sollte die Lösegeschwindkeit von Kochsalz eher von der Größe der Kristalle abhängen
Genau deswegen kristallisiere ich das Salz um, eben damit es besser löslich ist, das ist auch auf den Bildern zu sehen und im Text zu lesen. Btw., die Löslichkeit von Kochsalz ist in kaltem Wasser (geringfügig) besser als in Kochendem.
Das ist zweierlei Hinsicht falsch. Je größer die Kristalle sind umso schlechter lößt sich das Salz und das Löslichkeitsprodukt ist Temperaturabhängig, d.h. je höher die Temperatur umso mehr löst sich ein Stoff. Und das (je nach Salz - also Verbindung, der Chemiker bezeichnet jede direkte Verbindung zwischen einem Nichtmetall und einem Metall als Salz) sogar extrem mehr.
Das ist der Grund warum ich dir geschrieben habe, dass du das Salz in heißen Wasser lösen musst. so machen es übrigens auch die Profis beim herstellen von Pfannensalz.
Du darfst auf keinen Fall das Wasser vollständig verdampfen. Dann ist der einzige Effekt den du hast, dass du zusätzlich noch die im Leitungswasser gelösten Salze (ich nehme an du nimmst kein destilliertes Wasser) in deinem Salz hast. Was wohl eher ungewünscht ist.
Struppi.