Der Martin: Salzbehandlung

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich aber von im Wasser gelösten Gasen spreche, meine ich ja gerade *nicht*, dass das Gas mit Wasser reagiert (wie etwa CO2, SO2, NH3 oder HCl), sondern nur ähnlich einer Emulsion in der Schwebe gehalten wird.
Die von dir genannten Gase reagieren mit Wasser:

eben, sag ich doch.

3H20 + CO2 -> 2H3O+ + CO32- (das Gleichgewicht ist aber auf der linken Seite, insofern ist tatsächlich auch Gas gelöst)

Ja, aber nur wenig. CO2 "löst" sich sehr schlecht, was du dadurch ausgedrückt hast, dass das Gleichgewicht weit auf der linken Seite liegt.

H20 + NH3 -> OH- + NH4+ (auch nicht vollständig, deshalb stinkt Ammoniaklösung auch so)

Aber ziemlich weit rechts: In 1l Wasser (flüssig) kann man etwa 700l Ammoniakgas "lösen". Was da noch entweicht und stinkt, ist also nur ein sehr geringer Anteil - aber Ammoniak riecht halt *sehr* intensiv.

H20 + HCl -> H30+ + CL- (das gibt herrlichen Nebel, wenn du die Flasche neben den Ammoniak stellst)

Yo, Ammoniumchlorid (im Volksmund auch Salmiak), fein verteilt in der Luft. Riecht intensiv nach Hustenpastillen. ;-)

Typische Gase wären der von dir schon genannte Sauerstoff oder Stickstoff (löst sich aber kaum im Wasser) oder aber auch z.b. Chlorgas

Eben. So hatte ich das ja auch gemeint.

PS: Lange ist er her, der Chemie-LK. Über 20 Jahre. Aber es ist doch noch einiges hängengeblieben ...
Naja, also mehr als 4 Punkte wären hier nicht drin gewesen ;-)

So wenig? Jetzt bin ich enttäuscht!  :-(

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Die letzten Worte des Neandertalers:
Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...