Der Martin: Salzbehandlung

Beitrag lesen

Hallo,

und das Löslichkeitsprodukt ist Temperaturabhängig, d.h. je höher die Temperatur umso mehr löst sich ein Stoff.
Bei der Lösung von Salzen in Wasser (Dissoziation) ist das so, bei der Lösung gasförmiger Stoffe in Wasser eher umgekehrt. Das ist auch der Grund, warum kaltes Wasser i.a. sauerstoffreicher ist als warmes.
Ich muss mich hier korrigieren (Ich pendant ;-)) keine ungenauigkeit.
Ich sprach ja vom Löslichkeitsprodukt, das beinhaltet natürlich keine Gase. Diese lösen sich nicht im klassischen Sinn in Wasser.

ja, zumindest nicht in einer Weise, die man mit dem Löslichkeitsprodukt darstellen bzw. bestimmen kann - das Löslichkeitsprodukt impliziert ja immer eine chemische Reaktion (hier: zwischen gelöstem Stoff im Wasser und nicht gelöstem Stroff). Wenn ich aber von im Wasser gelösten Gasen spreche, meine ich ja gerade *nicht*, dass das Gas mit Wasser reagiert (wie etwa CO2, SO2, NH3 oder HCl), sondern nur ähnlich einer Emulsion in der Schwebe gehalten wird.
Also ist deine Pedanterie hier vollkommen korrekt.

So long,
 Martin

PS: Lange ist er her, der Chemie-LK. Über 20 Jahre. Aber es ist doch noch einiges hängengeblieben ...

--
In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.