Struppi: Salzbehandlung

Beitrag lesen

ja, zumindest nicht in einer Weise, die man mit dem Löslichkeitsprodukt darstellen bzw. bestimmen kann - das Löslichkeitsprodukt impliziert ja immer eine chemische Reaktion (hier: zwischen gelöstem Stoff im Wasser und nicht gelöstem Stroff). Wenn ich aber von im Wasser gelösten Gasen spreche, meine ich ja gerade *nicht*, dass das Gas mit Wasser reagiert (wie etwa CO2, SO2, NH3 oder HCl), sondern nur ähnlich einer Emulsion in der Schwebe gehalten wird.

Die von dir genannten Gase reagieren mit Wasser:

3H20 + CO2 -> 2H3O+ + CO32- (das Gleichgewicht ist aber auf der linken Seite, insofern ist tatsächlich auch Gas gelöst)

H20 + NH3 -> OH- + NH4+ (auch nicht vollständig, deshalb stinkt Ammoniaklösung auch so)

H20 + HCl -> H30+ + CL- (das gibt herrlichen Nebel, wenn du die Flasche neben den Ammoniak stellst)

2H20 + SO2 -> 2H3O+ + SO32-
Das reagiert aber weiter zu H2SO4 und danach wird das SO2 in der Schwefelsäure gelöst und es entsteht rauchende Schwefelsäure, ein übles Zeug. Das kann man als Lösung von SO2 in Schwefelsäure bezeichnen.

Typische Gase wären der von dir schon genannte Sauerstoff oder Stickstoff (löst sich aber kaum im Wasser) oder aber auch z.b. Chlorgas

PS: Lange ist er her, der Chemie-LK. Über 20 Jahre. Aber es ist doch noch einiges hängengeblieben ...

Naja, also mehr als 4 Punkte wären hier nicht drin gewesen ;-)
Aber meine CTA Ausbildung ist auch 24 Jahre

Struppi.